Ambiente Innenbeleuchtung

  • Ich habe mich die Tage mal dran gemacht und die LED Module (Fußraum, Aschenbecher und Türen) der Ambienetebeleuchtung umgelötet.
    Bei den Fußraum-Module habe ich, wie spassacab beschrieben, den 5601 (5,6kOhm) und den 2701 (2,7kOhm) Widerstand gegen 6800 (680Ohm) Widerstände getauscht.
    In der Leuchte für den Aschenbecher war ein 2002 (20kOhm) und 1622 (16,2kOhm) Widerstand verbaut. Diese habe ich gegen 1001 (1kOhm) Widerstände getauscht.
    DIe Türmodule sind zwar vom Innenleben (Platine und LED´s) gleich wie die Aschenbecherleuchte, hatten aber andere Widerstände verbaut. Ich habe die 1241 (1,24kOhm) und 3921 (3,9kOhm) Widerstände gegen 6800 (680Ohm) und 1001 (1kOhm) Widerstände getauscht.


    Ich empfand die Ambientebeleuchtung zwar nicht als funzelig wie hier oft beschrieben wird, aber auch ich dachte mir, dass sie ruhig etwas heller sein kann. Genau das ist sie jetzt!
    Wenn man mit dem Helligkeitsregler spielt, sieht man deutlich, dass sie ein gutes Stück heller geworden ist, allerdings nicht aufdringlich heller. Dabei ist bei der Aschenbecherleuchte die größe Änderung wahr zu nehmen (was bei den relativ hohen Widerstandswerten auch kein Wunder ist), trotzdem stört diese nicht.


    Auch wenn ich wie schon erwähnt eigentlich zufrieden mit der Helligkeit war möchte ich sie so wie sie jetzt ist nicht mehr missen :D
    Bilder spare ich mir, denn diese geben leider die Helligkeit nicht originalgetreu wieder.


  • ...
    DIe Türmodule sind zwar vom Innenleben (Platine und LED´s) gleich wie die Aschenbecherleuchte, hatten aber andere Widerstände verbaut. Ich habe die 1241 (1,24kOhm) und 3921 (3,9kOhm) Widerstände gegen 6800 (680Ohm) und 1001 (1kOhm) Widerstände getauscht.
    ...


    Hi,
    haut also doch hin die Türmodule an den Leisten umzulöten? Anfangs hatte es doch mal jemand versucht und es hat nicht geklappt. Oder meinst du andere Module?


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Bei den LCI Modulen hat BMW nicht nur die Widerstände verändert , sondern auch gleich die LED´s . Die sind trotz gleichen Widerstand von 680Ohm( Pre-lci und LCI modulen) heller .

  • Ich habe die orangen LED gegen weiße LED's umgelötet. Funktioniert ohne Probleme, ein wenig heller sind Sie auch und somit genau richtig und nicht störend zu hell.

  • haut also doch hin die Türmodule an den Leisten umzulöten?

    Ja hab sie wie ob beschrieben umgelötet ;) Habe auch mal 2 Bilder von dem Aschenbecher- bzw. Türmodul angehängt.


    Die sind trotz gleichen Widerstand von 680Ohm( Pre-lci und LCI modulen) heller .

    Kann ich bestätigen! DIe Ambientebeleuchtung von @NoSilentRunning´s LCI ist nochmal ein ganzes Stück heller.

  • Ich habe einen f31 LCI, also mit der Ambiente Beleuchtung im Radio bedeinteil ramen, trotzdem ist in der Verkleidung obern Aschenbecher ein Rechteckiger Ausschnitt, ist das wo beim vor facelift die Ambiente beleuchtung drinnen war und kann ich da noch zusätzlich ein LED modul vom vorgänger nachrüsten?

  • Ja, kannst du. Die Teilenummer des LED Moduls ist 63319242162.
    Einen entsprechenden Adapter kannst du bei mir beziehen.
    Geht plug'n'play.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Danke für deine Antwort,
    den Adapter brauch ich um beide Ambiente gleichzeitig leuchten zu lassen? also quasi qie ein Y stecker?

  • Okay super, dann muss ich mal schauen ob ichs mich traue die ganze Mittelkonsole zu zerlegen :)
    Was verlangst du denn führ den Stecker inkl. Versand nach Österreich?