[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Vielen Dank Mario! Endlich mal versucht jemand sachlich und nachvollziehbar das Ganze zu erklären

    Ok ich versuche es mal - wir haben eine Menge x an Abgasen und eine Menge y an Frischluft. Wir setzen jetzt mal voraus , das der Abgasdruck gleichbleibend ist und ebenso der Druck der Frischluft. Jetzt steigt die Temperatur des Abgases ( die Dichte wird geringer ) und der Abgas Druck bleibt gleich ( ist ja kein geschlossenes Systen ) - ergo strömt bei gleichem Druck zwar der gleiche Volumeanteil ins Ansaugsystem, welcher aber insgesamt aufgrund der niedrere Dichte weniger Abgase/ Stoffe enthält. Der Volumenanteil der Frischluft bleibt ebenso konstant, so das somit das Verhältnis sich automatisch zugunsten der Frischluft (hier eigentlich der Sauerstoffgehalt )verschiebt. Und je kälter die Frischluft umso mehr.

    Wenn das ganze so abläuft, wie du es oben schilderst, dann reden wir aber von einer Steuerung und nicht von der Regelung. Das war ja auch eine der Fragen, die ich gestellt habe. D.h. die DDE steuert das AGR-Ventil an, die AGR-Menge wird nicht geregelt. Wäre die AGR-Menge geregelt, würde die DDE merken, dass ohne Kühlung weniger AG zurückgeführt wird, und würde als Folge das AGR-Ventil weiter öffnen. Dies ist aber nicht der Fall, habe ich es soweit richtig verstanden?


    Zitat von Mario540i

    In den Zylinder passt nur ein gesamt Volumen y , und je kälter das Abgas umso mehr wird das Verhältnis wieder in die andere Richtung verschoben.Also Volumenanteil Abgas / Frischluft wird durch die DDE je nach Lastzustand geregelt über die AGR -
    Der AGR Kühler verschiebt den Abgasanteil nach oben ( durch die niedrigere Temperatur - aber nicht durch die Erhöhung des Volumens, sondern die Menge der enthaltenen Abgasstoffe pro Volumeneinheit) Durch den Entfall der Kühlung steigt relativ gesehen der Frischluft/ Sauerstoffgehalt in Relation ( oder prozentual ).

    Dann verschiebt sich das Verhältnis Richtung Frischluft, das stimmt. Allerdings reduziert sich dann auch die Gesamtmenge (und damit meine ich die Masse) der Frischluft+AGR, da das "fehlende" Abgas nicht durch zusätzliche Frischluft kompensiert wird. Außerdem ist das Luft-AGR-Gemisch vor der Verdichtung dadurch wärmer. Ist es soweit korrekt?

  • Ja soweit richtig, was du sagst. Der Frischluft Anteil wird nicht extra hochgeregelt. Er steigt sozusagen passiv ohne das sich der Volumenanteil erhöht. Die DDE regelt je nach Lastzustand und Kennfeld, wie weit das AGR Ventil öffnet und ob gekühlt wird oder nicht. Der Rest geht dann nur noch über das Gesamt Füllungsvolumen und Ladedruck. Da die rückgeführten Abgase zusammen mit der Frischluft in den Ansaugtrakt gelangen ist hier der Ladedruck Ausschlag gebend, der ist im Kennfeld vorgegeben.
    Das Verhältnis Frischluft/Rückgeführte/Abgase lässt sich auch mit der AGR - besser Frischluftrate ja auch einstellen. Und das es diese Möglichkeit gibt / gab zeigt ja auch ein gewisses Problempotential der AGR


    Gruß Mario

  • Danke.


    Dann die letzte Frage (bitte PN). Welche AGR- und Frischluft-relevante Werte lassen sich per Diagnose überwachen und wie tief muss man dafür in den Fluss eintauchen?

  • Hallo,
    wollte das Thema etwas erfrischen und nach Erfahrungen fragen.
    Ich selbst habe den Bypass zurück gebaut damit das Bypass Röhrchen nicht durchbrennt. Bin aber immer noch am Überlegen wieder zu legen da ich viel Kurzstrecken fahre.
    Wie ist euch beim TÜV ergangen, wie liegt der Verbrauch? Ist das noch aktuelles Themar?

  • Wenn du viel Kurzstrecke fährst bleibt die AGR eh im Bypass.Mein Bypass ist immer noch unbeschädigt,gibt von BMW aber eh nen neuen AGR-Kühler.

  • Hallo,wollte das Thema etwas erfrischen und nach Erfahrungen fragen.
    Ich selbst habe den Bypass zurück gebaut damit das Bypass Röhrchen nicht durchbrennt. Bin aber immer noch am Überlegen wieder zu legen da ich viel Kurzstrecken fahre.
    Wie ist euch beim TÜV ergangen, wie liegt der Verbrauch? Ist das noch aktuelles Themar?


    Also, um's nochmal klar zu sagen ... mittlerweile ist ja wohl hinlänglich bekannt, das eine grundsätzliche AGR-Kühler-Problematik seitens des Herstellers und/oder des Zulieferers besteht, und diese auch ohne den Mod zu Undichtigkeiten und eventuellen weiteren Folgen führt/führen kann. Grundsätzlich hatten wir aus vielerlei Hinsicht schon immer Zweifel an der These, das der Mod. zu Beschädigungen führt.


    Das was hier als Beweis und als angebliches Faktenwissen gegen den Mod geäußert wurde, ist teilweise absolut unplausibel. Ganz ehrlich, wer hier von Rückführungsraten im Bereich 85 - 90 % redet/schreibt, hat aus meiner Sicht auch nur das nachgeplappert, was irgend ein anderer unsinnigerweise dargelegt hat. Wir sind bei Euro5 mit max. Rückführungsraten von 35-40 % dabei, bei Euro6 sind es max. über 40 % nach meinem Wissensstand. Auch wenn der Diesel grundsätzlich und prinzipbedingt mit hohem Luftüberschußanteilen läuft, sind dem ganzen dann doch irgendwann Grenzen gesetzt ... mit 85 oder gar 90 % AGR ist auch ein Diesel letztendlich mit einer ordentlichen Leistungsabgabe nicht mehr vernünftig lauffähig zu erhalten.


    Zur TÜV Frage, den interessiert das Ganze wohl weniger ... außer ihm fällt direkt der Umbau ins Auge, oder er hat Ahnung davon, wie das ab Werk auszusehen hat. ^^ Aber weiß schon wie die Frage gemeint ist ... also ASU respektive AU ... solange noch keine NOx-Werte direkt gemessen werden, ist alles ready. Soweit mir bekannt, werden bisher und immer noch nur die Trübungswerte (Partikel) und CO-Werte gemessen, für alles andere gibt es glaube ich bisher noch keine Grundlage.


    Zitat Wikipedia: 2018 Wiedereinführung der Endrohrprüfung für alle Fahrzeuge


    " Mit Bundesratbeschluss vom 22. September 2017 wird ab 1. Januar 2018 die Endrohrprüfung für alle Fahrzeuge wieder für alle Pkw eingeführt. Eine reine OBD-AU ist damit ab diesem Datum auch für junge Fahrzeuge ab 2006 nicht mehr möglich. Dies wird als eine erste Reaktion auf den Abgasskandal gewertet, auch wenn die eigentlich unter der engeren Kritik stehenden NOx-Emissionen dabei nicht gemessen werden. "


    Zitat Ende.


    Damit sollte erst mal klar sein, das es zunächst nichts bei der ASU/AU zu befürchten gibt ... im Gegenteil, bei mir stehen die Trübungswerte, wenn ich es richtig heraus gelesen habe, alle mit 0,00 drin.
    Zum Verbrauch ... meiner hat das PPK verbaut, ich bewege meinen Koffer in der Regel zwischen 6-7 Litern :rolleyes: ... aber das ist einfach zu pauschal, da zu viele Gegebenheiten darauf Einfluß haben.

  • Ich habe eine Frage zur Durchführung des Mods.
    Kann man vielleicht irgendwie das Magnetventil so manipulieren, dass es Dauer offen ist. Dann müsste man nicht mit Schlauchverbinder etc. arbeiten und falls mal jemand nachschaut sieht es genauso aus wie original. Ich hab mir mal ein gebrauchtes Ventil in der Bucht bestellt um mir das ganze mal anzusehen, wenn ich mehr weiß geb ich bescheid. Vielleicht hat sich ja schonmal jemand Gedanken darüber gemacht und kann berichten ob man es irgendwie zerlegen und festklemmen kann oder ähnliches.

  • Kann mir vielleicht jemand bitte einen Link für die letze funktionierende Version des goldenen Flüsschens schicken, mit der man die AGR Rate beim n47 auf 0,7 anheben kann?


    Dankeschön schonmal im Vorraus! :)

  • So, das Ventil ist gestern angekommen und leider hat das Zerlegen nicht funktioniert. Die beiden Hälften waren so fest zusammen, dass mir das Ventil dabei kaputt gegangen ist. Schade aber ein Versuch war es wert. :/

  • Ge-bypassed die AU mit Sonde bestanden, keinerlei Probleme ^^ Habe aber auch nichts anderes erwartet. Den Fehler „AGR Kühler Kühlleistung zu gering“ den er mir sporadisch wirft hab ich natürlich vorher gelöscht.
    Mittlerweile 123tkm.


    Neulich wurde die technische Maßnahme AGR Kühler durchgeführt. Beim abholen hab ich gefragt ob alles in Ordnung war. Antwort „Ja war alles in Ordnung, aber der AGR Kühler tut ja eh nichts bei Ihnen“ :thumbup: