RDKS, woran erkennt man das eine Felge tauglich ist dafür?

  • Gibt es dafür ne Lösung?


    Hab sie jetzt probeweise, trotzdem ohne montiert um zu sehen, wie sie sich am Wagen machen und mir gefällt es extrem. Brauche unbedingt ne Lösung...


    Yupp,
    gibt es ... mach Dir keine Sorgen, Du bekommst Deine Schätzchen schon an den Karren :love: mit funzigen Sensoren. :thumbup: Bedeutet aber, neu investieren in andere Sensoren ... nennt sich >>> VDO REDI-Sensor <<< , bin gerade noch dabei zu recherchieren, wo und wie man solche Teile bekommt, welcher der Passende und er costa quanta wäre ... quasi, was ist letzte Preis. :thumbup:


    Es gibt auch schon Erfahrungen dazu im Forum, musste mal suchen unter VDO Redi, da findet sich Einiges.


    Edit 1 : Nach Recherche hier >>> VDO REDI-Sensor Verwendungsliste <<< , sollte es Der >>> VDO REDI Sensor RDKS Reifendruckkontrollsystem S180211011Z (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) <<< sein. :rolleyes:


    Edit 2 : ... man muß aber daran denken, der Sensor alleine macht's nicht ... montiert muss er auch noch werden und es braucht (Spezial)Werkzeug dazu, würde das also fachgerecht machen lassen. :think:

  • Danke 3er BMW, danke erstmal für die Links!


    Aber ich verstehe nicht, wie die funktionieren oder montiert werden sollen?

  • Hallo,


    ich habe gerade mal auf der VDO-Seite nachgesehen, was die da zu dem Teil schreiben... Bitte beachten, dass die Redi-Sensoren nur bis 250 km/h zugelassen sind... :whistling: Wenn ich mir hier die Fahrzeuge anschaue, um die es geht (330d und 440i) könnte das schon ein bisschen knapp werden...


    Und um ehrlich zu sein, finde ich die Position nicht wirklich prickelnd, wo die das montieren... (in die Lauffläche reingeklebt) Am äußersten Punkt des Reifens so zu sagen... Da wo es dann auch die größte Unwucht produzieren kann... Muss man halt auf der anderen Felgenseite entsprechend mehr Gewicht reinkleben... Und wehe, der Reifen verrutscht auf der Felge bei zu hohem Drehmoment-Einsatz - was bei den beiden Fahrzeug-Typen ja aber nie passieren kann... :P


    Gruß


    Shadowmak

  • Danke 3er BMW, danke erstmal für die Links!


    Aber ich verstehe nicht, wie die funktionieren oder montiert werden sollen?


    Solange es die Werkstatt versteht ist alles in Butter, oder?


    Das mit den 250 erschließt sich mir nicht, da die Sensoren durch ihren Montageort eh nirgends hin können :D


    Position sehe ich unproblematisch, da ich schon Reifen bzw Felgen gesehen habe die selbst ohne sowas eine halbe Milka-Tafel an Gewichten gebraucht haben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das mit den 250 erschließt sich mir nicht, da die Sensoren durch ihren Montageort eh nirgends hin können :D
    Position sehe ich unproblematisch, da ich schon Reifen bzw Felgen gesehen habe die selbst ohne sowas eine halbe Milka-Tafel an Gewichten gebraucht haben.

    Na ja - die 250 km/h stehen halt auf der VDO-Seite...


    An sich ist die Position nicht so ausschlaggebend, da das Rad ja gewuchtet wurde - in so fern schon richtig - ABER: Wie ich bereits geschrieben habe - was wenn der Reifen auf der Felge in Folge einer Beschleunigungs-Orgie (und das geht bei den beiden Fahrzeugen zu 100% wenn man will) auf der Felge verrutscht - Ruck Zuck ist auf einmal das Gewicht auf der anderen Seite... Und dann könnte ich mir vorstellen, dass das schon ein bisschen unangenehm werden kann... Das kann Dir auf jeden Fall mit den Sensoren in den Ventilen nicht passieren...


    Gruß


    Shadowmak

  • Reifen verrutscht? Das passiert vielleicht mit frisch montierten Pellen wenn man dann direkt Pinsel gibt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn der Reifen tatsächlich mal auf der Felge verrutschen sollte dann muss das Rad ja sowieso neu ausgewuchtet werden, egal ob mit oder ohne Sensor? ?(