Oxigin 18 Concave Black Full Polish in 19 Zoll

  • Hallo zusammen,


    Seit Sep 2014 bin ich stolzer Besitzer eines F31 Alpineweiss 320D Sportline
    Nach zwei E91 endlich ein F31 und ich muss sagen einfach toll der Neue.


    Zur Zeit bin ich auf 16 Zoll Winterschluffis unterwegs und suche nun eine schöne passende Felge.
    An sich bin ich ja eher für original BMW Felgen, sieht auch schön aus, aber es sind doch sehr viele mit der gleichen Felge unterwegs..... Bitte nicht böse sein....


    Jetzt habe ich mal im Zubehör gestöbert und bin auf die genannte Felge gestoßen.
    Im Forum habe ich nicht einen Eintrag für Oxigin gefunden.
    daher mal die Frage, wie Ihr dazu steht, auf einen Bimmer Felgen aus dem Zubehör zu schrauben?
    Bitte nicht sagen, das es Geschmacksache ist.


    Und natürlich, was meint Ihr zu dem Design? :)


    Danke Euch schonmal vorbab


    Viele Grüße
    Frank

  • Das design ist ja ein wenig an Schnitzer angelehnt. Da auch eine ABE vorhanden ist spricht nicht gegen den verbau der genannten Felge. Ich finde sie nicht schlecht und preislich sind sie auch attraktiv.
    Mit der ET von 35 in der 8,5x19 stehen sie sicher auch ganz gut in den Radhäusern.


    Gruß Mario

  • Schönes Design, aber eher mehr Schein als Sein, denn diese Felgen sollen 14.3 kg wiegen! Sie dir bewusst, dass der Umstieg von den 16 Zöller auf solch schwere 19 Zöller das Fahrverhalten negativ beeinträchtigt. Bei einem 320d würde ich nicht über 18 Zoll gehen wollen und auf eine eher leichtere Felge setzen.


    Bin selber gerade mit dem Umstieg von 18-Zoll BMW-Felgen auf 19-Zöller Fremdfabrikat beschäftigt. Schau dir doch mal die OZ Leggera in 8 x 19, ET29, oder die TSW Bathurst in 8.5 x 19, ET35, an. Beide Felgen profitieren von geringem Gewicht um 10 kg. Zusammen mit der richtigen Bereifung (Hankook S1 Evo2 K117, Continental SportContact5 oder Michelin Pilot Super Sport) könnte ein Radgewicht von total 20 kg realisiert werden.


    Wenn das Design das alleinige Entscheidungskriterium ist, würde ich meinen, dass die von dir gewählten Felgen absolut zum 3er passen.

  • [...]Bei einem 320d würde ich nicht über 18 Zoll gehen wollen[...]


    Ich habe auf meinem 320d 18"er von BMW und mein Vater 20"er von BMW. Zumindest ich kann keinen Unterschied erfahren. Ein Profi vielleicht und jemand, der damit sehr sportlich um die Kurven räubern will auch. Aber im Alltag merkt man davon doch nahezu gar nichts. Zumal der 20" Reifen natürlich auch eine niedrigere Flanke hat, da der Umrollumfang ja nicht großartig anders sein darf.

  • Die OZ und auch die TSW spielen doch preislich in einer anderen Liga - performancetechnisch sicher die bessere Alternative. Hier geht es aber mehr um die Optik denke ich und nicht um die letzte Zentel Sekunde ;)


    Gruß Mario

  • Hi,


    ja, im Endeffekt steht das Design im Vordergrund. Ob der 320D wegen dem Gewicht beeinträchtigt wird, werde ich bestimmt nicht merken morgens um 07:00 auf der A3 bei Frankfurt, wenn es mal wieder mit 30km/h voran geht :)


    Ich würde gerne eine Mischbereifung montieren. Vorne 225 und hinten 255. Sind dann unterschiedliche Felgengrößen notwendig? Oder was muss ich da beachten?
    Außerdem habe ich keine Ahnung was mit dieser Reifendruckmessung auf sich hat. Bis jetzt hatte ich immer original felgen, wo alles funktioniert hat.
    Was muss ich denn jetzt bei der Bestellung beachten, da der F31 ja mit so einem System ausgestattet ist


    Gruss
    Frank

  • Hi,


    ich war gestern jetzt mal beim Reifenhändler. Er hatte die Felge sogar da.
    Jetzt aber allerdings ein Problem. Ich wollte eine Mischbereifung vorne 225 und hinten 255.


    Seine Aussage war, für hinten könnte es eng werden, laut Gutachten müsste man eventuell was umbauen ?(
    Hinten würde eine 9,5 J 19 Zoll Felge kommen, mit einer ET von 40mm. Und der Reifen wäre dann 255/35.


    Das ist doch eine, ich sag mal, gängige Größe bei einem F31. Wieso muss da was umgebaut werden?
    Hat dazu jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    Frank

  • War jetzt erstmal beim zweiten Reifenhändler, um noch ein Angebot einzuholen.
    Mal sehen wie sein Preis ist.


    Wenn es soweit ist, mache ich dann ein paar Bilder. Ist doch klar :)

  • Kurzer Status:


    Mein Reifenhändler hat jetzt bei Oxigin nachgefragt, wenn orig. Fahrwerk gibt es keine Problem.
    Jetzt will er noch den TÜV Prüfer am Donnerstag fragen.