LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Jajaja, aber ich lese hier immer nur adaptiv, adaptiv ;)
    Ich wollte mit dem Video ja auch mal eine Lanze für die Standards brechen. Design finde ich, wie gesagt, schon sehr schick.
    Habe jetzt auch mal das Licht ein wenig testen können. Schönes kaltes Licht, Ausleuchtung ist sauber, Werkseinstellung der Leuchtweite ist mir persönlich ein wenig zur kurz.
    Fernlicht top. Natürlich ist das Adaptive sicher besser, aber Standard Leds sind auch nicht sooo schlecht :beut:


  • Habe jetzt auch mal das Licht ein wenig testen können. Schönes kaltes Licht, Ausleuchtung ist sauber, Werkseinstellung der Leuchtweite ist mir persönlich ein wenig zur kurz.

    Das ist bei BMW häufiger der Fall. Geht aber glücklicherweise schnell einzustellen beim Händler. Wenn Du dich gut mit dem verstehst wahrscheinlich sogar kostenlos. Ab Werk sind die nämlich meist zu tief.

  • Hoffentlich überfordert das deinen Händler nicht.
    Meiner hat aus richtig eingestellten Scheinwerfern, massiv verstellte gemacht. Nachdem Service leuchteten sie in den Himmel, zur Freude vom Gegenverkehr.


    Ansonsten kann ich das ebenfalls bestätigen. Damals waren sie definitiv zu niedrig, wurde korrigiert und hatte danach nie Beschwerden, nur noch bessere Sicht.

  • Das dürfte man pauschal gar nicht sagen können. Und das dürfte auch BMW nicht "wissen". Die Höheneinstellung kommt ja vor allem auf die verbaute Ausstattung an, die extrem unterschiedlich sein kann. Daher wird die Ausrichtung ja auch nicht nach irgendeiner Winkelvorgabe gemacht, sondern mit einem Messgerät, welches die aktuelle Höhe misst.


    Es kann natürlich durchaus sein, dass ab Werk immer etwas tiefer gestellt wird, da im Werk nichts im Auto ist. Ggf. geht BMW davon aus, dass immer mind. ein Fahrer und etwas Krams im Auto ist und stellt daher schonmal generell minimal tiefer ein. Wenn man dann natürlich deutlich weniger wiegt, als der Durchschnitt und auch keinen Kram im Auto hat, ist die Einstellung zu tief. Wenn einer seinen Wagen direkt nach dem Kauf mit Kram vollmüllt, dann mag es passen.


    Daher ist auch ein Lichttest immer nur sinnvoll mit einer "normalen" Alltagsbeladung.

  • Es kann natürlich durchaus sein, dass ab Werk immer etwas tiefer gestellt wird, da im Werk nichts im Auto ist. Ggf. geht BMW davon aus, dass immer mind. ein Fahrer und etwas Krams im Auto ist und stellt daher schonmal generell minimal tiefer ein.

    Muss nicht sowieso zur korrekten Einstellung eine 75kg Person auf dem Fahrersitz sitzen und der Tank eigentlich mind. halbvoll sein? Im Werk wohl eher schwer zu machen und ein sicherer, weil zu tiefer, Standardwert wird eingestellt, vermute ich mal...

  • Also um das Thema nochmal zu verdeutlichen ob das Abbiegelicht bei adaptiven Led's mit angeht oder nicht...


    Bei meinem 2018er 4er mit adapt. gehen die nsw auch beim Abbiegen mit an... kann das noch einer bestätigen oder ist bei mir ein falscher Softwarestand drauf? ?(

  • Also um das Thema nochmal zu verdeutlichen ob das Abbiegelicht bei adaptiven Led's mit angeht oder nicht...


    Bei meinem 2018er 4er mit adapt. gehen die nsw auch beim Abbiegen mit an... kann das noch einer bestätigen oder ist bei mir ein falscher Softwarestand drauf? ?(

    Das hat was mit den Verbauten Scheinwerfern zu tun.
    Bei den LED-Scheinwerfern vor dem Facelift, die von AL waren ist im Hauptscheinwerfer eine zusätzliche Lichtquelle, da braucht es die NSW nicht für das Abbiegelicht.


    Die neuen Scheinwerfer von z. B. Hella haben diese zusätzliche Lichtquelle nicht im Hauptscheinwerfer und daher gehen die NSW an.
    Schau mal genau die Scheinwerfer an. Die zusätzliche Lichtquelle sitz ganz nah an der Niere. Aber beim Facelift-4er hast du auch die neuen Scheinwerfer ohne diese, wenn ich das richtig im Gedächtnis hab.


    Da kann man es schön sehen:


    Grüße
    Piwi

  • Ok das macht dann Sinn wenn die Scheinwerfer abgeändert worden sind... mir ist das heute aufgefallen und hab hier bei manchen gelesen das die NSW ausbleiben.


    Aber das mit der zusätzlichen Lichtquelle hab ich noch nicht nachgeschaut... ich weiß nur das die von Hella stammen und nicht von AL Lightning wieso auch immer die Firma wieder gewechselt wurde...
    oder geschweige denn die separate Lichtquelle entfernt wurde... und das nun ueber die NSW geregelt wird. :( - da hätte es bestimmt eine Lösung gegeben...


    Ich muss da aber nochmal genauer schauen ab welchem Lenkwinkel das sog. "Abbiegelicht" angeht... oder ob das auch noch als Unterstützung für das Kurvenlicht fungiert.

  • Na, wenn eine zusätzliche Lichtquelle entfällt und dafür softwareseitig eine andere ohnehin vorhandene genutzt wird, dann liegt der Grund auf der Hand 8o


    Beim Kurvenlicht selber sollten die Nebler nicht unterstützen.


    Die gehen nur unter einer Schwelle an, also im Stadtverkehr oder beim langsamen Abbiegen Überland. Lenkwinkel sollte relativ knapp sein, ein paar Grad reichen aus, wenn man diese flott dreht.
    Und der Blinker natürlich, der löst sie auch im Stand aus.