Smartphone für Connected Drive - Welches hat die höchste Kompatibilität mit dem Fahrzeug?

  • BMW hat schon seit bestehen der Smartphones eine bessere Qualitätskontrolle für iPhones gemacht. Unter Android gibt es einfach zu viele Varianten, die nicht alle kompatibel sind, weil sie teilweise auch durch Hersteller-OS-Updates verkrüppelt werden. Ich kann beim BMW immer nur zu einem iPhone raten, zumal damit dann auch CarPlay geht - wer's denn möchte.

  • Ich habe mir für 20€ ein gebrauchtes Iphone5s gekauft. Dieses benutze ich ausschließlich für Spotify. Es verbleibt immer im Auto und hat auch keine Sim Karte. Ich habe bei meinem normalen Smartphone mithilfe der App Macrodroid eine regel erstellt, dass sobald der BMW mit dem Handy per Bluetooth verbunden ist, der Hotspot aktiviert wird. Das IPhone verbindet sich dann darüber und auch ein nerviges anstecken eines Kabels entfällt. Das hören über Spotify funktioniert so ganz passabel.


    Anbei noch die E-Mail Konversation welche ich mit dem BMW Support geführt habe:


    Support:
    Sehr geehrter Herr XXXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Die Spotify App wird bei
    Aufruf über die App "BMW Connected" erst für Bedienkonzept ID5 im
    Fahrzeug-Display angezeigt. Ihr Fahrzeug verfügt noch über das
    Bedienkonzept ID4.



    Bitte verbinden Sie sich daher via Kabel (Snap-In Adapter) mit dem BMW.



    Wir hoffen geholfen zu haben und verbleiben,



    mit freundlichen Grüßen

    Ich:
    Guten Tag,

    Heißt das es in meinem Fahrzeug mit ID4 grundsätzlich nicht möglich ist die Spotify App zu benutzen? Oder ist es möglich jedoch nur über einen Snap-In Adapter? Welcher Adapter wäre für mein Galaxy S9 der richtige? Ich hatte bereits versucht das Smartphone via USB Kabel zu verbinden, was jedoch nicht geklappt hatte (BMW App "Kalender" und "Connected Drive" wurden angezeigt, jedoch Spotify nicht).


    Support:
    Sehr geehrter Herr XXXX,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.



    Wir haben die Information, dass dazu ein verbundenes iPhone nötig ist.
    Der Smartphone Hersteller Samsung schränkt teilweise die Anzeige der
    Spotify App im Fahrzeug ein.



    Unter folgendem Link können Sie eine Kompatibilitäsprüfung durchführen: https://www.bmw.at/de/topics/o…-drive-compatibility.html


    Ich:
    Guten Tag,

    danke für die Rückmeldung.
    Liegt dies also am Handyhersteller "Samsung" ? Das heißt ein anderes Android Smartphone funktioniert (Sie schreiben jedoch das ein Iphone benötigt wird)?

    Laut Kompatibilitäsprüfung https://www.bmw.at/de/topics/o…-drive-compatibility.html
    ist mein Galaxy S9 jedoch damit kompatibel:

    [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=6a8906c0a8&attid=0.1&permmsgid=msg-a:r5708795463046019195&th=16d6c92fd04bcda2&view=fimg&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ_JYFBbQ7IPX-rWLdnaqZQNlXQXYLW-QiCtVQHw3VNdw7vrjAt4PA005i94CEpqhWgDCVQg-4-Y_RNAOngYpj4FZZZhIpnYKfKP2iWTJq3wlakGpFG2MRhH_Dc&disp=emb&realattid=ii_k10ei6080]
    Die Daten in der Kompatibilitätsprüfung sollten dringend überarbeitet werden.


    Support:
    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.



    Wir haben das Beispiel Samsung gebracht, da Sie in diesem konkreten Fall
    ein Samsung verwenden. Die Spotify App sollte bei einem via Kabel
    verbundenen iPhone im Fahrzeug angezeigt werden.



    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf die Funktionseinschränkungen der Smartphone Hersteller haben.



    Wir verbleiben,


  • Ich gehe jetzt mal etwas Tiefer in das Thema zurück, wie bereits in anderen Bereichen zu diesem speziellen Punkt.


    Das was dort in deiner E-Mail erwähnt ist, ist nicht ganz richtig... Samsung schränkt hier generell erstmal nichts ein.
    Allgemein kann ich zu dem Thema sagen, Apple Geräte sind deutlich besser in der Konnektivität mit dem Fahrzeug.
    Dies gilt generell auch für viele weiteren externen Gadgets, das merke ich aktuell selbst immer wieder -> Mehr dazu später.


    Vorweg:
    Es macht einen Unterschied welche genaue Ausstattung am Fahrzeug vorhanden sind sind inkl. der verbauten Hardware.


    Meine aktuelle Ausgangssituation: F20 BJ 2019 - Navi Business ID6 - Samsung Galaxy S10 Plus


    Die Verbindung zum Auto streikt immer wieder, mal geht alles einwandfrei, mal nur Telefon & Audio ohne Apps mal mit...
    Manchmal bricht nach einem Telefonat alles zusammen, mal bleibt alles stabil, mal geht anschließend nur noch Audio ohne Apps für einige Stunden / Tage ...


    Ich nutze generell im Auto die Spotify App via Bluetooth. Dort habe ich fast alle meiner Playlisten, Cover Anzeige.
    Das durchstöbern der Alben oder Playlisten sowie "Browsing" durch Spotify selbst, funktioniert auch, aber nicht immer beim ersten Mal. Nutze ich die Spotify App,
    habe ich keine Bedienung mehr über das Lenkrad -" Wird geladen" steht im BC. Wechsele ich im iDrive auf Bluetooth (spotify am Gerät läuft weiter) habe ich keine Cover etc.
    kann aber via Lenkrad wechseln zwischen vor und zurück...


    Ich habe parallel aber auch ein iPhone SE meiner Firma und vorher ein iPhone 6s genutzt.
    Hier lief in 95% der Fälle alles einwandfrei, sowohl im F30 als auch im F20 aktuell.
    Lediglich die Bedienung per Lenkrad streikte, was in meinem Fall aber daran lag, das mir die erweiterte Smartphone Anbindung fehlt, ich kann also auch nur ein Gerät im Betrieb nutzen.
    Die Spotify App läuft im Auto flüssig und ohne Probleme, sogar Playlisten können per Lenkrad durch gescrollt werden.


    Nun etwas ganz witziges:
    Ein Freund fährt einen 6er GC nutzt das gleiche Endgerät, mit Navi Prof und id4 -> Bei ihm läuft alles ohne Probleme, allerdings ohne Spotify App, da id4 dies nur unter Apple unterstützt. Also auch keine Cover.


    Warum ist das so?
    Der Nachteil bei Android liegt an folgenden:
    Jeder Hersteller nutzt eine freie Software mit seiner Hardware und legt darüber seine Umgebung, daher haben wir im Android Bereich auch immer wieder unterschiedliche Phänomene bei eigentlich gleicher Hardware...


    Apple bietet den Vorteil, das sämtliche Geräte nahezu den gleichen Status an Software und Funktionen bieten.
    Demnach macht es die Entwicklung weniger aufwendig und somit einfacher... auch ein iPad würde am iDrive laufen.


    Wir sind bei BMW auch sehr verwöhnt mit unsren Möglichkeiten, denn andere bieten teilweise gar keine Cover bei Musik via BT an... oder generell Einbindung von Apps im System, dort arbeitet einfach nur ein simpler Media Player via BT.


    Ich hatte oben erwähnt das dies auch für andere Gadgets gilt:
    Ja genau, ich bin im Besitz eines Gimbals, dieser wird unter Android nicht mehr unterstütz bzw. die App funktioniert nicht, der Gimbal ist ohne App aber nahe zu nutzlos
    (Danke, bei einem 1.500€ Produkt) ... mit einem iPhone kein Problem.


    Nu zuletzt, warum bin ich überhaupt von Apple zu Android gewechselt?
    Generell war mir das iPhone (Wenn dann immer das aktuellste Produkt) zu teuer, mein iPhone X war nach 3 Stunden Nutzung ein Totalschaden durch fehlerhafte Hardware.
    Ich kann mich aktuell auch noch nicht an die fehlende Touch ID anfreunden, auch wenn diese super funktioniert. Grundlegend wollte ich auf das iPhone 11 abwarten,
    hätte ich vermutlich auch gekauft, da es nun doch auch den anderen Geräten das Wasser reichen kann (Kamera, Akku) aber mein iPhone 6s hat leider den Geist aufgeben
    und ein neues Gerät musste her und der Handel hat mir damals mit 19% Aktion und 100€ onTop Angebot das Samsung sehr schmackhaft gemacht und für mich war klar, Apple oder Samsung.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • ich habe mir mittlerweile ein gebrauchtes Iphone X besorgt und damit läuft es. Nicht perfekt, aber immerhin besser als mit Android. Allerdings habe ich weiterhin so seltsame Effekte wie @Dzeko sie beschrieben hat, dass die Verbindung manchmal streikt. Letztens musste ich sogar das Navi resetten, damit Ich überhaupt das Telefon wieder verbinden konnte. Positiv bei Apple ist, dass es mehr Apps gibt, die mit dem BMW funktionieren. Ich nutze derzeit fast nur noch die Amazon App, da ich bereits Prime Kunde bin.


    Fazit:
    Mit Apple funktioniert es besser als mit Android, allerdings gibt es zeitweise Verbindungsprobleme. Für Android gibt es nur die Spotify App, die zudem kaum funktioniert. Für Apple gibt es Spotify, Deezer und Amazon

  • ich habe mir mittlerweile ein gebrauchtes Iphone X besorgt und damit läuft es. Nicht perfekt, aber immerhin besser als mit Android. Allerdings habe ich weiterhin so seltsame Effekte wie @Dzeko sie beschrieben hat, dass die Verbindung manchmal streikt. Letztens musste ich sogar das Navi resetten, damit Ich überhaupt das Telefon wieder verbinden konnte. Positiv bei Apple ist, dass es mehr Apps gibt, die mit dem BMW funktionieren. Ich nutze derzeit fast nur noch die Amazon App, da ich bereits Prime Kunde bin.


    Fazit:
    Mit Apple funktioniert es besser als mit Android, allerdings gibt es zeitweise Verbindungsprobleme. Für Android gibt es nur die Spotify App, die zudem kaum funktioniert. Für Apple gibt es Spotify, Deezer und Amazon

    Die Aussetzer beim iPhone haben bei Apple eine Zeit lang etwas mit der damaligen iOS Version zu tun gehabt.
    Da hat Apple selbst etwas an dem Energie Einstellungen vom BT geändert weshalb die Verbindung dann teilweise nicht aktiv wurde, bei nicht Apple Geräten.


    Was ich gestern bzgl. Android noch vergessen habe:
    Die Herausforderung neben den unterschiedlichen Oberflächen die über Android liegen, kommt noch hinzu, dass die Untergrund Architektur variiert.
    Das heißt, bei dem einen Hersteller liegen die App Informationen z.B. bei Spotify für die Library in einem Verzeichnis im Ordnerbereich der App,
    bei anderen wird diese wiederum verteilt abgelegt, weshalb die Entwicklung einer Software noch schwieriger wird.


    witzig: Früher hatte BMW deutlich mehr Probleme mit Apple Endgeräten als mit Android, dies hat sich in den letzten Jahren allerdings fast gedreht.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Kleine Anmerkung zu Spotify/Android/Lenkrad:


    Bei mir ging alles Anfangs (EZ 8/18, ID6?). November oder Dezember 18 gab es Updates von Spotify. Danach gng über die Spofify App gar nichts mehr. Nach diversen Updates (seitens Spotify und CD App) ging dann immerhin Spotify wieder anfang des Jahres, aber Titelwechsel über das Lenkrad geht seitdem nicht mehr.


    BT war davon logischerweise nie betreoffen.


    Mein Smartphone ist ein Nokia. Da ist keine Herstelleroberfläche drübergestülpt ala Samsung. Stock Android.

  • Moin, korrekt da gab es Updates, damals hatte ich noch iOS J
    Im Endeffekt hätte BMW den Support von Spotify im Auto nicht einstellen sollen, immerhin hat Spotify mit kanpp ca 35-40% Weltweit den größten Anteil aller Streaming Portale, gefolgt von Apple Musik.
    Da unter Apple Musik alles gut läuft, hätte man bei BMW die Spotify App einfach im CCD Portal lassen können, so hätte man das Abo dort verwenden können und in Car auch alles problemlos nutzen ;)


    Zur Bedienung am Lenkrad:
    Diese funktioniert meistens nur einwandfrei unter Android, wenn ein Navi Prof verbaut ist.
    Bei den neuen HU's dann sobald Wireless Charging bzw. früher die erweiterte Smartphone Anbindung verbaut ist, sonst gibt es da auch Probleme.


    Ich warte aktuell den Black Friday ab, evtl. greife ich dann mal zu einem iPhone 11 Pro und kann einen 1:1 vergleich starten.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)