LED vs Xenon - wer würde nochmal LED bestellen?

  • Weil?
    Was gefällt dir an den LED besser?
    Bist Du F30 adaptiv Xenon als Vergleich gefahren?

  • Thorsten hier kommt eh nichts aussagekräftiges bei rum ;) keiner würde eingestehen dass das LED den Aufpreis wert war wenn sie nicht zu 100% damit zufrieden wären :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo,


    ich bin ja vor meiner Bestellung beide gefahren und dachte zuerst auch "ne, brauchst Du nicht!". Hatte dann ursprünglich ja Xenon in meiner Konfiguration, und habe dann, nachdem ich nochmals eine längere und ausgiebige Probefahrt mit den LEDs machen konnte, doch noch umgeswitcht. Um´s vorweg zu nehmen, die Entscheidung habe ich kein einziges mal bereut!


    Warum? Erstens ist für mein Empfinden die Lichtfarbe der LEDs sehr viel angenehmer, weil wesentlicher weißer und eher dem Tageslicht entsprechend. Zweitens ist die Lichtstärke immens und übertriff IMHO die der Xenons nochmals um einiges. Die von vielen bemängelte schlechtere Ausleuchtung ist im Alltag für mich nicht von Relevanz und ob es wirklich so ist, sei mal dahingestellt. Ich denke die Ausleuchtung ist anders und das "Ausleuchtungsbild" ist permanent anders aufgrund der hervorragend arbeitenden Automatik hinsichtlich Abblendung.


    Auch wenn der Aufpreis nicht ohne ist, ich würde sie jederzeit wieder bestellen. Und auch hinsichtlich Wiederverkauf ist dies sicherlich auch immer ein Argument, zumal wenn man so wie ich den "großen" Motor fährt...


    Letztendlich muss das aber wie immer, jeder für sich selber entscheiden...


    LG


    Stephan

  • Unterm Strich kann man wohl einfach sagen: es gibt kein "besser" oder "schlechter" bei beiden Scheinwerfervarianten.


    Es ist einfach Geschmacksache - ein Argument für Xenon ist sicherlich der Preis; spielt der mehr oder weniger keine Rolle macht man sicherlich mit keiner Beleuchtung einen Fehler.

  • Die Optik ist unumstritten bei LED Scheinwerfern, ohne Zweifel


    Mir geht es mehr darum ob es sich lohnt hinsichtlich der Ausleuchtung.
    Super funktioniert auch der blendfreie Fernlichtassistent beim adaptiven Xenon.
    Preis ist erstmal zweitrangig da fullservice Leasing.


    Es geht um "praktisch und um einen Mehrwert" für Vielfahrer.

  • Naja wenns um den preis nicht geht, dann bestells. Sonst ärgerst du dich später nur.
    Wenn dus dann hast ärgerste dich halt über die fleckige ausleuchtung aber einen tot muss man sterben ;)


    Achja und wenn du stattdessen aber statt dem navi pro nur das business nehmen kannst oder das schiebedach rausfliegt, dann jederzeit gegen LED.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Achja und wenn du stattdessen aber statt dem navi pro nur das business nehmen kannst oder das schiebedach rausfliegt, dann jederzeit gegen LED.


    Du bist mir zuvorgekommen. Genau den Gedanken hatte ich auch (allerdings nicht hinsichtlich Schiebedach).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich würde die LEDs auch jederzeit wieder bestellen, allein der angenehmeren Lichtfarbe wegen.



    Viele Grüße, Michael

  • Vor der Frage Xenon vs LED stehe ich auch.
    Mir persönlich gefällt eher eine nicht so kühle Lichtfarbe.
    Habe ja die LED Nebler im direkten Vergleich zum Xenon und da ist die Lichtfarbe der LEDs schon deutlich blauer.


    Die wichtigste Frage für mich ist aber:
    Wie arbeitet der Fernlichtassistent bei LED Scheinwerfern? Das elegante ausblenden von Objekten wie beim Adaptiven Xenon soll es ja nicht geben? Wenn das eben nicht so ist, wirds beim nächsten mal definitiv wieder Xenon!


    Danke schonmal.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz