Blende Head-Up Display tauschen gegen neue/LCI Ausführung

  • Einen schönen Samstag wünsche ich :)


    War heute beim Teile-Kontor meines Freundlichen und habe festgestellt dass es für die Blende um das Head-Up Display nur noch eine Teilenummer gibt: 51 45 9 239 336. Diese ist sowohl beim F30 LCI als auch bei älteren F30 gelistet.


    Da die inzwischen verbaute Blende deutlich besser mattiert/entspiegelt ist, möchte diese nun auch bei mir einbauen. Gibt es hiermit Erfahrungen im Forum? Der Platz zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe ist ja sehr eng und ich stelle mir den Austausch recht fummelig vor.


    Danke für ein paar Erfahrungsberichte!


    VG
    Christoph


    P.S.: habe die neue Blende bereits geordert - kostet 19,90 EUR.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Hallo,


    kennt oder erkennt jemand den Unterschied zwischen der Blende, mit der von Christoph angegebenen Teilenummer: 51459239336 und der Teilenummer: 51459240366 ?


    Beide sind schwarz und tauchen im ETK unter meiner FIN, als passend, auf. Beide sind auch bestellbar. Oder ist die 2.te Teilenummer einfach nur die vom Vorfacelift (VFL)?


    Da es sich ja bei der Neuauflage der Blende im LCI um eine, offensichtlich mittlerweile auch von BMW erkannte, notwendige Verbesserung (Fehlerbeseitigung) handelt, hätte ich gedacht, dass die alte Blende aus dem Programm genommen wurde. Zumindest war es in der Vergangenheit eigentlich immer so.


    Erfahrungen zum Austausch wären sehr interessant. Könnte mir vorstellen, dass die Blende lediglich mit Kunststoffnasen auf die HUD-Öffnung gesteckt ist.


    Viele Grüße

  • beide Teile sind seit Produktionsbeginn an Bord und unterscheiden sich als Links- und Rechtslenkermodell....
    Für das LCI gibt es für die Abdeckung keine neue Teilenummer...

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, piwi.


    Das muss man aber echt wissen. Der ETK schlüsselt das nicht auf...Aber dafür gibts ja das Forum...;-)


    Edit:
    Über die Modellsuche (Serie, Aufbau, Modell, Region, Produktion, Motor, Lenkung...) wo man dann Linkslenker bzw. Rechtslenker auswählen kann kommt nur die eine Teilenummer raus.
    Dachte immer, die Suche über die FIN, anhand der das betreffende Fzg. ja am Besten identifiziert werden sollte, wäre die beste Wahl.

  • So... ich habe nun die Zeit gefunden, mich mit dem Einbau zu beschäftigen.


    Das Teil selbst ist deutlich vom früheren zu unterscheiden, die eingeprägte Teilenummer ist aber tatsächlich identisch. Ich habe mal 2 Bilder angehängt (links=alt / rechts=neu).


    Bin heute schonmal ein bisschen durch die Gegend gefahren - bisher keinerlei Blendung/ Spiegelung mehr! :rolleyes:


    VG
    Christoph

  • Ja, ist nur geclipt! 8)


    Ausbau war mit einem Spatel schnell erledigt. Beim Einbau brauchen dann die Clips im vorderen (flachen) Bereich etwas mehr Druck bis sie einrasten.


    VG

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.