Max Nm für den F30 mit 8 Gang Sportautomatik

  • Ok vielen Dank,
    Bin gerade mit einem in Kontakt der bei BMW in Nürnberg arbeitet,der macht sich auch mal schlau.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche den Kontakt in Richtung ZF R&D zu intensivieren...oder zum FIZ. Ist nicht böse gemeint, aber die allermeisten Händler haben einfach keinen Plan von der Entwicklungsarbeit und den Produkttests, die bei BMW/Lieferanten ablaufen.

  • Interessant wäre auch, ob man ggf das 8HP70 im 335i verbauen könnte. Die ersten 3 Gänge sind minimal anders übersetzt - ab dem 4. Gang identische Übersetzungsverhältnisse.
    Und 10kg schwerer ist das 8HP70 auch. Zumindest hätte man dann getriebeseitig Ruhe!


    Gruß Mario

  • Interessant wäre auch, ob man ggf das 8HP70 im 335i verbauen könnte. Die ersten 3 Gänge sind minimal anders übersetzt - ab dem 4. Gang identische Übersetzungsverhältnisse.
    Und 10kg schwerer ist das 8HP70 auch. Zumindest hätte man dann getriebeseitig Ruhe!


    Gruß Mario


    Das Tuning wird dann so teuer, dass man wohl auf einen M3 umsteigen könnte :D

  • Das leiden hat ein Ende:)
    Wir (er) macht jetzt 500 Nm damit ich ihm nicht weiter auf die Eier gehe.
    Meint aber ich sei (nicht ganz dicht) spaß halber, da für dieses Getriebe 540Nm kein Problem wären.


    So und ich kann wieder ruhig schlafen:)

  • Sehen wir mal den Fakten ins Auge: Das Getriebe ist für 450NM freigegeben. Alles darüber ist pure Spekualation. Natürlich wird das Getriebe nicht bei 460NM explodieren, aber 540NM kann zumindest mal nicht lebenszeitverlängernd sein ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann kommst du aber nicht mehr auf die angepeilten 400 PS oder?


    Gruß Mario


    So grob über den Daumen gepeilt müssten da etwa 280kW (380 PS) rauskommen. Bei 500 Nm Maximaldrehmoment gehe ich einfach mal davon aus, dass bei 6.000 rpm noch etwa 450 Nm anliegen müssten.