Deaktivierte Auspuffklappe

  • Ich glaube das der Motor in der kurzen Zeit nicht warm wird, muss nicht extra erwähnt werden.


    Umgebungstemperatur kann ich ebenfalls ausschliessen, wie ich aus der Garage weggefahren bin zeigte das Thermometer -1 an, als ich das Auto abgestellt habe ebenfalls -1.


    @ Staati: Das mit dem Gemisch kann ich mir schon eher vorstellen, da ja in der Warmlaufphase das Gemisch anders ist als wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Das hat indem Sinne etwas mit der Umgebungstemperatur zu tun, da es hier um eine Kat-Vorwärmung geht. Bei kalten Temperaturen dreht er etwas höher nach dem Starten als zB im Sommer.



    Gesendet von Harald Töpfer's iPhone 7

  • Lustige Geschichte zum Thema Auspuffklappen Deaktivieren:


    Ich hab dieses Kontroll Modul von CG Performance verbaut, bin auch sehr glücklich damit. (OFF = alles 100% offen, ON = Serien Steuerung von BMW wird durchgelassen)


    Diese Woche hab ich dann den Carbon Diffusor von M Performance bekommen, dafür musste BMW das Steuergerät umprogrammieren, weil die Komfortöffung des Kofferraums (dieses mit dem Fuß unterm Heck durchwischen) damit nicht mehr funktioniert und da sonst ne Fehlermeldung kommt.


    Während die also in dem Zuge gleich das Update über mein Steuergerät geflasht haben, war diese CG Box verbaut und bei der Installation der Software hat das Auto die Klappensteuerung vom Auspuff nicht erkannt, war damit der Meinung es gibt keine und hat dieses Modul einfach nicht installiert. Ergo meine Klappen waren IMMER zu 100% offen und ich konnte das auch nicht ändern, selbst wenn ich das Modul abgesteckt hab und die Klappen direkt wieder ans Auto gesteckt hab. Die Steuerungssoftware dafür war einfach weg.


    Jetzt haben wir die Klappensteuerung kurz direkt verbunden, die Software nochmal geflasht und dann die Box wieder dazwischengesteckt. Und alles funktioniert wieder wie es soll.


    Das könnte man nun entweder als einen Weg benutzen, die Klappen in der Software einfach zu entfernen = keine Fehlermeldung und für den TÜV sieht alles angesteckt aus... :D :thumbup:
    oder man sollte das Beachten, wenn man die Kabel abgesteckt hat oder so eine CG Box hat, damit man die Funktionen von BMW weiter nutzen kann.

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

  • Hi, ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Auspuff klappert, weil die dieser Befestigungsbügel zwischen stellmotor und klappe gebrochen War. Habe mir einen neuer Bügel besorgt kriege diesen aber nicht eingebaut, weil der Motor nicht in die gleiche Stellung wie die klappe geht und umgekehrt. Ist der Motor kaputt oder kann man den mit großen Schraubenzieher verstellen? Ansonsten wie würde ich die klappe fest kriegen?

  • Klappenmotor in offene Stellung bringen => Sport-Modus
    Dann sollte es eher gehen

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die Stellung des Stellmotors ändern sich nicht beim Durchschalten der Modi. Die Öffnung zeigt immer ca. Süd ost. Kann man in esys den Status davon der klappe sehen?