vom 1er zum F30

  • Guten Tag Allerseits,


    ich bin im Moment am überlegen, mein jetziges 1er QP gegen einen F30 zu tauschen. Es soll ggf. ein 20i mit Automatik werden.
    Ich habe auf Mobile ein interessantes Angebot entdeckt. Fahrzeug 1 Jahr alt, sehr gute Ausstattung, nur knapp 14.000km auf der Uhr für 26900€.


    Automatik kenne ich nur von einigen Leihwagen, mit unterschiedlichen Motorisierungen. Meist Diesel.
    Wie sind die Erfahrungswerte der 8 Gang Automatik in Verbindung mit dem 20i?
    Vielleicht lohnt sich auch ein Diesel bei 15.000km im Jahr. Im 20i Bereich sind die Angebote relativ überschaubar. Ich will eigentlich nur von einem Händler kaufen aus der näheren Umgebung.


    Danke im voraus

  • man muss unbedingt ein probefahrt machen. ich habe ein 1er qp, hatte ein e90 und jetzt fahre ich ein f30. von fahrgefühl sind wellten zwischen e82 automatik und f30 automatik. auch die strassenlage ist ganz anders. von motorisierung: 120d gegen 320d spreche ich gar nichts.
    und ja ich fahre auch knapp 15k in jahr (täglich 50km hinzurück zum arbeit).
    ob diesel oder benziner ist geschmacksache - ich fahre diesel von prinzip.


    gruss

  • ich erwarte mir keine Wunder. Mit meinem Gewindefahrwerk und der aktuell doppelten Leistung kann der 20i so oder so nicht mithalten ;)
    Es soll alltagstauglich sein, mehr nicht.
    Probefahrt werde ich in jedem Fall ins Auge fassen

  • Wie immer gilt ... Probefahren! ;)


    Und wenn Du nen großen Diesel willst, kannst ja meinen kaufen :D


    Die 8 Gang Sportautomatik ist auf jedenfall nen Traum ... hab Sie nun im 330d und bin Sie im 320d auch gefahren ... einfach nur herrlich :love:

  • Diesel lohnt eigentlich kaum. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und kaum Langstrecke. Gut, man könnte regelmäßig den DPF auf der AB frei blasen, aber mir sagt die Charakteristik vom Benziner mehr zu. Sollte auch noch nicht zu viel km auf der Uhr haben.
    Das Fahrzeug, dass ich ins Auge gefasst habe, hat "nur" die Steptronic. Für den täglichen Arbeitsweg brauche ich keine Sportautomatik. Meistens steh ich eh im Stau :wacko: . Da wird das Schalten langsam lästig.
    Ich mache dort einen Termin und bilde mir ein Urteil.

  • Die Unterschiede liegen im großen und ganzen eh nur bei der Optik des Wählhebels, welchen man umbauen kann und den Schaltwippen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Guten Tag Allerseits,


    ich bin im Moment am überlegen, mein jetziges 1er QP gegen einen F30 zu tauschen. Es soll ggf. ein 20i mit Automatik werden.
    Ich habe auf Mobile ein interessantes Angebot entdeckt. Fahrzeug 1 Jahr alt, sehr gute Ausstattung, nur knapp 14.000km auf der Uhr für 26900€.


    Das hört sich echt interessant an. Ist aber bestimmt eine Limousine, oder? Bin ebenfalls auf der Suche nach einem 320i, allerdings Touring..

  • Ich bin auch vom 1er zum 3er gewechselt, geworden ist es ein 320d. Ich fahre einfach zur Arbeit 23km. Ob sich das lohnt? Aus meiner sicht schon: 4,8 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise sind in Ordnung. Allerdings bei 90% Landstraße. Im Stadtverkehr geht der Verbrauch dann schon mal auf 6 Liter hoch, aber selbst das finde ich im Vergleich zum Benziner vollkommen in Ordnung.


    Wie schon geschrieben, ist das 8HP Getriebe ein Traum und ein Muss! Der 320d ist auch sehr gut, auch wenn ich mir ab und zu einen normalen Benzinmotor zurück wünsche. Die Motorcharakteristik eines Benziners finde ich einfach schöner.

  • am Freitag soll es nun soweit sein. Mein 1er wird den Besitzer wechseln und der F30 ist auch schon gekauft.
    Jahreswagen mit 12.000 km auf der Uhr. Saphirschwarz;Leder venetobeige M Sportpaket und noch reichlich Firlefanz an Ausstattung.
    Gleich eine Frage zum M Sportpaket. Was mich extrem stört sind die beiden ///M Embleme an der Seite. Sind die nur geklebt?
    Solche Embleme sollten doch bitte einem M Fahrzeug vorbehalten sein :rolleyes: