Schutz für neuen Lack - München

  • Seh ich genauso compert ;) Wenn Daddy meint samstags mit den Kids einen Ausflug machen zu müssen und die Kids mit der Bürste lieber den Boden putzen... - alles schon beobachtet...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Haha musste grad total lachen.


    Sowas hab ich zwar noch nicht gesehen. Kenn es eher, dass mal ein euro eingeschmissen wird und dann 10min, wenn schon längst kein Schaum mehr kommt immer noch ordentlich geschrubbt wird.
    Natürlich schön die dreckigen Felgen mit und dann nochmal übers Dach.

  • So, nun hab ich einen toll glänzenden Wagen!!!! :thumbup:


    Hab ihn mit Swizöl versiegeln lassen und zwar bei:
    http://www.fahrzeugpflege-koenig.de
    Versiegelung 500,-€ und die Felgen 50,-€


    Die sind dort super-nett und sehr kompetent! :thumbup: :thumbup:
    Bin so zufrieden dass ich gleich meinen 11 Jahre alten 330Ci (E46) auch noch aufbereiten lies.
    Den allerdings mit "einfacher" Politur. Sieht jetzt ebenfalls klasse aus!


    Und zum Thema Waschbox:
    Kann nur bestätigen, das was ich gesehen habe, was die Leute mit den Bürsten so machen, damit will ich nicht an mein Auto gehen! :cursing:

  • Bilder wären ned schlecht.
    Und da könnte ich ja zu Fuß wieder nach Hause gehen, wenn es zu lange dauern würde.
    Übrigens gibt es da ein paar Minuten entfernt zwei Waschboxen.
    Da wasche ich immer mein Auto und zwar mit Waschhandschuh !
    Wer braucht denn diese komischen Waschbürsten die dort vorhanden sind :fail:


    Gruß,
    Reinhard

  • Hi Reinhard,


    in der Farbe sind wir uns scheinbar einig. :thumbup:
    Hier ein Bild von beiden nebeneinander kurz nach der Behandlung.
    Kommt auf dem Bild leider nicht so rüber....


    Gruß, Ela

  • Hallo Liebe Gemeine,
    die Lackpflege ist so ein heißes Thema, wo die Meinungen ganz schön auseinander gehen.
    Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und ist irgendwann an einem Punkt an dem er meint,
    jetzt ist es richtig. Aber irgendwie doch nicht ganz zufrieden.
    Lackkratzer entstehen durch Reibung mit einem Gegenstand. Keine Kratzer entstehen, wenn das Auto nicht gewaschen wird. Die sogenannten Putzkratzer (Kratzer an unmöglichen Stellen) entstehen durch kleinste Restpratikel in Form kleinster Sandkörner, die sich zwischen dem Schwamm/Tuch befinden und durch wischen auf dem Lack schleifen und dann über das Ganze Auto wirken. Um das zu vermeiden, solltet Ihr beachten:
    1. Schwamm und Viskoseschwamm nach jeder Autowäsche in die Waschmaschine
    2. Jedes Tuch nach dem Trocknen in die Waschmaschine
    Zuerst das Auto von oben nach unten mit einem Hochdruckreiniger (nicht zu dicht halten) absprühen, kurz mit einem Wasserstrahl nachspülen.
    Dann viel Wasser warm machen und mindestens 2 Kappen Schaumwäsche dazu, aufschäumen. Mit einen sauberen Schwamm (der nach jeder Wäsche durch die Waschmaschine geht) von oben nach unten waschen. Dabei möglichst viel Wasser nutzen und nur einmal den Schwamm auf dem Dach langziehen, umdrehen, langziehen, nicht kreisen und dann im Seifenwasser gut ausspülen. Das für das ganze Auto. Immer nur in einer Richtung ziehen, umdrehen ziehen .Wenn Ihr nach unten kommt, schön am Radkasten aufpassen, dass Ihr von dort kein Körnchen Sand erwischt und mit Schwamm über den Lack schleift. Das Gleiche am Schweller. Mit einem eingeseiften Schwamm hin und her wischen bringt die Gefahr, durch aufgenommene Partikel Kratzer zu schleifen. Danach Auto abspülen, dabei aufpassen, das durch herunterlaufenden Wasser auf den Boden, die Wassertropfen die auf den Boden platschen, keine Spritzer am unteren Teil des Autos hinterlassen. Die haben nämlich dann kleinste Sandkörner dabei, die Ihr dann beim Trocknen wieder auf dem Lack verteilt.
    Trocknung:
    Zuerst mit einem Viskoseschwamm (das sind die Dinger, die immer hart werden, wenn sie austrocknen) das Wasser aufnehmen. Und jetzt braucht Ihr ein sauberes frisch gewaschenes Tuch. Wer auf Baumwolltuch und ausgediente Handtücher steht, sollte hier nicht weiterlesen. Baumwolle ist ein Material, welches besonders wenn es trocken ist, Kratzer verursacht. Und das immer! Ihr braucht ein Mikrofasertuch. Ein Geschirrhandtuch ist am besten. Und hier unbedingt das Herstellerschild abtrennen. Unbedingt die Schilder und Aufhängelaschen abtrennen. Das sind oft die Übeltäter!!! Aufpassen, dass dort keine Naht mit einem Baumwollfaden genäht wurde. In Fern Ost ist alles möglich. Jetzt habt Ihr ein cleanes Mikrofaserhandtuch, mit dem Ihr mit möglichst wenig Druck das Auto trocken reibt. Erst oben, dann weiter nach unten. Am Radkasten und Schweller aufpassen.
    Fall es Euch mal passiert, das eine Ecke vom Tuch mal auf dem Boden schleift, nehmt ein neues Tuch!
    Partikel bleiben immer hängen. Fällt euch mal der Schwamm auf den Boden, nehmt einen Neuen. Durch das Ausspülen habt Ihr immer noch Partikel drin. Ein Sandkörnchen schleift das ganze Auto ein.
    Lackversieglung:
    Unsinn!
    Schon mal aufgefallen, dass ein versiegeltes Auto den Staub förmlich anzieht? Oder dieser schöne Wachs vom Baumarkt den Schmutz anzieht, einmal angetrocknet bei Regen auch nicht abgeht? Schön, frisch eingewachst perlt es noch, solange es nicht trocknet und beim nächsten Regenschauer wird die Schmutzschicht immer dicker. Schon mal aufgefallen? Autos die nicht gepflegt werden, sehen bei Mistwetter immer besser aus.
    Es gibt im Handel nur einen Wachs, der auch den schwarzen Unilack besser aussehen läßt, als jede teure Metallik-Suber-Lackierung. Bei dem haftet kaum der Staub und wenn es regnet, wird das Auto auch mal abgespült. Habt Ihr alle schön mal gehört: Swizöl, aber nicht gewußt, dass eine Dose Wachs 3 Jahre hält. Das ist Wachs für einen BMW. Wer Ihn nicht probiert wird immer Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet, A1, Nigrin usw. nehmen. Diese Wachse sind eher für Fahrzeuge dessen Namen nicht schreiben kann wie: Hundai, Mitsubishi usw. Ich nutze schon viele Jahre die nicht ganz billigen Wachse, Cleaner und Tücher und hab noch nichts gefunden, was billiger und gleich gut ist.
    Also:
    1. kein Baumwolltuch wie alte Geschirr-oder Handtücher verwenden
    2. Mikrofasertuch verwenden
    3. vom Tuch die Schilder und Hängeschlaufen unbedingt abtrennen (verursachen feine Kratzer und Schlieren)
    4. immer vorher in der Waschmaschine gewaschene Tücher und Schwämme verwenden
    5. auf Spritzer achten, die vom herunterlaufenden Spülwasser wieder an das Auto spritzen und Sandpartikel auf den Lack werfen
    und 6. immer vorher mit einen Hochdruckreiniger vorsichtig abspritzen.


    Noch ein Bild von meinem Vorgängermodel, ich hatte den neu gekauft und täglich, auch im Winter insgesamt 100.000 km gefahren.



  • Du schreibst die ganze Zeit von einem "Schwamm" - sowas benutzt man auch nicht ;) ebenso schreibst du man solle ein Geschirrtuch zum trocknen nehmen - ähm bitte was? :D


    Die Korne setzt du damit auf, eine Versiegelung sei Käse...


    sorry, schade um die Zeit die du in den Text investiert hast.


    Schau mal bei Lupus Autopflege oder Autopflege24 wie richtige Putz- und Pflegemittel aussehen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hatte bei meinem eine CeramicPro Versiegelung kurz nach Auslieferung machen lassen, bin damit immer noch zufrieden.


    Waschanlage hat das Auto aber noch nie gesehen, Waschbox ohne Bürste und dann mit Optimum NoRinse die Wasserflecken vom Hochdruckreiniger wegmachen und das wars ;)


    Btw. ich kann nicht bestätigen, dass die Versiegelung Staub anzieht... Ist ja nich statisch aufgeladen :D