Dellen im Blechkleid

  • Ist das dein Ernst? :D Du hast dir selber ne Delle in die A-Säule geschlagen?


    Vor 2 Jahren hat es extrem gehagelt bei uns und am F21 war eine ordentliche Delle in der A-Säule - mussten Stifte aufgeschweißt werden und die Delle so gezogen werden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja ... ich dreh die ganze zeit schon am Rad deswegen.


    Mein Einbaubetrieb hat auch immer bam bam bam draufgeklopft da is nix passiert ...
    Ich hab nicht mal doll gehauen.


    Jetzt hab ich die sch...



    Aber wenigstens wenn man 2m weg steht erkennt man es nicht mal wen man nicht weis das was ist.
    Das ist ürbigens die schlimmste delle,


    Rechts hinten ist auch noch ne kleine ...
    Da bleibt die Haushaltskasse für die nächsten 2 Monate wieder leer



    aaarrrggg.... :fail:

  • Tja, Dellen reinhauen muss man sich leisten können;) So wie der Typ damals vor der IAA, der aus Protest seinen M6 mutwillig zerlegt hat;)


    Bau doch mal die A-Säulen-Verkleidung ab und schau ob man dahinter kommt. Wenn ja, dann einen Ringschlüssel nehmen, mit nem Putzlappen umwickeln und die Delle langsam rausmassieren.


    Geht super! Aber immer schön sachte und mit guter Beleuchtung.


    Seitenwand hinten sollte man bei ausgebauter Rückleuchte rankommen, dazu mal so ein Ausbeulwerkzeug ansehen und etwas nachbauen.


    Die meisten Dinge bekommt man selbst hin, nur Zeit lassen ist wichtig.


    Google mal nach Dellendrücker Lehrgang, da kommen viele Videos.

  • Das bekommst du ohne Übung nicht vernünftig hin. Suche dir einen Profi in deiner Umgebung. Ich habe immer gegen den Reifen getreten - das reicht völlig um den Schocksensor auszulösen (Pre und Vollalarm)
    Habe jetzt auch gemerkt, daß der Radarsensor bei höheren Temperaturen sensibler funktioniert.


    Gruß Mario

  • Also meinen ersten Ausbeulversuch habe ich unter der Prämisse unternommen, dass ich im Zweifel so oder so zum Dellendoc muss, ob mit oder ohne Eigenversuch. Ich war nach dem ersten Selbstversuch so überrascht, wie einfach das geht, dass ich dem Dellendoc keine Kohle mehr in seinen Laden schaffe und viele Bekannte von mir auch nicht. Aber es kann natürlich jeder machen wie er möchte;)

  • Ja leute es scheint nicht ganz so einfach zu werden wie gedacht ....


    War heute bei 2 Karosserie-Bauern die auch Ausbeulen/smart-repair anbieten die sofort abgewiegelt haben "Das ist eine A-Säule die ist Doppelwandig no Chance..."


    Dann war ich weil ich schon verzweifelt war sogar bei A.T.U wusste gar nicht das die sowas auch anbieten. Der gute man Fuhr gleich mit dem vollem Programm auf Lack runter schleifen, aufschweißen, ziehen, drücken, spachteln, lackieren ..... ne ...


    Habe jetzt mal ein paar richtige Beulendoks angeschrieben.


    Von innen kommt man nicht hin an die A-Säule denn es ist ein Kastenprofil.