HiFi vs. Harman Kardon?

  • Das H/K-System ist das erste "nicht-standard-System", das ich in einem Auto habe. Ich finde das reicht schon fast an die Heimanlage ran (4x KEF Q9 an einem Marantz SR6005)

  • Naja es ist nicht schlecht. Ich finde nur diese extreme Lobhudelei auf das HK ziemlich übertrieben. Ich habe es jetzt etwas angepasst.(compert). Wo man wirklich einen guten Unterschied merkt ist bei höheren Lautstärken. Mitten und Höhen werden detaillierter und feiner dargestellt.


    Sollte man aber auf GWV oder Kosten achten müssen. Nehmt das Hifi und es passt.

  • Ich denke er meint den EQ.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Naja es ist nicht schlecht. Ich finde nur diese extreme Lobhudelei auf das HK ziemlich übertrieben.


    Sehe ich anders. Ich hab das Hifi bei einer Probefahrt ausgiebig gehört/getestet und war mehr als enttäuscht - habe dann einen Wagen mit H/K gefunden und bin begeistert. Ich höre gerne sehr hohe Pegel, habe dementsprechend meine Einstellungen eher flach um dann bei hohen Pegeln die entsprechenden Reserven zu haben. Bei den meisten Standart-Systemen führt eine solche Einstellung dann dazu das es bei normaler Lautstärke klingt wie das sprichwörtliche Dosentelefon. Nicht so beim H/K. Das regelt m.E. bei hohen Pegeln perfekt nach sodass es auf normaler Lautstärke satt klingt und "oben" nicht übersteuert.


    Das du einerseits über das H/K so negativ im Vergleich zum Hifi urteilst, dir andererseits aber nicht mal vorher die Mühe gemacht hast und die EQ-Einstellungen auf dein Empfinden angepasst hast passt irgendwie so ganz und garnicht zur Aussage:

    Zitat

    ..ich bin sehr empfindlich was Sound angeht und höre auch gut heraus.

    Soll nicht persönlich gemeint sein aber so viele Leute können m.E. dann auch nicht irren wenn es über die überwiegend positive Meinung zum H/K geht.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Ich war zu Beginn vom H/K System auch etwas enttäuscht. Es hörte sich für mich zu 'flach' an. Durch Aktivieren von Logic7 wurde es schon besser. Dadurch wird die Bühne deutlich größer.
    Danach habe ich den Equalizer eingestellt. Ähnlich wie mache hier im Forum (compert's Einstellungen waren da eine große Hilfe). Das hat eine große Verbesserung gebracht.


    Was ich noch bemerkt habe war, dass das System nach einiger Zeit für mich besser geworden ist. Evtl. müssen die H/K Lautsprecher erst mal 'eingefahren' werden. Hatte das Gleiche bei meiner Canton Soundbar zu Hause.


    Jetzt nach fast einem Jahr bin ich mit dem Sound sehr zufrieden. Ich bin der Meinung, dass man für den Preis im Auto nicht viel mehr Soundqualität ab Werk erwarten kann. Ein Nachrüstlösung von Eton mag noch besser klingen, kostet aber einen ähnlichen Preis, ist nicht original und bietet auch kein Logic 7. Für mich ist das H/K voll in Ordnung.


    Ich kann aber auch Leute verstehen die von dem System enttäuscht sind. Die Hörgewohnheiten sind bei jedem anders und jedem recht machen, dass kann keine System, Lautsprecher oder Kopfhörer.

  • Interessant ist immer das sich jeder an irgendwelchen Einstellungen von anderen aufhällt. Dabei gibt es keine richtigen oder perfekten Einstellungen. Jeder hört anders, der eine mehr der andere weniger. Mal vom persönlichen Gerschmack der auch noch dazu kommt abgesehen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • hi,
    da geb ich dir grundsätzlich recht das das eigene Ohr das beste Messinstrument ist, aber warum nicht Grundeinstellungen hernehmen und dann nur noch Feintuning machen ?
    So hat man schon einmal nen schönen Anhaltspunlt an dem man sich weiter Orientieren kann.

  • Interessant ist immer das sich jeder an irgendwelchen Einstellungen von anderen aufhällt. Dabei gibt es keine richtigen oder perfekten Einstellungen. Jeder hört anders, der eine mehr der andere weniger. Mal vom persönlichen Gerschmack der auch noch dazu kommt abgesehen.


    Es gibt speziell beim H/K eine große Menge Einstellungen die sehr ähnlich sind. Für mich spricht nichts dagegen das mal auszuprobieren und als Ausgangspunkt zu nutzen.

  • Eine menge Einstellungen? Es gibt den Equalizer und L7 Surround. Schau dir mal den PP82 an, der hat wirklich eine menge Einstellungen.


    Natürlich kann man Einstellungen von anderen Versuchen. Warum auch nicht. Wenn das einem dann passt ok. Wenn man aber nicht selber versucht woher will man dann wissen ob man für sich das maximum raus geholt hat?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.