Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Servus, ich stehe grad auf dem Schlauch, vielleicht kann mir da mal jemand helfen.

    In meinen CoC Papieren stehen bei 19" nur 225VA und 255HA ich habe jetzt vor mir neue Reifen auf die Felgen zu machen in 235 rundum. In den Papieren ist das aber so nicht drin. Nur im Gutachten für die Felgen. Vorgeführt werden muss das so oder so. Aber muss ich dann mit denen eine Einzelabnahme machen oder was kommt da noch alles auf mich zu? Die Felgen sind 8,5x19 ET34.

    Auf Felgenoutlet steht zwar, dass das eintragungsfrei ist usw. Aber das scheint ja eh absoluter Stuss zu sein und sehr unzuverlässig.

  • Servus,

    dieser Post geht an alle die sich noch unschlüssig sind!


    Ich habe mich durch diesen thread gelesen (ja komplett!) und mich entschlossen mich an Staati´s angaben auf Seite 1 zuhalten. Danke für diese Liste an der Stelle, Sie hat viel Arbeit erspart.

    Jeder der der weiß wie man einen Meterstab und reifenrecher.at benutzt sollte die Maße in der Liste nachvollziehen können.


    Nun aber zum eigentlichen Thema :D

    Habe mich für Diewe Impatto entschieden in der Dimension 8.5 x19 et 35 and der Vorderachse und 9.5 x19 et40 an der Hinterachse.

    Diese wurde vom TÜV mit den verbauten AC-Schnitzer federn abgenommen. An der Hinterachse gab es wirklich einen sehr leichten Sturz (ist noch in der BMW original Toleranz knapp drin).

    Solltet ihr euch für et35 an der Hinterachse entscheiden müsst ihr davon ausgehen dass deutlich mehr Sturz nötig wird. Et40 schließt bei mir bündig mit dem Kotflügel hinten ab. Und voll eingefedert schleift auch nichts (viel Luft ist aber auch nicht mit dem seriennahen Sturz ).

    BTW.... Ich fahre im Winter BBS SR in 8x18 et32 mit 10mm spurplatten and der Vorderachse und 12mm an der Hinterachse, sind natürlich auch vom TÜV abgenommen.


    In meinem Profil seht ihr zwei Bilder mit der Diewe Kombi, mehr seht ihr auf meinem Instagram account @alpine_white_f31.


    Bei fragen könnt ihr gerne eine DM schicken.


    VG

    Sn0wy

  • Hier dann nun das "amtliche" Endergebnis meiner Bemühungen. Der TÜV hat die Räder für meinen F36 anstandslos so eingetragen, d.h. auf der
    VA 8,5x19 ET35 mit 235/35x19
    HA 9,5x19 ET35 mit 265/30x19.


    Zur Veranschaulichung mal noch 3 Fotos

    Hallo zusammen,


    bin seit neustem Besitzer eines F31 325d. Bilder folgen sobald die Felgen getauscht und die Scheiben foliert sind...

    Habe fleißig alles was Felgen, ET usw. angeht studiert, da das Gebiet noch völliges Neuland für mich war. Inzwischen habe ich mich ganz gut eingelesen denke ich.


    Von Anfang an sind mir die leicht konkaven (und eher preisgünstigen) Felgen wie die Borbet GTX sowie die Tec Speedwheels GT7 ins Auge gesprungen. Vorher habe ich dann noch beim Lesen des kompletten Threads die Meisterwerk MW03 von sibi entdeckt. Sieht hammer aus!

    ET35-38 sollte auch alles grob hinhauen, wenn auch knapp. Es ist nur leider gar nicht mein Geschmack, wenn die Felge aus dem Reifen guckt.

    Deshalb würde ich gerne, wie sibi, VA 235/35 R19 und HA 265/30 R19 fahren. Ein Händler meinte aber zu mir, hinten auf der 9,5 wäre 245/35 das maximale, was er mir versichern könne.

    Kann mir irgendjemand sagen ob die Reifen mit der Kombi noch in den F31 passen oder mir am besten sogar eine Einzelabnahme mit Bildern zum Vorzeigen bestätigen? Habe vorher nämlich auch aufgeschnappt, dass der F36 da freizügiger sein soll vom Platz her.


    Oder kennt jemand eine vergleichbare Felge mit Kombi 8 und 9 Zoll, dann für 225/40 R19 und 255/35 R19 Bereifung?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

  • Ein Händler meinte aber zu mir, hinten auf der 9,5 wäre 245/35 das maximale, was er mir versichern könne.

    Wenn du mal nach der Zuordnung der Reifen- zur Felgengröße suchst, wird in den gängigen Tabellen bei der 9,5"-Felge der 245er immer als mindeste Reifengröße ausgeworfen. Ideale Reifengrößen wären demnach 255 und 265. Ob das allerdings für den F31 so unbedingt gilt, kann ich dir leider nicht zu 100% beantworten, denke aber schon.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Moin,


    hat hier jemand Erfahrung mit dem F34?

    Wenn ich mir so die Werte hier angucke, wundere ich mich etwas über die Vorderachse. Meine Serienbereifung hat 18x8ET34 und wenn ich im Reifenrechner gucke, steht 19x8.5ET35 grade mal 0,5cm weiter raus.

    Gefühlt ist vorne aber weitaus mehr Platz als 5mm.

    Oder vertue ich mich hier grade?


    Zumal es auch Felgen gibt, die 19x8.5ET29 eintragungsfrei mit ABE für die Vorderachsen anbieten (MSW 73). Das wären dann +1,1cm Differenz

  • Hallo Zusammen,


    ich habe inzwischen meine ZP.09 Felgen auf dem F36 bekommen.


    Vorne: 8.5 x 19" ET35 Reifen 225er

    Hinten: 9.0 x 19" ET45 Reifen 255er


    Vorne passt die Felge perfekt, hinten steht sie zu weit innen. Habe in Beratung mit dem Händler wohl die falsche ET gewählt... Auf Seite 1 steht die maximal passende Kombination für die Hinterachse wäre:


    9J ET32


    Heißt dass ich könnte ohne Anpassungen eine Spurplatte von maximal 13mm draufpacken (ET45 - ET32)? Habe noch eine 12mm rumliegen, die sieht mir aber montiert nach zu viel des Guten aus... Welche Spurplatte hätte die besten Maße um im Einklang mit der Vorderachse und ohne Umbauten zu stehen?


    Danke!

  • Ich würde dir dazu raten, eine 5er Platte zu montieren, damit du auf ET 40 kommst. Ich hab hinten ET 35 bei 9,5", das ist zwar gerade noch eintragungsfähig aber schon ein wenig heftig. Mir wäre ne 40er ET lieber gewesen, die gewählte Felge gibt es aber nur in 35. Vorne hab ich auch 35 und das passt ganz gut, obwohl da auch noch etwas mehr drin wäre.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hallo liebe BMW Freunde! Ich bin neu hier im Forum und habe schon unzählige Felgen Beiträge als Gast mitgelesen und verfolgt jedoch zwischenzeitlich den Überblick verloren bei der Masse an Beiträgen. :o Echt ein super Forum zu allen möglichen Themen! Ich hoffe jemanden zu finden der vielleicht diese Felgen/Reifen Kombination fährt oder Erfahrungen diesbezüglich hat :)


    Ich hab seit längerem die Borbet BLX im Blick


    20" 8,5J ET 35 VA als auch HA


    Geplante Reifen sind 235/30/20 ringsrum.


    Das die Kombination an der Vorderachse passt habe ich durch viele Beiträge bereits rausgelesen. Wie sieht das mit der Hinterachse aus bei 20Zoll mit ET35 und 235er Reifen? Im Gutachten steht K04 als vermerkt. Muss ich was bearbeiten oder passt das so?


    Viele Grüße