19 oder 20 Zoll auf M4

  • Ich bin ja letztens auch ein WE den M3 gefahren mit den 19'' Felgen und muss ehrlich sagen, es war deutlich, wirklich sehr deutlich, komfortabler als mit den 20'' die ich aktuell drauf hab.
    Damit machte es echt Spaß auch mal jenseits der 180 unterwegs zu sein. Ich würd nicht mehr auf 20'' gehen...

    Mike - welches Fahrwerk hast du drin? Du fährst doch sicher RFT? Und da liegt das Problem.


    Gruß Mario

  • Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich auf meinen Neuen auch wieder 20er für den Sommer drauf mache. Ich hatte auf meinem 335 Coupé im Sommer Breyten Race GTS in 20" jedoch mit 30/25 Querschnitt, man musste schon wirklich vorausschauender fahren als mit den 19 Zöllern. Auch empfand ich das die 20er dem Auto doch viel an Agilität geraubt habe, ich hatte immer das Gefühl das es irgendwie Walzen sind und das hat man doch sehr gemerkt bei schon leicht sportlicher Fahrweise gerade auf Landstraßen. Optisch gar keine Frage immer wieder 20 Zoll! :thumbup:


    Ich werde jetzt die Motorshow abwarten und mir in Essen anschauen was da so auf den Markt geworfen wird. Bei mir grenzt sich die Auswahl auch noch mal ein da ich ehrlich gesagt keine Spurplatten/ Distanzscheiben etc. am Fahrzeug will. Mir gefällt nach wie vor die Breyten Race GTS, die gibts jetzt in der Version 2.0 und hat gewichtstechnisch deutlich abgespeckt...ich bin gespannt was es wird :)

    Der F82 hat aber größerer Räder, d h. Bei 20" 35/30 Querschnitt. Für den F3x / F8x sind die 20" genauso, wie für den E9x die 19"


    Gruß Mario

  • Zitat

    Mike - welches Fahrwerk hast du drin? Du fährst doch sicher RFT? Und da liegt das Problem.


    Gruß Mario


    Hi Mario,


    Ja, RFT und normales M Fahrwerk. Der M hatte ja auch keine RFT drauf.


    Grüße Mike

  • Wo habe ich denn geschrieben, dass es mir auf den Preisunterschied von 19 zu 20 Zoll ankommt? :search:
    Ich grübel lediglich darüber nach, ob mir das nicht too much in Bezug auf Bequemlichkeit bzw Fahrverhalten ist. Um finanzielle Aspekte geht es in diesem Thread sicherlich nicht. Sonst hätte ich das ja mit reingeschrieben. Ich brauche einfach ein paar Meinungen, die sich konkret auf den Unterschied 19er zu 20er beziehen. Aber der Komfort-Verlust scheint ja verschmerzbar zu sein.


    Ob ich mich von den 437ern trenne, steht in dem Zusammenhang auch noch nicht fest, weil Frau diese auch mag und nicht gut im Hergeben ist... :lodl:


    Hi Katja,
    weiß ich doch! ;) Du hast mich falsch verstanden. In meiner Aussage ging es nicht um den Preisunterschied zwischen 19" und 20".
    Ich persönlich hätte nur immer diesen fiesen Gedanken im Hinterkopf, wenn ich (wie in deinem Fall) minimum 4.000 EUR + Reifen für neue 19" Felgen ausgebe und dann feststelle, 19" sind mir optisch doch zu klein.
    Denn die Gefahr ist denke ich eher gegeben, als 20" am M4 als zu groß zu empfinden. Die genannten Felgen werden ja auch meist in 20 Zoll am M4 fotografiert.
    Ich würde beim M4 in Verbindung mit einer Tieferlegung aus optischen Gründen auf 20" gehen. Und bei deinem Fahrprofil und dem geringen Gewicht deiner favorisierten Felgen wird die Performance jetzt auch nicht leiden.


    Gruß
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich hab mal zusammengezählt (inkl. Meinungen von best friends). Bisheriger Stand der Dinge... :coffee:
    19er: 6 Fürsprecher
    20er: 14 Fürsprecher
    Dann gab es noch 4-5 Unentschlossene, die es jeweils vom Felgendesign und/oder von einer Probefahrt abhängig machen würden.


    Was man aber sagen muss, die Argumente der 19-Zoll-Fraktion wiegen insgesamt schwer.


    - besseres Fahrverhalten, gerade bei sportlicher Fahrweise
    - unkompliziertere Parkmanöver/Tiefgaragen-Zufahrtsaktionen - eben nicht ganz so anfällig für Kratzer im Alltag
    - bei den von mir präferierten Feldendesigns wirkt die normale Bremse wenigstens nicht ganz so klein (bei 20ern evtl. suboptimal)
    - Geldeinsparung bei Felge & Reifen (gut, dieses Arument allein wäre nicht wirklich entscheidend, wie schon erwähnt)
    - dezenterer Gesamtauftritt des Autos (je nach Felge wirken die 20 Zoll z.T. eben "überzogen" und ich möchte nicht zwingend übertreiben)


    Ich für mich muss sagen, dass ich dem Fahrzeug (nur Zugunsten von Optik-Gründen) nicht zu viel "Bewegungsfreiheit" rauben will. Andererseits gefällt es mir natürlich auch, wenn man einen satt dastehenden M4 vor sich hat. Mal abwarten, wie ich nach zukünftigen Probefahrten und Felgen-Besichtigungen darüber denke.


    @ Dante
    Danke nochmal für die Aufklärung - jetzt verstehe ich, wie du das gemeint hast. :)


    Ihr habt es echt geschafft... :acute: Ich bin (just im Moment) noch unentschlossener wie vorher. :beer:


  • Ihr habt es echt geschafft... :acute: Ich bin (just im Moment) noch unentschlossener wie vorher. :beer:


    Ist das nicht Sinn und Zweck solcher Threads? 8|




    :D

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ist das nicht Sinn und Zweck solcher Threads? 8|

    Der Sinn dieses Threads ist, in geselliger Runde sämtliche Vor- und Nachteile zu sezieren.
    Und da die Entscheidung keine Eile hat, ist doch alles in Butter.


    Es gibt nämlich z.B. auch Leute, die solch wichtige Felgen-Geschichten bis auf den letzten Drücker hinausschieben und gerade jetzt beispielsweise ohne Winterräder-Satz dasitzen, obwohl es allerhöchste Zeit wäre, einen zu besitzen. :haha: Ich glaube, du weißt genau wen ich meine, Chris. :D


  • Es gibt nämlich z.B. auch Leute, die solch wichtige Felgen-Geschichten bis auf den letzten Drücker hinausschieben und gerade jetzt beispielsweise ohne Winterräder-Satz dasitzen, obwohl es allerhöchste Zeit wäre, einen zu besitzen. :haha: Ich glaube, du weißt genau wen ich meine, Chris. :D


    :D


    Vielleicht reicht es ne Anfahrhilfe aus 100 Burger Buns im Kofferaum mitzuführen?
    Schneeketten aus Rippchen?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz