BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Hmm, laut der EBA mit angehängtem Homologationsdokument ( link ) reduziert sich tatsächlich auch der Staudruck (zumindest beim 320d). Somit wäre ich auch wieder dabei.

    Laut der Messung nimmt der Staudruck von 8% auf 4% ab. Kann jemand sagen, wie viel Leistungssteigerung man damit erzielen kann.
    Hat jemand schon die Anlage im 320d verbaut und kann etwas zur veränderten oder eben nicht veränderten Leistung sagen.


    Viele Grüße :D

  • Sehr schön, das System für den 330d/430d soll ab 26.02. verfügbar sein! Endlich mal ein absehbarer Termin! :thumbup:

    Finde nur keinen 435d ?(

  • Zitat

    Wann tut sich jetzt eigentlich mal was für die 20d?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Am 29.2 soll es offiziell rauskommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Laut der Messung nimmt der Staudruck von 8% auf 4% ab. Kann jemand sagen, wie viel Leistungssteigerung man damit erzielen kann.
    Hat jemand schon die Anlage im 320d verbaut und kann etwas zur veränderten oder eben nicht veränderten Leistung sagen.


    Viele Grüße :D

    Beim 220d nimmt der Staudruck im Vergleich zum Original um 4% ab, beim 320d um 8%. (Seite 24 im Dokument)

  • Laut der Messung nimmt der Staudruck von 8% auf 4% ab. Kann jemand sagen, wie viel Leistungssteigerung man damit erzielen kann.
    Hat jemand schon die Anlage im 320d verbaut und kann etwas zur veränderten oder eben nicht veränderten Leistung sagen.


    Viele Grüße :D


    auch wenn immer anderes behauptet wird - viel wird das nicht bringen solange der DPF drin bleibt.

  • auch wenn immer anderes behauptet wird - viel wird das nicht bringen solange der DPF drin bleibt.


    Das ist schon richtig. Ich glaube auch, daß bei einem serienmäßigen Fahrzeug da kaum eine Leistungssteigerung eintreten wird.
    Bei meinem 330d mit PPK ist die serienmäßige Abgasanlage aber wohl eher schon an der Obergrenze des günstigen Abgasgegendrucks. Von daher verspreche ich mir von ca. 5% weniger Staudruck doch einen positiven Effekt. Und wenn es nur ein spontaneres Ansprechen und/oder eine Entlastung des Laders bewirkt.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Das ist schon richtig. Ich glaube auch, daß bei einem serienmäßigen Fahrzeug da kaum eine Leistungssteigerung eintreten wird.
    Bei meinem 330d mit PPK ist die serienmäßige Abgasanlage aber wohl eher schon an der Obergrenze des günstigen Abgasgegendrucks. Von daher verspreche ich mir von ca. 5% weniger Staudruck doch einen positiven Effekt. Und wenn es nur ein spontaneres Ansprechen und/oder eine Entlastung des Laders bewirkt.

    Würde die Abgasanlage wenn in im Zusammenhang mit einem M-PPK zusammen machen. Gibt es denn Alternativen, welche nicht nur den Sound verbessern sondern eher die Leistung?