Hupe geht nicht mehr

  • Ob es am Schleifring oder an der Hupe selbst liegt könnt ihr ganz einfach testen: Motor laufen lassen, aussteigen, Tür schließen, Auto verriegeln. Dann sollte es kurz hupen.

  • Ob es am Schleifring oder an der Hupe selbst liegt könnt ihr ganz einfach testen: Motor laufen lassen, aussteigen, Tür schließen, Auto verriegeln. Dann sollte es kurz hupen.

    Das Hupen hatte ich raus codiert beim abschließen während der Motor läuft aber das kann ich ja mal testen.


    Bevor du die Hupen tauschst, solltest du sie mal direkt testen.

    Bei mir war es auch so, ging mal, mal nicht…. War bei mir das Schaltzentrum Lenkrad. Also quasi der Schleifring. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Bei mir war auch eine fehlerhafte Verbindung zur Steuerung auszulesen.

    Fehlerspeicher hatte mir nichts in Richtung Schleifring oder Hupe angezeigt aber das war noch vor dem Sicherungstausch im FEM.

  • Musst du glaub ich nichtmal wieder eincodieren. Wenn du nen Automatik hast stell das Getriebe auf N, mach den Motor aus (Handbremse anziehen) und dann schließ das Auto ab. Dann müsste er Hupen.

  • Kein Jahr später ist schon die erste der beiden Hupen defekt :(

    Weiss jemand ob die elektronischen Hupen haltbarer sind und kompatibel sind?

  • aloha schreibe auch lieber hier mal rein statt ein neues thema zu eröffnen.



    Habe nun das selbe Problem, standart lenkrad durch das m lenkrad getauscht hupe funktioniert nicht mehr, allerdings auch nicht mehr mit dem alten lenkrad......

    hupe über die app (mybmw) funktioniert, da ich ein fahrzeug nach 2016 habe gibt es keine sicherung mehr im FEM (ja habe nachgesehen).


    ein neues schaltzetrum wurde auch schon verbaut, mit beiden (altem und neuerm schaltzetrum) keine funktion beim "drücken" des airbags.


    Fehlerauslesen hat gar nichts ergeben.


    vielleicht hat ja einer von euch hier noch eine idee, ansonsten gehts am montag zur werkstatt.


    F31 320D 04.2016 mein fahrzeug

  • Hallo,

    habt ihr immer die Originalen Fanfaren von BMW genommen oder kann man da einfach die aus dem Zubehör z.B. Hella nehmen.

    Bei mir geht nämlich die Hupe die auf der Beifahrerseite verbaut ist nicht mehr. Und ich lese immer wieder das die Originalen einfach immer wieder den Geist aufgeben.

  • Hab wieder die Originale verbaut. Es gibt mitlerweile ne neuere Version davon, weil es ein bekannter Fehler ist. Gehe von aus bei dir is noch einer der ersten drin.

  • Du kannst schon ne andere Verbauen, solange sie mechanisch an den Halter passt. Du musst nur auf die Tonhöhe achten sonst kann das in Kombination mit der Anderen ziemlich schräg klingen :)