Abnehmbare AHK - PDC Deaktivierung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe kürzlich ebenfalls eine abnehmbare AHK mit Trail-Tec E-Satz nachgerüstet.

    Bisher habe ich noch das Problem mit der PDC Abschaltung noch nicht gelöst.


    Wenn jemand weiterhelfen kann, gerne eine PN senden.

    Binmercode App ist vorhanden.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem mit dem nicht abzuschaltenden PDC bei Anhängerbetrieb.

    Verbaut wurde der Westfalia Elektrosatz mit Modul. Für jede Hilfe bin ich dankbar. Denn leider habe ich auch keinen Knopf um das PDC abzuschalten. Und beim rückwärts fahren ist das schon sehr unangenehm.


    Viele Dank.

  • PN sent

    Bedingt durch einen Fahrzeugwechsel stehe ich nun auch vor der Wahl, ob ich ein Set von Brink oder Westfalia nehme. Bisher hatte ich die elektrisch schwenkbare AHK. Da mir diese aber schon mehrfach beim Ein- oder Ausfahren hängen geblieben ist, soll es nun eine abnehmbare werden. Gibt es da zwecks E-Satz Unterschiede?



    Über ein paar erklärende Worte zum FA von @Nagelmeier und Co. würde ich mich sehr per PN freuen. Tools sind vorhanden.

  • Ich habe damals beim Gebrauchtkauf aus Unwissenheit die abnehmbare AHK und den Elektriksatz jeweils von Westfalia einbauen lassen. Diesen Elektriksatz kann man nicht richtig codieren und hat dann eben unter anderem keine automatische PDC Deaktivierung. Aus heutiger Sicht würde ich den Elektriksatz inkl. Steuergerät original von BMW nehmen. Die AHK selbst, also die Hardware von Westfalia ist einwandfrei, die wird ja auch von BMW verbaut.

  • PDC -Abschaltung ist mit einem der Westfalia E-Sätze auf jeden Fall möglich. Habe ich selbst so codiert. Siehe meinen obigen Beitrag.


    Viele Grüße

  • Interessant wäre da, welcher Hersteller euer Steuergerät hergestellt hat.


    Die zusätzliche Kamera Einstellungen ist eigentlich nur,wenn man die automatische codiert. Nicht die abnehmbarer k235. Auch die PDC Einstellungen sind anders

  • PDC -Abschaltung ist mit einem der Westfalia E-Sätze auf jeden Fall möglich. Habe ich selbst so codiert. Siehe meinen obigen Beitrag.

    Das ist interessant! Hatte deinen Beitrag oben nicht gelesen, sorry. Ich habe leider nur BimmerCode zur Verfügung und kann damit keine FA schreiben. Die manuelle Codierung im Expertenmodus mit Werten aus einem anderen Forum hat leider nicht funktioniert (bis auf den Zoom der Rückfahrkamera).

  • Also preislich geben sich die E Sätze nicht viel. Die angebotenen von Westfalia, Brink und BMW liegen da bei 180-210€. Wobei ich bei der Brink Kupplung ziemlich günstig raus komme.

    Bei den meisten steht dabei, dass PDC deaktiviert werden kann (aber auch nicht mehr Infos). Wenn es alles durch ändern des FA getan ist, dann würde ich einfach den BMW e Satz nehmen. Dann sollte es auf jeden Fall keine Probleme geben denke ich.

  • Ich habe mich seinerzeit für einen E-Satz von Jaeger entschieden, der lag preislich bei ca 100€, die AHK von Brink gab es bei einem KFZ-Teile Versand -30% ebenfalls im Internet. Den Einbau habe ich selbst vorgenommen, Codierung per App. Funktioniert alles einwandfrei, auch die PDC-Abschaltung.