• Safe lock ist, dass du das abgeschlossene auto von innen nicht aufbekommst


    Aber hoffentlich nur, wenn man es von außen abgeschlossen hat...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hier gut geschrieben von einem User aus dem Motor Talk Forum:


    Quelle: http://www.motor-talk.de/forum…rofessional-t5231253.html


    Hallo zusammen,


    ich habe hier mal die Foren überflogen und wollte nur zu einem lästigen Thema beitragen:
    Einbruch und Diebstahl an allen aktuellen Modellen von BMW mit dem Navigationssystem Professional oder anderer hochwertiger Ausstattung. Ich darf leider nicht mitteilen in welchem Bereich ich mit diesen Fahrzeugen jeden Tag wieder in Kontakt komme, nichts desto trotz möchte ich versuchen euch einmal aufzulisten, welche Fahrzeuge in den meisten Fällen einem Einbruch mit Diebstahl zum Opfer fallen und worauf ihr achten solltet!


    Betroffene Fahrzeuge sind alle aktuellen Modelle meistens
    [color=fe0000]ohne[/color] Diebstahlwarnanlage und mit dem Navigationssystem [color=fe0000]Professional[/color].


    Was wird entwendet?
    Meistens: Navigationsrechner, Monitor und Controller
    Seltener: Fahrerairbag
    Noch seltener: Lenkrad und Tacho


    Wie wird vorgegangen?
    Die Fahrzeuge werden von Banden (meist aus dem osteuropäischem Raum) observiert, es wird geschaut ob eine [color=32cb00]Diebstahlwarnanlage[/color] verbaut ist, wenn ja ist dieses Fahrzeug deutlich unwahrscheinlicher betroffen denn auch hier geht man zuerst den [color=ffcb2f]Weg des geringsten Widerstands[/color].


    In den meisten Fällen wird die [color=32cb00]Dreieckscheibe[/color] der hinteren rechten Tür (seltener links) mit einem Schraubendreher am Rahmen aufgehebelt, seltener eingeschlagen. Warum? Hebeln lässt die Scheibe leiser brechen als Einschlagen.
    Es wird mit einem Arm in das Fahrzeug gegriffen und mittes Innengriff die hintere Tür geöffnet.
    Dann geht es nach vorne wo, je nach IQ des Diebes (und der ist nicht sehr hoch) die Blende der Mittelkonsole aufgehebelt wird und der Controller gestohlen wird.
    Anschließend wird die Zierblende und das Bedienteil der Klimaanlage beiseite gepackt oder auch gerissen und der Rechner samt Monitor entwendet. 99 % Schneiden die meisten Kabel ab, andere reißen die komplett raus.


    Wie kann ich mich schützen?


    Wie oben schon erwähnt schützt eine von außen erkennbare [color=32cb00]Diebstahlwarnanlage[/color] vor dem Einbruch, ihr solltet wenn ihr euch einen Wagen zulegt oder neu kauft diese gleich mitbestellen, das Nachrüsten ist etwa 3 mal so teuer als die gleich mit zu ordern. Lasst keine Gegenstände von Wert im Auto, die Diebe schauen meist in alle Ablagen, auch den Kofferraum (Rücksitzbank wird umgeklappt). Ist dort etwas brauchbares, ist dieses danach garantiert weg. Sollte euer Fahrzeug eine Safe Lock Funktion unterstützen so ist diese zu nutzen, der Täter greift rein, bekommt die Tür aber nicht geöffnet, nicht selten bleibt es dann dabei und die Täter flüchten.


    Was muss ich wissen?


    Szenario: Ihr kommt morgens zu eurem Fahrzeug, die Eckscheibe ist eingeschlagen, ihr seit schockiert und wisst, ja die stehlen immer die Navis, ein Blick ins Fahrzeug, puhhhh....alles noch da, Glück gehabt! [color=fe0000]DENKST DU!!![/color] Es gibt nun auch wieder eine neue Masche:
    Die Diebe brechen in die Fahrzeuge ein, entwenden o.g. Equipment und tauschen dieses gegen anderes aus, ja ihr hört richtig...man tauscht eure "sauberen" Geräte gegen Diebstahlware und baut auch alles wieder ordentlich zusammen, euer Navi funktioniert tadellos nur Ihr habt jetzt die Hehlerware im Auto und zwar fest verbaut!


    Wie finde ich heraus dass ich Diebstahlware im Auto habe?


    • Wenn ihr Musik auf dem Rechner hattet und nun ist dort andere oder diese ist weg dann ist das nicht euer Gerät.
    • Wenn eure Bluetoothverbindung dem Auto nicht mehr "bekannt" ist und eure Telefonkontakte andere sind oder fehlen


    Was tun bei Einbruch?
    Das wichtigste: Nichts anfassen, die Polizei rufen und die Spurensicherung arbeiten lassen, prüft danach als erstes, für den Fall dass alles noch verbaut ist, ob eure Musik oder Bluetoothsettings noch da sind.


    Wie hoch ist der Schaden?
    Meistens liegt der Schaden im Bereich von 6000-10000 €


    Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie gern, ich möchte hiermit abschließend nur dazu beitragen, was ihr wissen solltet, erzählt es weiter, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    Gruß Sam




    Ich revidiere meine Aussage das eine Alarmanlage nichts bringt :)

  • Hatte Street oben schon verlinkt ;)
    Da habe ich mit meinem Buisness Navi und alten M Lenkrad ja alles richtig gemacht, zumindest hinsichtlich Diebstahlgefährdung.


    Gruß Mario

  • Zum Thema

    Zitat

    "Die Fahrzeuge werden von Banden (meist aus dem osteuropäischem Raum) observiert"


    Hier machen "wir" es den Banden aber auch nicht unbedingt schwer:
    Wenn man mal überlegt, dass sich ein Bandenmitglied eigentlich nur in einem Forum wie diesem anmelden und
    die vorgestellten Userfahrzeuge nach interessanter Sonderausstattung aussuchen muss.
    Meist steht auch noch dabei wo der entsprechende User herkommt...


    Auf diese Art wird es den Dieben ja schon fast auf dem Silbertablett serviert und sie müssen nur noch zugreifen.
    Ich selbst habe früher auch gerne meine Fahrzeuge vorgestellt, weil man ja auch gerne Meinungen anderer hört;
    aber gerade aus den genannten Bedenken lasse ich das jetzt sein.

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen, hab früher immer Blogs über meine verschiedenen BMWs geführt, aber das habe ich alles abgeschafft. War ja wie auf dem Präsentierteller.
    Davon abgesehen glaube ich auch, dass die "fahrenden" Schrotthändler die regelmäßig durch die Orte fahren, Auskundschafter sind...

  • Unfassbar!
    Da muss man froh sein aufm Land in Bayern zu wohnen...


    Auch in NRW gibt's "Land", und zumindest da rettet Dich das nicht, kenne da gerade so einen Fall... Zumal in Bayern die BMW-Dichte etwas höher liegen dürfte als im Rest des Landes.


    Während ich in der Stadt bisher unbehelligt geblieben bin.


    Aber man macht sich natürlich allmählich so seine Gedanken...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zum Thema

    Hier machen "wir" es den Banden aber auch nicht unbedingt schwer:
    Wenn man mal überlegt, dass sich ein Bandenmitglied eigentlich nur in einem Forum wie diesem anmelden und die vorgestellten Userfahrzeuge nach interessanter Sonderausstattung aussuchen muss.
    Meist steht auch noch dabei wo der entsprechende User herkommt...


    Stimmt einerseits schon, aber andererseits: Ein bestimmtes Auto gezielt in einer Großstadt ausfindig zu machen, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Unter diesem Gesichtspunkt wäre die Stadt sogar noch der sicherere Ort.


    Mich beschäftigt was anderes: Bisher hatte ich nie die Notwendigkeit gesehen, auf Bildern mein Kennzeichen zu verschleiern. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es nicht möglich ist, darüber die Adresse des Halters herauszubekommen (z.B. über die Versicherungen, indem man einen angeblichen Schadenfall meldet - Stichwort "Zentralruf der Autoversicherer")?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das mit dem Wohnort bereitet mir keine Sorge - da müssten sie schon 24/7 vor dem Haus stehen um zu wissen in welcher der ganzen Garagen in der Straße das Auto verschwindet :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei uns wurde auch letztens aus einem 5er MIT Alarmanlage m Lenkrad und Navigationssytem und multifunktionales Instrumentendisplay geklaut. Vorher wurde an der linken hinteren Achse die Notstromsirene abgeklemmt. Außerdem wurde auch das Head Up geklaut. Wie die das geschafft haben. Lustigerweise haben die anscheinend sehr einfach die Softclosetüren auf bekommen .... Man schon ein pack. Ich halte Ausschau nach den Komponenten bei eBay. Da auf manchen geklauten Teilen markante Merkmale waren


    War eine abgeschlossene Doppelgarage.



    Mobil via Tapatalk ;)