Verbrauch F 31

  • Mein 320dA, mit PPK, verbaucht derzeit ca. 5,2 - 5,4L. Fahrprofil: 50% Landstraße, 40% Stadt (mit schlimmen Schwarzwaldsteigungen :D) , 10% Autobahn

  • Bei 10.000 gefahrenen Kilometern mit dem 320xdA liegt mein Durschnittsverbrauch bei 7,8 Litern. 90% der Strecke sind auf der Autobahn mit (nach der Einfahrzeit) größtenteils sehr zügigem Tempo zurückgelegt worden aber ich habe das Gefühl, dass sich in den letzten 5000 km sowohl Verbrauch als auch Durchzug noch einmal ein bisschen verbessert haben.

  • Bei 10.000 gefahrenen Kilometern mit dem 320xdA liegt mein Durschnittsverbrauch bei 7,8 Litern. 90% der Strecke sind auf der Autobahn mit (nach der Einfahrzeit) größtenteils sehr zügigem Tempo zurückgelegt worden aber ich habe das Gefühl, dass sich in den letzten 5000 km sowohl Verbrauch als auch Durchzug noch einmal ein bisschen verbessert haben.


    Zu deiner letzten Aussage:
    Bekannte Stufen, bei denen der Motor sparsamer wird und auch nochmal an Leistung zulegt sind ca. 10tkm und ca.16tkm. Ab 20tkm ist der Motor dann an einem Stillstand angekommen wo er sich kaum mehr verändert (Abrieb und so abgeschlossen).
    Je nachdem wie man ihn einfährt (sehr vorsichtig --> lange haltbar und sparsam; sehr zügig --> mehr Leistung aber mehr Verbrauch) werden sich die Einzelwerte da dann unterscheiden. :)

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Na dann besteht ja noch Hoffnung bei dieser lahmen Gurke :D
    Was den Einfahrtyp angeht gehöre ich wohl eindeutig zu letzterem. Bis 1500 relativ sachte und dann gib Ihm!
    Im Übrigen empfinde ich die 7,8 Liter auch nicht als so extrem, mein bisheriger Wagen (Touran mit 177 PS und DSG) hat bei gleichem Fahrprofil und zugegeben etwas weniger Leistung selbst perfekt eingefahren ca. 8,5 bis 9 Liter konsumiert.

  • Mein F31 320xd ist nach den knapp 4000 selbst gefahrenen km bei 6,2 - 6,3l. 70% BAB, 15% Landstraße 15% Stadt - Fahrweise bedacht, aber auch meistens zügig. Laufleistung 16000 km. Habe ihn als Jahreswagen und Ex-Mieter gekauft.

  • Mein 318xd verbaucht ca. 6,4-6,9L/100km... also ca. 1L weniger als mein alter 530d E39.
    Fahrprofil: 5% Stadt, 10% Freiland und der Rest ist rein Autobahn.


    Hätte mir weniger erhofft... aber naja, die 4,7 im Schnitt die BMW angibt sind nicht realistisch im Alltag und ich fahre auch nicht bewusst sparsam.
    Zumindest spart man aber aufgrund dessen an NoVA (=Normverbrauchsabgabe => Steuer beim Autokauf) in Österreich. ;)