LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Ich kann es leider nicht mehr testen, aber ich glaube bei meinen preLCI LED ging beim abbiegen der jeweilige NSW auch mit an. Muss ich mal bei Evan schauen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • hi, bin gerade dabei mich nach einem 3er umzusehen und gerade etwas verwirrt mit dem Scheinwerfern. Bei BMW auf den Bildern, die ich angehängt habe und auch bei dem einen 3er wirken Scheinwerfer weiß/bläulich und bei dem anderen weißen (in der Anzeige) sieht das komisch gelblich aus, fast wie Hallogen. Ist das tatsächlich so mit den LED-Scheinwerfern? Ich fand dieses weiß/bläuliche immer ziemlich schick auch bei dem F10/11 und dass man die Ringe mit Abblendlicht noch deutlich sehen konnte.
    In der Anzeige

    • LED-Scheinwerfer
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Fernlichtassistent

    Ist das dann dieses adaptive LED?

  • Es gibt auch normale LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, der blendet dann aber nur einfach auf und ab und nicht andere Verkehrsteilnehmer dynamisch aus.


    Die Lichtfarbe ist immer gleich. Die allg. Bezeichnung sollte "Kaltweiß" sein.

  • Wie Daniel schreibt ist die Farbe immer dieselbe. Die adaptiven LED's sind eine eigene Sonderausstattung. Es ist also nicht so, dass Regensensor + Fernlichtassi die adaptiven Scheinwerfer ergibt. Am besten mal nachfragen ob's die adaptiven sind oder nicht. Der Vorbesitzer müsste das ja eigentlich wissen.


    Ich würde die adaptiven jedenfalls nicht mehr hergeben. Ich bin komplett begeistert davon. Obwohl die von Mercedes noch besser sein sollen.

  • Die Farbtemperatur ist bei beiden LED-Scheinwerfern identisch.
    Es ist annähernd tageslichtweiß, mit etwas mehr Blauanteil.


    Auf den beiden Fotos sieht es für mich nach normalen LED-Scheinwerfern aus.
    Die adaptiven sind immer eine separate Sonderausstattung, die dann auch den Fernlichtassi und die dynamische Lichtverteilung sowie das Abbiegelicht bringt.


    Die normalen LED sind mittlerweile Serie und nicht besonders High-End.
    Aufpassen sollte man wenn man LED SW hat und Halogennebler dazu, das sieht mitunter seltsam aus.


    Daimler hat eine andere Lichttechnik, das sind ganz kleine Matrixleds, die unterschiedlich an und aus geschaltet werden. Bei BMW setzt man auf mehr bewegliche Komponenten im Scheinwerfer. Aufwändig, teurer aber nicht so störanfällig von der Treiberansteuerung her.

  • hi, bin gerade dabei mich nach einem 3er umzusehen und gerade etwas verwirrt mit dem Scheinwerfern. Bei BMW auf den Bildern, die ich angehängt habe und auch bei dem einen 3er wirken Scheinwerfer weiß/bläulich und bei dem anderen weißen (in der Anzeige) sieht das komisch gelblich aus, fast wie Hallogen. Ist das tatsächlich so mit den LED-Scheinwerfern? Ich fand dieses weiß/bläuliche immer ziemlich schick auch bei dem F10/11 und dass man die Ringe mit Abblendlicht noch deutlich sehen konnte.
    In der Anzeige

    • LED-Scheinwerfer
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Fernlichtassistent

    Ist das dann dieses adaptive LED?

    hi tintini,


    nach was für einem Baujahr suchst Du denn, oder soll es ein neuwagen werden?
    Über die gesamte Bauzeit des F3X verteilt gibt es da nämlich so ziemlich alles:


    -nur halogen
    -xenon
    -halogen mit led tagfahrlicht
    -led
    -led adaptive
    -led mit halogen neblern / mit led neblern


    ...und ich hoffe, ich hab da nix vergessen =)

  • Danke nochmal für eure Antworten. Habe mich jetzt für einen 4er mit Xenon enschieden, weil ich hier neben den Scheinwerfern (wobei die LCI Rückleuchten ganz nett sind bei den Neuen) auch das Gesamtpaket ganz stimmig fand.

  • Auf Basis der verbauten Scheinwerfer zu entscheiden wäre auch nicht gerade sinnvoll. Viel Spass mit dem Neuen! :thumbup:

  • Mein Ersatzwagen hat die einfachen LED Scheinwerfer. Vergleich zu meinen adaptiven Xenon. Die einfachen LED Scheinwerfer sind wirklich nicht zu empfehlen. Die erste Fahrt heute früh im Regen war eine Herausforderung. Sofort habe ich nach einer manuellen Leuchtweitenregulierung gesucht. Vergebens!? Entweder sind die nicht richtig eingestellt oder ich komme mit den LED Scheinwerfer nicht klar.

  • Die Xenons waren häufig ab Werk eher tief eingestellt. Evtl. bei den LED's auch so? Der Freundliche ist Dir evtl. dankbar wenn Du ihn drauf aufmerksam machst.