Beläge/Scheiben für M Sportbremse

  • Quietscht die Bremse auch mit den Brembo-Scheiben?

    bei meinem 435i hab ich auch brembo verbaut (ca 5000km jetzt runter) und da quietscht garnichts.. bin sehr zufrieden damit, außer als ich neulich mal richtig reintreten musste auf der Autobahn (von 250kmh auf ca 120kmh da ein Idiot wieder mal ohne Vorwarnung rausziehen musste) haben sie danach komisch gerüttelt - war aber nach sehr kurzer Zeit wieder weg

  • bei meinem 435i hab ich auch brembo verbaut (ca 5000km jetzt runter) und da quietscht garnichts.. bin sehr zufrieden damit, außer als ich neulich mal richtig reintreten musste auf der Autobahn (von 250kmh auf ca 120kmh da ein Idiot wieder mal ohne Vorwarnung rausziehen musste) haben sie danach komisch gerüttelt - war aber nach sehr kurzer Zeit wieder weg

    Dito, ich fahre seit ungefähr 5-7tkm auch die Brembo-Scheiben vorne. Quietschen tritt nur auf, wenn man längere Zeit nur zaghaft gebremst hat, bremst man sie mal etwas ein, dann verschwindet das Quietschen wieder.


    Das hässliche Rubbelgeräusch hatte ich auch letzten Freitag. Es trat auf, nachdem ich mehrfach scharf sehr viel kinetische Energie umwandeln musste, also die Bremsanlage stark belastet wurde, verschwand aber nach einigen Kilometern gemäßigter Fahrweise wieder von alleine.


    Mfg shmerlin

  • Dito, ich fahre seit ungefähr 5-7tkm auch die Brembo-Scheiben vorne. Quietschen tritt nur auf, wenn man längere Zeit nur zaghaft gebremst hat, bremst man sie mal etwas ein, dann verschwindet das Quietschen wieder.
    Das hässliche Rubbelgeräusch hatte ich auch letzten Freitag. Es trat auf, nachdem ich mehrfach scharf sehr viel kinetische Energie umwandeln musste, also die Bremsanlage stark belastet wurde, verschwand aber nach einigen Kilometern gemäßigter Fahrweise wieder von alleine.


    Mfg shmerlin

    richtig. Ist der einzige Nachteil an den den Brembo finde ich. Die bremsen an sich sind echt super, allerdings bei viel Belastung werden sie zu heiß und „scheppern“ dann kurzweilig schon heftig...

  • Ich klemm' mich hier mal mit dran, anstatt 'nen neuen Faden zu erstellen:


    Meine M-Sportbremse (F31 mit ca. 102tkm) ist bald fällig.

    Vorne sind die Beläge zwar noch i.O. aber zumindest die linke Scheibe ist verzogen, seit ich letztes Jahr mal von 230-240 aus 'ne Vollbremsung machen musste.

    Für hinten zeigt der BC "noch 5000km" an und die Beläge sehen auch nicht mehr arg dick aus.


    Jetzt mein Plan bzw. Frage, ob man das so machen kann, oder lieber nicht:


    Scheiben vorne original von BMW, Beläge von ATE (keine Ceramic).

    Und hinten ein Komplettset von Textar.


    So würde ich locker 300€ sparen als mit "komplett BMW".

    Taugt Textar was (wenigstens für hinten) oder lieber auch BMW-Scheiben?

    Brembo-Set für hinten wäre sogar noch günstiger, aber irgendwie hab ich von Brembo in Verbindung mit der M-Sportbremse nicht so viel gutes gelesen.


    Einbau mache ich selbst.


    Gruß Carsten

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Würde vorne und hinten originale Scheiben nehmen (2-Teilige).

    Ebenfalls OEM Beläge, oder dann direkt was hochwertigeres wie Endless etc wenn man mehr Biss von der Bremse möchte

  • Scheiben würde ich Originale nehmen und meine Ruhe haben. Beläge lieber Textar. Günstiger und besser mMn. Oder halt direkt Ferodo, Pagid etc. wenn man mit der Bremsleistung unzufrieden ist.

  • Ich habe die 2-teiligen Scheiben von Brembo (angelocht und genutet wie die M Performance) rundum.

    Man muss nur mit den Belägen aufpassen, die das ganze System zum Schwingen anregen. Zuerst hatte ich rundum Brembo XTRA Line Beläge, die jedoch (nur vorne) extrem schrill und laut gequietscht haben. Also habe ich die Belege an den Händler zurückgeschickt (ja das geht) und habe auf die Ferodo DS2500 vorne gewechselt.


    Nun bin ich sehr zufrieden und sie quietschen höchstens nur ganz kurz nach einer sehr sportlichen Fahrweise im heißen Zustand :thumbup:


    PS: Man muss nach Angeboten Ausschau halten. Die Brembo Scheiben habe ich jeweils 2 zum Preis von einer ergattert. So günstig, dass ich schon dachte die Scheiben wären Fake :D

    Einteilige Bremsscheiben würden für mich nicht in Frage kommen, da sie mehr wiegen sollen


    Edit: Die originale Werkssportbremse hat bei mir extrem gequitscht und die Performance war nicht so gut wie die jetztigen Brembo Scheiben mit den Ferodo Belägen

  • Ich fahre vorne und hinten die gelochten/genuteten Brembo-Scheiben in Verbindung mit den XTRA-Belägen.

    Hinten ist alles fein, vorne quietschen die Bremsen wie verrückt. Ist aber sehr witterungs- und temperaturabhängig.


    Die vorderen Beläge hatte ich schon raus und die Kanten angephast und neu gefettet.

    Das Quietschen ist seit dem nicht mehr so extrem, aber immer noch da.

    Echt ätzend...


    Dann werde ich wohl auch mal die Ferodo-Beläge vorne ausprobieren.

  • Zwischenstand:

    Ich hab mir jetzt, wie angeraten, originale Bremsscheiben bestellt.
    Nach etwas NCIS-mäßiger Recherche (extremes reinzoomen in Fotos bei Ebay) hab ich festgestellt, dass auf den Trägerplatten der originalen BMW-Beläge "Jurid" eingeprägt ist.

    Also habe ich mir einfach mal Jurid-Bremsbeläge bestellt.

    Sind einfach mal rund 100€ Ersparnis pro Achse als direkt von BMW... :/

    Das Zeug ist unterwegs, weiß aber noch nicht wann ich zum Einbau komme.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes: