(HowTo) Fußraumleuchten mit Ambientebeleuchtung nachrüsten

  • Nachdem mein F34 leider ohne Lichtpaket ausgeliefert worden ist, habe ich mir die originalen LED Fußraumleuchten nachgerüstet; falls dies jemand auch machen möchte, nachfolgend eine kleine Hilfestellung:


    Benötigte Teile:
    2x Fussraumleuchte 1er 3er 7er X1 (63319242161) EUR 13,50,- passt genau in die vorgeshenen Einbauöffnungen
    2x Universal-Buchsengehäuse uncodiert 3 POL. (61138377072) Eur 2,04
    6x Buchsenkontakt MQS 0.2-0.35 MM² (61131383776) EUR 2,04
    7m Kabel grau-gelb 0,5 MM² (61126902600) EUR 0,91
    3m Kabel braun 0,5 MM² (61126908726) EUR 3,36
    2x Flachstecker für Masseanschluss (hatte ich zu Hause)
    4x Stromdiebe


    Amaturenbrettverkleidung Fahrer & Beifahrer entfernen (jeweils 2x 10er Nuss Schrauben)
    Schwellerverkleidung Beifahrer und untere A-Säulenverkleidung entfernen (nur geklippst)
    Schwarze Abdeckung von FRM entfernen (1x 10er Torx)
    Stecker 2b vom Fußraummodul abstecken und Kabelschienen rausfädeln
    Pin42 (rotblau) mit Pin 2 von den Leuchten verbinden (Buchsenstecker)
    Pin 41 (graurot) mit Pin 3 verbinden (ist fürs Ambientelicht)
    Masse hinterm Beifahrerfußraumteppich vom Masseverteiler mit einem Flachstecker abgreifen und mit Pin 1 von den Leuchten verbinden
    Kabel verlegen; vom Beifahrer- in den Fahrerfußraum kann der Kabelkanal, der hinter dem Beifahrerfußraumteppich zugänglich ist verwendet werden.
    Abdeckungen wieder einbauen; Bei der Schwellerabdeckung zuerst die Clips lösen und wieder auf die Abdeckung schieben.
    Fertig!


    Beim Aufsperren & TÜröffnen schalten sich nun die Leuchten ein; die rote Ambientebeleuchtung geht gemeinsam mit der in der Deckenleuchte an.

  • Mal be Frage dazu. Kann man andere Ambientleuchten wie die über dem Aschenbecher mit dadran klemmen ? Und kann man die Einstellungen der leuchten ändern ?

  • Ich hab zwar auch kein Lichtpaket, aber die Fußraumbeleuchtung gehabt. Bei mir ist es ein 4-poliger Stecker und schaltet sich automatisch um. Ich hab normalerweise Amber und dann leuchtet es rot/orange und beim Öffnen der Türen bzw Aufsperren leuchten die Dinger weiss.

  • Dann sollte ich doch lieber an eine andere Beleuchtung gehen. Sodass das beleuchtet ist während der fahrt. Da ich nur nachts fahre.

  • Hallo und danke für die Beschreibung :) hat jemand die Teilenummer für Flachstecker für Masseanschluss?



    Gruß Sven


  • Hi,
    ich habe mir heute die Teile gekauft.
    Die Lampen haben 4 Pins:


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2ajxlzk.jpg]


    Warum empfiehlst du dafür einen 3 poliges Buchsengehäuse?


    Wofür ist der 4te Pin der Lampe?

  • Der vierte Pin ist für die Einstiegsbeleuchtung wenn du die Türe öffnest.


    Hierfür ist eine stärkere weiße LED in der Lampe verbaut.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.