Felgenthread 19"

  • Nicht böse gemeint aber die ABE‘s hab ich schon gefunden, mir ging’s tatsächlich eher um die Frage ob die Räder in den genannten Maßen aufs Auto passen ohne Nacharbeiten…

  • Meistens steht in den ABE hintern den Größen welche Auflagen es gibt. Denen kann man schon ne Menge entnehmen. Ansonsten

    Würde mich wundern wenn die Größen da nicht auftauchen würden.

  • Nicht böse gemeint aber die ABE‘s hab ich schon gefunden, mir ging’s tatsächlich eher um die Frage ob die Räder in den genannten Maßen aufs Auto passen ohne Nacharbeiten…

    Grundsätzlich hast du dich an die Angaben in der ABE zu halten. Wenn dort steht Radabdeckungen oder Karosseriearbeiten, dann kann dich der TüV Prüfer oder die Poserkontrolle darauf festnageln. Wenn im Gutachten nichts steht passen die auf jeden Fall drunter da man im Gutachten immer übervorsichtig vorgeht. Was sagt denn das Gutachten?

  • Laut ABE/Gutachten steht als Auflage für die HA bei 9,5x19 ET44 mit 255/35/19 folgendes.


    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

  • Die Radabdeckung an Achse 2

    Damit ist eigentlich alles gesagt. Also mechanisch passt der Reifen unter den Kotflügel aber offiziel muss du den Reifen nach hinten abdecken. Alternativ kannst du die Räder aber auch eintragen lassen, da bei einer Tieferlegung manchmal die Abdeckung entfällt weil der Reifen tiefer in Kotflügel steht, alles im Ermessen des Prüfers. Damit wärst du dann auf der sicheren Seite. Aber nur mit der ABE musst du offiziell die Vorgaben erfüllen.

  • Naja plane später noch ein KW Gewinde zu verbauen, mhm schwierig. Könnte alternativ auch rundum 8,5x19 ET 35 nehmen mit 225/40/19 oder 235/35/19. Bin mir jedoch nicht sicher ob das aussieht mit „schmalen“ Felgen hinten…

  • War ja nur ne Frage ob’s möglich wäre, wenns sich scheiße fährt würde ich’s natürlich lassen. Aber ja, M-Fahrwerk hab ich…