Warntöne bei Auffahrwarner und Spurwechselassistent

  • Am besten kann man das System testen indem man auf ein langsam fahren des Fahrzeug zufährt ohne vom Gas zu gehen oder zu lupfen.


    Erste dann geht das System davon aus dass der Fahrer die Situation nicht erkannt hat.


    Es geht hier speziell um sehr hohe Differenz Geschwindigkeiten!


    Mit dicht auffahren wird das System nie meckern.


    Aber Vorsicht beim Testen!
    Ist nicht Ohne.


    P. S. Im F20 ist das System Kamera basiert. Das selbe System ist im F30 verbaut.


    ABER! Wenn ihr den Abstands Tempomat habt mit Radar Sensor, funktioniert das System nur noch darüber. Und zwar deutlich besser als das Kamera System.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Testen würde ich das nur mit einem "Dummy"-Auto und schon gar nicht im regulären Verkehr. Vielleicht hilft's ja schon mal ein Betttuch über die Straße zu spannen und drauflos zu fahren.

  • Ich habe gestern versucht die akustische Warnung zu provozieren und habe es nicht geschafft. Ich bin dem Vordermann auf gefühlte 2 Meter aufgefahren. Mehr als das rote Symbol im Head-Up kam nicht. Noch näher dran bringt eine akustische Warnung nichts mehr, ausser "Festhalten - jetzt knallt es". Da würde nicht mal Zeit bleiben, um den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.


    Ich spreche das bei der nächsten Inspektion mal an.


    PS: Spielt es eventuell eine Rolle, dass ich kein Radar, sondern nur die Funktion über die Kamera habe?

  • Wenn du bis auf 2m rangefahren bist, war die Differenzgeschwindigkeit zwischen dir und dem Vordermann aber sicher nicht so hoch oder bist du echt so krank und kommst von hinten angeflogen und machst 2m dahinter ne vollbremsung?! :pinch: :D


    Weil genau da liegt denke ich bei den meisten das Problem. Ein bewusste Annährung löst nämlich keine Akutwarnung (Warnton+Anbremsen) aus


    Auf ner dreispurigen Autobahn lässt sich das Ganze find ich relativ leicht erzeugen.. Wenn man z.b. ganz rechts fährt und in der mitte auch Autos sind, dann einfach mal mit nem deutlichen Überschuss auf das Fahrzeug in der Mitte zufahrn. Natürlich auf der Spur rechts daneben! Und dann einfach paar Meter davor rüber ziehen auf die ganze Linke Spur (natürlich sollte man sich sicher sein das da niemand kommt :) )


    Hat bei mir (wenns auch garnet beabsichtigt war) einen Warnton plus Bremsung ausgelöst. Da bleibt einem erstmal kurz des Herz stehn vor Schreck 8|


    EDIT: Meines Wissens nach gibt es die Auffahrwarnung mit Bremsfunktion doch überhaupt nur in Verbindung mit dem Radar, sprich der aktiven Geschwindigkeitsregeleung oder nicht? ?(

  • Schreibe das leider schon zum xten mal.


    Es kommt nicht auf den Abstand an.
    Sondern einzig und alleine auf die Differenzgeschwindigkeit.


    Hab ich auf der Seite zuvor doch schon erläutert...

  • Schreibe das leider schon zum xten mal.


    Es kommt nicht auf den Abstand an.
    Sondern einzig und alleine auf die Differenzgeschwindigkeit.


    Hab ich auf der Seite zuvor doch schon erläutert...



    So ist es, das hatte ich ganz oben auch schon geschrieben. ;)
    Mal sehen wie viele Seiten und Wiederholungen es noch braucht bis es verstanden wird.
    Davon abgesehen, warum muss man es im Straßenverkehr absichtlich provozieren nur um mal den Ton gehört zu haben? Er kommt definitiv und klingt genauso wie in den Videos die ich gepostet habe. Er kam bei mir auch schon aber ich bin ehrlich gesagt froh wenn es gar nicht soweit kommt das ich ihn höre. ;)



    Grüße