Knopf für iDrive Controller tauschen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Gebrauchten zugelegt der voll und ganz meinen Wünschen entspricht.


    Leider gibt es hier und da einige Stellen die verkratzt oder ein wenig abgenutzt sind. Das habe ich bei dem Auto eben in Kauf genommen.


    Der Knopf vom iDrive Controller hat genau in der Mitte etwas abbekommen und ist unschön zerkratzt sodass auch teilweise der Lack ab ist.


    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich nur den Knopf bzw. den Schwarzen Deckel mit den Pfeilen aus zu tauschen oder muss ich die ganze Steuereinheit ersetzen?


    Und wenn ja, wie teuer wäre dies ca?


    Es geht um dieses Teil hier:


    [Blockierte Grafik: http://i389.photobucket.com/albums/oo335/0Mudassar/Car/DSC_0138.jpg]


    Gruß


    Jay

  • Hi, lt. ETK gibt es den Controller nur komplett. Ich bin mir sehr sicher, dass es möglich ist, den alten controller gegen den neuen idrive touch controller auszutauschen. Dieser muss dann allerdings noch codiert werden, damit die touch-funktion funktioniert. Ich würde das als Anlass nehmen, mir den touch zu holen.
    Mal als Anregung/Überlegung von mir...


    Inwiefern diese Umrüstung, auch abhängig von der Ausstattung deines Fahrzeugs möglich ist, bedarf natürlich eingehenderer Recherchen. Da findest du aber was zu...


    Viele Grüße

  • Sicher ist nur der Tod ;)


    Er hat das CIC Prof wenn dann und da geht nix mit Touch und auch beim NBT geht das nicht mal eben so. Noch dazu kosten die Controller mehr und haben wenig bis gar keinen Mehrwert ;) ich hab in den 5 Monaten die Funktion nur mal eben getestet und seitdem nie wieder :whistling:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie gesagt, sollte eine Anregung sein, die fahrzeugspezifisch weiterer Recherchen bedarf.....Wenn ich in einen Fx schaue, ist das das erste Mermal, woran ich das Alter festmache. Meinem 6jahre alten neffen, dessen vater ein f11fährt, achtet sogar darauf... :D ob es tatsächlich ein mehrwert ist, muss jeder für sich entscheiden...

  • Super, danke für die schnellen Antworten.
    Das ist natürlich ärgerlich, aber einen ganz neuen Controller zu kaufen ist mir der Schönheitsfehler dann doch nicht wert. Vielleicht probiere ich es mit einer dezenten passenden Folie zu über kleben.


    Gruß


    Jay


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

  • Soweit ich hier mal gelesen habe - kann man den zerlegen - nicht ohne Risiko - der Knopf ist wohl von unten verschraubt (kann also nicht einfach abgezogen werden). Wenn du mutig bist und einen Kontroller als Ersatzteilspender über hast kannst du also versuchen den Knopf zu tauschen.
    Das mit dem Touch wird nichts und der Vorteil ist wirklich marginal, wie Hendric schon sagte.


    Gruß Mario

  • Bist du mit deinem Problem weiter gekommen?
    Ich habe das selbe Problem und würde gerne wissen wie man es am günstigsten repariert bekommt.