Beläge/Scheiben für M Sportbremse

  • ... die Tiefe der Schlitzung, was soll die Frage ?

    Wenn Du Dir das noch nie genauer zu Gemüte geführt hast, dann lass halt solche Fragen.

    Außerdem spielt wohl eher die Rolle bei der Geräuschbildung, ob angelocht, oder durchgelocht ... ob die Tiefe der Schlitzung eine so gravierende Rolle spielt, bleibt zu beweisen oder dahin gestellt ? ! ?

    Meiner Meinung nach, um so tiefer oder intensiver die Schlitzung oder Bohrung, um so größer die Geräuschbildung ... wobei davon auszugehen ist, das bei einer durchgehenden Bohrung (Schlitzung kann ja durchgehend konstruktionstechnisch oder physikalisch nicht funzen), die Geräuschbildung potenziert auftritt.

  • Habe von meiner Werkstatt ein Angebot bekommen für Bremsen rundum komplett mit BMW OEM Scheiben und Tarox Corsa Belägen + alles drum und dran über insgesamt 2,2k€. Ist das ein fairer Preis?

    Allein die BMW Bremsscheiben schlagen mit 1k€ zu Buche und die Beläge sind auch nochmal knapp 500€ (jeweils inkl. Zuschlag für die Werkstatt, im Netz gibt's die Teile günstiger).

    D.h. für die restlichen Kleinteile (Schrauben, Führungsbolzen, ...) + Einbau bleiben 700€.


    Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass das noch okay ist. Die Bremsscheiben sind zwar echt übel teuer, aber andererseits hab ich auch echt keine Lust auf Experimente :/ Und bei der Werkstatt hab ich ein gutes Gefühl, da war schon der Einbau der Stahlflex Bremsleitungen tiptop.

  • Dann ist der Kram zwar nicht bei BMW im digitalen Serviceheft gespeichert, aber eigentlich isses auch scheißegal. Das Zurücksetzen im BC geht ja relativ einfach.

    Ich hab nen Bekannten der auch viel schraubt (u.a. zieht er mir seit Jahren alle meine Reifen auf), den muss ich mal fragen ob er Bock drauf hat und was er für den Einbau haben will.


    Dann kann ich mich auch bei AT-RS beraten lassen, wenn ich die Teile selbst besorge. Vielleicht können die mir ja die Angst vor anderen Scheiben als OEM nehmen ^^ Und so ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob die Tarox Corsa nicht sogar etwas zu viel des Guten sind.


    Muss mal eine Nacht drüber schlafen, aktuell bin ich maximal unentschlossen :/

  • Hat sich's wieder beruhight?

  • Ich bin, ehrlich gesagt, noch zu nix gekommen. :sleeping:


    Allerdings ein paar mal im Regen unterwegs gewesen und scheint jetzt zumindest weniger zu sein. :D

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Moin,

    die OEM-Scheiben bekommste bei at-rs auch, natürlich deutlich günstiger als den 1k-Kurs ... wenn ich mich richtig erinnere, waren die so 550,- bis 600 in dem Dreh. Die Corsa gab's zum Schluß für 248,-irgendwas ... also absolute Mondpreise die da von Deiner vertrauenswürdigen Werkstatt aufgerufen werden. Und nein, die 2200 T€uro sind in keinster Weise gerechtfertigt.

    Wir reden doch nur von der VA, richtig ?