320d vs 420d - Warum so ein großer Unterschied in der Fahrdynamik?

  • Hallo Leute!


    Mein Fahrzeug ist ein 320d Automatik (ohne Schaltwippen) Sport Edition Baujahr Ende 2013.
    Das Fahrzeug meines Kuppel ist ein 420d Automatik (mit Schaltwippen) M Sport Edition Baujahr Anfang 2014.


    Ich habe nun den 420d für gut einen Monat gefahren und hab heute wieder zurückgetauscht.
    Also abgesehen von meinem Lenkrad das mir jetzt ur winzig im Vergleich zum M Lenkrad vorkommt, finde ich das der 420d deutlich besser ging.
    Wie kann das sein frag ich mich?
    Ist die Sportautomatik wirklich so viel besser? Kann das adaptive Fahrwerk Einfluss haben?


    Oder ist es etwas psychologisches da der 420d innen sportlicher und aggressiver wirkt als meiner?


    Vielleicht könnt ihr mir das mal erklären :D

  • Dann wäre eine direkte Vergleichsfahrt auf der BAB Pflicht gewesen, aber so ist es nur ein Gefühl das auf dem Papier nicht existiert ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ob sie wirklich längsdynamisch unterschiedlich schnell sind lässt sich ohne direkten Test vermutlich nicht vergleichen. Gefühlt kann das natürlich sein, weil der 3er (ebenfalls gefühlt) besser isoliert ist gegen die Motorgeräusche als der 4er. Zusätzlich ist bei dem 4er Deines Freundes das M-Sportfahrwerk verbaut, was das sportliche Gefühl natürlich erhöht - alternativ, weil Du es geschrieben hast, ist das Adaptive Fahrwerk verbaut, was aber ebenfalls tiefer liegt.


    Bisher konnte noch keiner wirklich handfeste Belege dafür bringen, dass die Sportautomatik wirklich schneller schaltet ist als die normale Automatik. Bisher steht eigentlich nur fest, dass die Sportautomatik den manuellen Modus hat. Das schnellere schalten bei der Sportautomatik was von einigen hier beschrieben wurde, war bisher ebenfalls immer "gefühlt" und nicht wirklich bewiesen.


    Fahrt doch auf der Autobahn mal nebeneinander beide im Sport-Modus (meinetwegen auch Sport+) und Automatik im S-Modus und tretet beide möglichst zeitgleich auf den Stempel. Eventuell ist bei Deinem Fahrzeug ja auch etwas kaputt, weshalb er nicht die volle Leistung abruft.