Harman Kardon System durch Alpine Nachrüstsystem ersetzen? Möglich?

  • sicher keine neue Endstufe für teuer Geld bestellen


    Die einen kaufen sich 20“ Felgen, andere Spoiler etc., oder PPK für ein Auto von jenseits der 300 PS und wieder andere eine Endstufe, zu denen gehöre wohl ich ;)


    zu "nicht zufriedenstellend"


    Jammern auf hohem Niveau, würde ich sagen


    Ja, zu beiden Aussagen. Habe nur den HiFi Vergleich von verschiedenen Audi und BMW Modellen und hier muss sich der 4er nicht verstecken.


    ggf. nachzurüstenden DSP


    Kenne leider nur einen DSP der für BMW in Frage kommen könnten, wenn der Hersteller eine passendes Firmwareupdate entwickelt. (Thema MOST)


    http://www.mobridge.us


    Hatte eine Serviceanfrage (via http://www.connection.eu/) gestartet mit folgendem Ergebnis



    ein auto ist kein konzertsaal


    Richtig – und wird es auch NIE werden. Ein Auto ist die schlimmste Audio-Umgebung. Ich strebe einen guten Frequenzgang für die Musik welche ich bevorzuge (Metal / Hard Rock) an.



    Dämmen der Türen


    Sehe ich beim F36 genauso


    Zum Thema Frequenzweichen / passiven Bauteilen (Andere Fabrikate / e65 / e9x) ab Seite 8 wird es dann interessanter.
    http://www.motor-talk.de/forum…che-analyse-t4126625.html


    Hier wird davon gesprochen (Kodensator im Tweeter – Ab Werk) F30 BJ 2012
    (beim Suchen der Ursprungsseite gefunden)
    http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=752647
    Plan des H&K in einem F30
    http://www.bmw-sg.com/forums/e…available-f30-series.html


    Hier (Video) gem. Aussage keine Vorhanden, jedoch Standard System, kurze Auskunft über DSP
    http://www.stuevencarhifi.de/u…3er-f-modell-f30-f31.html


    PS:
    Es ist zwar noch etwas zu früh für Vorsätze im neuen Jahr, aber das steht schonmal auf der Agenda 2015:
    TSP Daten H&K Lautsprecher ermittlen
    Verstärker Lastprüfung bis Clipping
    Messen Frequenzgang d. System ab Werk mit Veränderungen d. EQ in Abhängigkeit der Lautstärke
    Berichtet wird selbstredend hier im Forum - in einem separaten Thread, sind hier ja leicht vom Thema abgekommen. :whistling:

  • Schnapsidee, kann man wohl sagen


    Das HK hat ein fahrzeugspezifisches Equalizing und wenn mich nicht alles täuscht auch eine auf die vorderen Sitzplätze optimierte Laufzeitkorrektur.
    IMHO ist das so ziemlich genau das was ein handelsüblicher DSP ebenfalls macht mit dem Unterschied das dies die BMW Ingenieure mittels Profiequipment sicherlich besser hinbekommen als Karl Napp.


    HK(=Eton) gegen irgendwas tauschen ist Unsinn (diplomatisch formuliert), dann lieber erst gar nicht mitbestellen


    Bass beim HK pimpen kann Sinn machen (Geschmackssache) und kann zu vernünftigen Ergebnissen führen auch ohne den Kofferraum zu verbasteln.


    Einfach Thread Sound pimpen lesen, dort ist bereits fast alles gesagt und selbst wenn es nur zur persönlichen Weiterbildung in Sachen Car Hifi beiträgt hat es schon Sinn gemacht
    Also, bißchen mehr Mühe geben.


    Habe fertig und nix für ungut


    :dash:

  • Gerade dieses fahrzeugspezifische Equalizing scheint in meinen Ohren der Schwachpunkt des Systems zu sein, was ich gern deaktivieren würde.
    Weiß jemand, ob man das codieren kann?


    Also ich habe im F32 das H/K geordert und fahre den Wagen jetzt seit Mai.
    Zunächst viel negativ auf, dass die Subwoofer offenbar weit über 150 Hz spielen und die Hochtöner sehr schrill sind, das Ergebnis war Bassmatsch und überzogene Mitten. Das ließ sich auch nur bedingt durch den Equalizer ausbügeln.
    Somit habe ich zunächst sämtliche Lautsprecher und die Subwoofer durch Eton ersetzt. Das brachte eine erhebliche Verbesserung.
    Den Center habe ich mal probeweise abgesteckt, Ergebnis ist ein viel besserer Stereoeffekt, was zu erwarten war.


    Es beleiben aber folgende Probleme:
    Die Klangcharakteristik ändert sich ständig. Steige ich ins Fahrzeug ein, sind die Höhen immer gedämpft, nach einer Weile Fahrt und insbesondere auf der Autobahn sind die Höhen dann teilweise zu dominant.
    Der Bass wirkt bei manchen Situationen immer noch übertrieben.
    Einzelne Radiosender unterscheiden sich deutlich in der Klangcharakteristik, das ist mir bei den vielen Fahrzeugen, in welchen ich schon gefahren bin, so extrem nie aufgefallen.
    Bei Autobahnfahrten findet eine deutliche Verlagerung der "Bühne" nach hinten statt.
    Überhaupt zeigt die Einstellung für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung keinerlei Funktion. Da kann ich einstellen, was ich will, da ist kein Effekt feststellbar.
    Insgesamt ist die Anlage auch nicht besonders laut, ich kann hier bei Autobahnfahrten bis zum Anschlag aufdrehen, ohne das es "ohrenbetäubend" wird.
    Schon wenn der Lautstärkeregler nur mittig steht, herrscht sozusagen gute Zimmerlautstärke.
    Bei Naviansagen wird die Entertainment-Lautstärke so stark abgesenkt, dass außer der Navi kaum was zu hören ist, nervt auch und lässt sich individuell nicht regeln.


    Da ich den Wagen meist allein fahre, will ich den Klang für meine Fahrerposition optimieren und keine vom System errechneten, auch andere Sitzpositionen oder Fahrsituationen berücksichtigende Eingriffe in die Klangcharakteristik sozusagen mithören.
    Dieses fahrzeugspezifische Equalizing würde ich gern deaktivieren.

  • Einzelne Radiosender unterscheiden sich deutlich in der Klangcharakteristik, das ist mir bei den vielen Fahrzeugen, in welchen ich schon gefahren bin, so extrem nie aufgefallen.


    Das spricht IMO eher für als gegen das System.


    Bei Autobahnfahrten findet eine deutliche Verlagerung der "Bühne" nach hinten statt.


    Ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Überhaupt zeigt die Einstellung für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung keinerlei Funktion. Da kann ich einstellen, was ich will, da ist kein Effekt feststellbar.


    Die Einstellung ist mir bisher auch nicht ganz klar. Hab sie aber noch nie gezielt getestet, sondern den Regler einfach auf "volle Pulle" gesetzt.


    Insgesamt ist die Anlage auch nicht besonders laut, ich kann hier bei Autobahnfahrten bis zum Anschlag aufdrehen, ohne das es "ohrenbetäubend" wird.


    Dann stimmt entweder mit Deinem System was nicht, oder der Ausgangspegel Deiner Quelle ist zu niedrig.


    Oder Du bist schwerhörig. :acute: (nicht ernst gemeint) Ich kann das Auto fast "sprengen" mit der Lautstärke.


    Dieses fahrzeugspezifische Equalizing würde ich gern deaktivieren.


    Dazu kenne ich keine Codierungen (was nicht heißt, daß es keine gibt).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Habe auch das H/K System und kann auch nur sagen das ich mich über die Lautstärke nicht
    beschweren kann, ich war noch nie auf maximal Lautstärke und es war dennoch sehr laut.


    Was mich eher stört ist das Geräusch was die im Boden verbauten Subwoofer nach außen dringen
    lassen.
    Wenn man neben dem Auto steht und die Musik auch nur leicht über Zimmerlautstärke hat, ist von
    außen ein Klopfen und Pochen aus dem Bereich des Unterbodens wahrzunehmen, was mich
    ein wenig stört.

  • Somit habe ich zunächst sämtliche Lautsprecher und die Subwoofer durch Eton ersetzt


    Hast du sonst noch veränderungen am System vorgenommen?
    Die Eton Lautsprecher zu den H/K haben eine ganz andere Charakteristik. Zudem kommt noch dazu, dass das H/K System Voll-Aktiv fährt.
    Ich fürchte das Tauschen des LS hat den Fehler nur etwas verändert, die Ursache bleibt jedoch ungelöst.
    Im Juli´15 wurde die Artikelnummer der Endstufe geändert, warum? Keine Ahnung... Fehler ? Klang? ?? alles Mutmaßungen.



    Zitat von »bmw4er«
    Insgesamt ist die Anlage auch nicht besonders laut, ich kann hier bei Autobahnfahrten bis zum Anschlag aufdrehen, ohne das es "ohrenbetäubend" wird.



    Dann stimmt entweder mit Deinem System was nicht, oder der Ausgangspegel Deiner Quelle ist zu niedrig.


    Dem schließe ich mich an. Würde hier spontan auf die Endstufe oder EQ Software tippen. Vielleicht hilft auch ein Gang zum :)


    Oder zu nem HiFi Spezialisten,
    Solltest du aus dem Raum Nürnberg kommen hätte ich da eine Adresse für dich, schreib einfach ne PN, wenn interesse besteht.
    Nein nicht mich, bin nur Hobbyist ;)



    Zum Weiteren Thema - Frequenzgang d. H/K
    Hab hier mal eine Testmessung angehängt, wollte sie eigentlich nicht posten, da es nur eine Versuchsmessung (Micro Linkes Ohr bei Stereomessung) war und keine "scharfe" Messung.
    Dennoch ist ein schönes Tal bei 230 Hz zu sehen das es zu optimieren gilt. Alle EQ waren auf 0, L7 war an, von CD ein Sweep von 20 bis 20kHz
    Bitte dazu keine großen Statements, es kann bald in einem eigenen Thread ausgiebig diskutiert werden.

  • Ja, das mit dem Frequenzgang hatte ich im englischen Forum gelesen.
    Man kann den ungleichen Frequenzgang auch schön bei dem Song von Tina Turner "Afterglow" nachvollziehen.
    Der Effekt bei Spielzeit 0:08 min ist völlig übersteuert.
    Bei den originalen LS noch schlimmer als bei den Eton.


    Was mich auch wundert ist, dass die meisten Leute L7 anschalten.
    Für mich persönlich ist diese Funktion nicht nutzbar, der Klang ist damit einfach nur unnatürlich.

  • Da meine Karre heute nicht rechtzeitig fertig geworden ist, hat mir der Händler kurzerhand ein E9x Coupé (Diesel) mit mehr als 100.000 km auf der Uhr über den Nachmittag geliehen.


    Keine Ahnung, was das für ein System war (jedenfalls weder H/K noch Alpine o.ä.), aber das klang überraschend ausgewogen und unaufdringlich über den gesamten Frequenzbereich. Nichts um "Druck" zu erzeugen oder als rollende Disco geeignet zu sein, aber sehr angenehm.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.