Max Nm für den F30 mit 8 Gang Sportautomatik

  • Servus


    Hab mich jetzt bald Tag und Nacht schlau gemacht ob 540 Nm zuviel sind, hab verschiedene Tuing Firmen angerufen und aud das
    Ergebniss gekommen das 540Nm kein Problem sind wie z.b. hier http://www.digi-tec.de/cars/33…-turbo-225-kw-306-ps:4137
    Dazu kommt noch das bei mir Supersprint / Wagner Sportkat, Frontpipe, Mittel u. Endschalldämpfer,Wagner Ladeluftkühler u. Sportluftfilter verbaut wird.
    Hat schon jemand erfahrung mit dem N55 und mehr Nm?



    Mfg Alex:)

  • Welches ZF8 ist bei dir verbaut?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Standard ist das 8HP45! Hier ist der neue Thread zum weiter diskutieren. War im KFKA Thread etwas zu lang geworden.
    Ich denke 540NM sind die Grenze. Ich würde nicht darüber hinausgehen. Was die einzelnen Baugruppen Teilespezifikationen betrifft bzw. wo genau da die Unterschiede zum 8HP70 liegen kann wahrscheinlich nur ZF beantworten.


    Gruß Mario

  • Was haben die Abgasanlage, der LLK und Luftfilter mit dem Eingangsdrehmoment am Getriebe zu tun ?( Entlastung wirst Du damit sicherlich nicht erreichen.
    Entscheidend für den Verschleiß/die Belastung des Getriebes wird sein, wie häufig und wie lange Du das Maximal-Drehmoment abrufst. Insofern halte ich eine pauschale Aussage eines Tuners, ein 20% höheres Eingangsdrehmoment sei kein Problem, zunächst einmal für wenig vertrauenswürdig.


    Ich kenne min. 2 Strecken, die bei Volllast bei fast jedem Serien-N55 zum Notlauf führen.

  • Dann ist die Sache klar, wobei immer noch etwas Spielraum ist.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ok vielen Dank,
    Bin gerade mit einem in Kontakt der bei BMW in Nürnberg arbeitet,der macht sich auch mal schlau.

  • Was haben die Abgasanlage, der LLK und Luftfilter mit dem Eingangsdrehmoment am Getriebe zu tun ?( Entlastung wirst Du damit sicherlich nicht erreichen.
    Entscheidend für den Verschleiß/die Belastung des Getriebes wird sein, wie häufig und wie lange Du das Maximal-Drehmoment abrufst. Insofern halte ich eine pauschale Aussage eines Tuners, ein 20% höheres Eingangsdrehmoment sei kein Problem, zunächst einmal für wenig vertrauenswürdig.


    Ich kenne min. 2 Strecken, die bei Volllast bei fast jedem Serien-N55 zum Notlauf führen.


    Aber doch Motorseitig und nicht wegen dem Getriebe oder?


    Gruß Mario