Poltern Vorderachse

  • die Werkstätten sind mittlerweile so blöd und faul, dass sie das vermutlich 1:1 mit dem Originalteil und altem Druckstück austauschen.. :whistling:

    Kommt mir wirklich so vor als würden einfach Teile getauscht werden ohne überhaupt das Geräusch zu lokalisieren.
    Was mir auch aufgefallen ist:
    Das Geräusch kommt auch wenn man die letzte Bremsung bis zum Stillstand macht, also bei 5-0 Km/H, bei 0 km/h ( wenn der wagen steht ) klackt es kurz.

  • Das wird sicher nicht getauscht bei einem neuen!
    welche Bremse hast du Kiraza? Sport oder Serie?
    bei der Serie kann natürlich auch mal die Halteklammer des Belages der im Bremskolben steckt abgerostet oder verbogen sein, sodass der Belag klappern kann ähnlich auch bei der Sportbremse wo der Belag zu viel Spiel hat im festsattel dann könnte man mal 3M Klebepats ausprobieren
    Wir hatten auch schonmal einen Querlenker der geklappert hat aber auf der Bühne war nix festzustellen, irgendwann muss man mal das tauschen anfangen...

  • Das wird sicher nicht getauscht bei einem neuen!
    welche Bremse hast du Kiraza? Sport oder Serie?
    bei der Serie kann natürlich auch mal die Halteklammer des Belages der im Bremskolben steckt abgerostet oder verbogen sein, sodass der Belag klappern kann ähnlich auch bei der Sportbremse wo der Belag zu viel Spiel hat im festsattel dann könnte man mal 3M Klebepats ausprobieren
    Wir hatten auch schonmal einen Querlenker der geklappert hat aber auf der Bühne war nix festzustellen, irgendwann muss man mal das tauschen anfangen...

    Ich hab die M Sportbremse, variable Sportlenkung, M Sportfahrwerk.
    Die Bremsscheiben und Beläge wurden bei Verkauf des Wagens vor 2 Monaten neu gemacht.
    Die Werkstatt sucht nun nach einer Lösung und meldet sich dann nochmal...

  • also bei mir hat der Austausch mit dem "Reparatursatz Druckstück" nix gebracht..minimal ist es besser geworden..anscheinend soll auch das Softwareupdate Fahrwerk zusätzlich helfen...glaub ich aber kaum..Mechanik kann man nicht mit Software lösen..

  • ..Mechanik kann man nicht mit Software lösen..

    Also wenn ich mir die Fahrwerksabstimmung bei so manchem Hersteller ansehe, die kritische Bereiche übers ESP regeln, dann ist das eine anerkannte Lösung in der Automobilbranche 8o

  • also bei mir hat der Austausch mit dem "Reparatursatz Druckstück" nix gebracht..minimal ist es besser geworden..anscheinend soll auch das Softwareupdate Fahrwerk zusätzlich helfen...glaub ich aber kaum..Mechanik kann man nicht mit Software lösen..

    Kann man sowohl indem man die Kennlinie der Ventile ändert und so manche Impulse anders abgebaut werden

  • Ich hole das mal hier hoch, da ich bei meinem F31 auch das Knacken in der Lenkung bei ausgeschaltetem Motor habe. Bei eingeschaltetem Motor ist es auch da, wenn ich recht wilde Lenkbewegungen im Stand mache. Ansonsten bei leichten Rechtskurven über Kopfsteinpflaster hab ich auch bissel klackern.


    In erster Linie werd ich wohl auch erstmal das Druckstück machen. Ob selbst oder nicht, weiß ich noch nicht. Habe ehrlich gesagt nicht mehr so viel Vertrauen in BMW-Werkstätten. Aber ich muss mich auch erstmal weiter bezgl dieser Reperatur belesen, um das besser Abschätzen zu können. Spezialwerkzeug ist ja auch notwendig.

  • Wenn der Motor aus ist, klackt die Lenkung bei meinem auch... Wenn ich von der kleinen Bordüre runter komme, z.B. rückwärts, kommt mir auch so vor, als ob es hart abfedert... Aber das ist halt das "gefühlte"...

    Ich habe den Thread durchgeblättert und mir kam alles sehr dramatisch vor... Ein Massaker ! Rheinweise Lenkgetriebe ausgetauscht worden, blindwütig und vom Aktionismus geleitet Fahrwerksteile ausgetauscht... Ich will nichts in Frage stellen, aber ich war darüber mehr als überrascht... Zumal, dass, was ich von Ostusern des F30 kenne - sie sind alle von der Robustheit des F30-Fahrwerkes begeistert, besonders die, die früher einen e46 hatten... Einige Betroffene hier hatten ein adaptives Fahrwerk/ich habe auch eins, vllt. ist es etwas anfälliger ? Grundsätzlich ist die Geräuschethematik meistens ein Phantom dem man hinterher jagt...

  • Ich werd mal sehen, ob ich das Auto am Wochenende mal hoch nehme um zu sehen, ob da irgendwo Spiel am Rad selbst zu spüren ist, oder ob das nur ein akustisches Problem ist. Vor allem, muss man ja auch sehen, ob das ganze irgendwie TÜV relevant ist oder ab einem gewissen Level TÜV-relevant werden kann.


    Wobei für mich tatsächlich dieses Druckstück, erstmal die plausibelste Erklärung ist. Ich werde da jetzt ganz sicher nicht wild von irgendeiner Werkstatt (vor allem BMW-Händler) Teile tauschen lassen, vor allem, wenn diese Teile für mich erstmal unplausibel sind.


    Bei mir besteht klar die Abhängigkeit mit und ohne Lenkunterstützung, also muss es ein Bauteil in Richtung Lenkgestänge sein.

  • Wenn die Automobilindustrie in der sich in Produktion befindlichen/bereits fertig entwickelten Serie dazu über geht eine im Lastenheft nicht vorgesehene Reparaturlösung zu entwickeln, dann MUSS an dem Problem was dran sein.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: