Abnehmbare AHK - PDC Deaktivierung?

  • Also preislich geben sich die E Sätze nicht viel. Die angebotenen von Westfalia, Brink und BMW liegen da bei 180-210€. Wobei ich bei der Brink Kupplung ziemlich günstig raus komme.

    Bei den meisten steht dabei, dass PDC deaktiviert werden kann (aber auch nicht mehr Infos). Wenn es alles durch ändern des FA getan ist, dann würde ich einfach den BMW e Satz nehmen. Dann sollte es auf jeden Fall keine Probleme geben denke ich.

    Wenn ich mich recht erinnere, war allerdings beim BMW E-Satz das erforderliche Steuergerät nicht inklusive. Zumindest beim F20.

  • Einen e Satz von Jäger oder von jaeger? :)

    Mein jaeger kann ich entgegen der Anleitung nicht für die PDC Abschaltung beindrucken

  • Erscheint das Steuergerät des e-Satz in de svt ist die Codierung bis jetzt auch bei jedem den ich gemacht habe wirksam. Codiere aber auch nicht mit Apps ;)

  • Ich habe gestern die abnehmbare AHK von Brink inkl. E-Satz von Trail Tec eingebaut. (335€ für das Set im Internet)

    Es gibt wohl einen Unterschied zum Vor- und Facelift Modell. Ich musste neben dem Hitzeschutz Blech auch ein Stück der Stoßstange Ausschneiden, weil ich sonst die Buchse nicht hätte Runterklappen können. Auch die Verschraubung an der Karosserie war knifflig, da jeweils das Endrohr im Weg war, um einen Gabelschlüssel Gegenhalten zu können.


    Nachdem die Batterie wieder angeklemmt war wurde bei der vollständigen Identifikation direkt das "AHM" erkannt und war auch ansprechbar. Werde es nächste Woche dann Mal mit Hänger testen, ob das PDC Thema jetzt schon erledigt ist. Der E-Satz wurde nämlich mit der Zusatzinfo verkauft und war entsprechend etwas teurer.

  • Kurzer Nachtrag:


    Plug and Play hat der Trail Tec Satz (Bezeichnung WYR043013R-T, Fahrzeugspezifisch) direkt für die korrekte Anhängerbeleuchtung gesorgt.

    Das PDC hinten war noch aktiv. Nachdem man dem REM gesagt hat, dass nun eine AHK verbaut ist, klappt alles super!


    Zum Einbau der Traverse noch: Ich habe mir die Anleitung nochmal genau angeschaut und herausgefunden, warum ich unnötiger weise ein Stück Stoßstange ausgeschnitten habe. Es gibt eine Übersicht/Explosionszeichnung mit allen Anzugsmomenten für die Montage. Diese unterscheidet sich von einer anderen Ansicht einige Seiten weiter. Der Unterschied: In der Traverse gibt es 2 Positionen für den Kugelkopf. Ich hatte die 50/50 Chance und es falsch gemacht. Also alles wieder runter und die anderen Löcher genommen und es passt alles perfekt! Also immer Augen auf beim Montageanleitung lesen. zum Glück war es nur ein kleines Stück, das ich bearbeitet habe. Es musste zusätzlich das Hitzeschutzblech hinten bearbeitet werden.

  • Danke für die Infos!

    Deine Bilderlinks funktionieren leider nicht, sofern du keine Werbelinks einstreuen wolltest ;)

    Du kannst sie ja auch direkt beim Verfassen eines Beitrages als Dateianhänge einfügen, funktioniert mMn viel besser.

  • REM immer sagen das eine AHK verbaut ist, zudem noch ein paar anderen Steuergeräten ;)

    PS: Für Rückfahrkamerabesitzer gibts auch den "Anhängermodus" mit Zoom Funktion auf den Kugelkopf ;)