Wieso werden Emissionswerte von Dieselfahrzeugen manipuliert?

  • ...und die regen sich über VW auf ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1623507_889127357821919sa0.jpg]


    Mal abgesehen davon, daß es nicht richtig ist, was VW da gemacht hat ist es wirklich diese Doppelmoral der Amis, die mich tierisch nervt.


    Gruß Mario

  • Mit der Doppelmoral der Amis stimme ich überein.


    Aber wenn die Abgaswerte eines Autos bis zu 40 mal höher sind als angegeben, dann muss man natürlich auch schon einer gewissen kriminellen Energie bei den Verantwortlichen ausgehen.

  • Ich wollte hier auch nochmals etwas klarstellen.




    Ich habe mir hier nur erlaubt meine persönliche Meinung zu schreiben und es
    ging hier nicht darum irgendjemand persönlich anzugreifen.


    Ein "fingerpointing" ist generell nicht mein Thema.




    Ich habe auch gesagt, dass ich froh bin, dass es noch Menschen gibt denen die
    Umwelt am Herzen liegt, auch mehr wie mir, da ich den Fokus beim Kauf des Autos
    auch nicht auf den Schadstoffaustoss gerichtet habe sondern eher nach den PS
    und der Ausstattung.




    Wenn ich aber sage, dass ich es unverantwortlich finde, dass hier jemand
    schreibt, dass es Ihm egal ist wieviel Schadstoffe sein Auto produziert, dann
    weiche ich auch nicht davon ab.


    Was ich in der Presse gelesen habe, gibt es bei VW Modelle bei denen der Schadstoffaustoss
    40-mal höher ist wie angegeben und das sollte einem als Fahrer eben nicht egal
    sein.




    Für master_p (habe das mit dem zitieren irgendwie nicht hinbekommen)


    Natürlich möchte man auch Spaß beim Autofahren haben, da sind wir einer
    Meinung, sonst lohnt sich das viele Geld nicht wirklich, genau deshalb habe ich
    mir auch einen 435i gekauft.


    Ich hätte mir den aber nicht gekauft, wenn er 40-mal so viel Schadstoffe
    produzieren würde.


    Ich würde gerne wissen, welches Argument dagegen spricht, den Planten für
    unsere Kinder eher besser als schlechter zu verlassen.




    Offensichtlich kommt das Problem mi der Manipulationssoftware nur bei
    Dieselfahrzeugen vor und nicht bei den Benzinern. Da hatte ich eben nochmals
    Glück.

  • Ich persönlich hab über die SuFu noch nichts dazu gefunden, wollte jetzt aber auch nicht direkt ein Thema öffnen,
    hat nicht direkt etwas mit Manipulation der Abgaswerte zu tun aber betrifft uns Diesel Fahrer dann doch.
    Hat jemand schon was über die blaue Plakette gelesen ? Wenn das eingeführt wird, dreh ich echt am Rad !


    "Bis 2019 sollen 80 Prozent der Fahrzeuge eine blaue Umweltplakette haben. Das kündigte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in Stuttgart an. Die blaue Plakette sollen Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6 sowie Benzinfahrzeuge mit Euro 3 erhalten.


    Wenn diese 80 Prozent nicht erreicht werden, müssten andere Maßnahmen ergriffen werden, sagte Hermann. Die EU-Kommission etwa schlägt in einem Mahnschreiben an Deutschland auch explizit ein Verbot von Dieselfahrzeugen als Möglichkeit vor, die Luftqualität zu verbessern. Das würde bedeuten, dass viele Fahrer von Dieselfahrzeugen, die nur die Euro 4 oder Euro 5-Norm erfüllen, nicht mehr in bestimmte Innenstädte fahren dürften."



    http://www.focus.de/auto/news/…stuttgart_id_4841787.html

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Interessant dazu wäre mal, wie es in anderen EU-Ländern geregelt wird und da läuft. In Italien (wo ich relativ oft bin) hab ich so einen geistigen Dünnschiss wie hier mit den Umweltplaketten noch nicht gesehen.

  • Das ist wieder mal völliger Dünnschiss. Nicht das die ganzen Umweltzonensch.... bisher sowieso nicht dazu geführt hat die Luftqualität in den Städten zu verbessern. Nun wird das Konzept was sowieso nicht funktioniert noch weiter ausgedehnt.
    Die Hersteller stehen doch sowieso unter Druck, die Autos sauberer und sparsamer zu machen. Und die alten Autos verschwinden von ganz allein von der Straße mit zunehmendem Alter. (Bis einen geringen Prozentsatz Liebhaberautos).
    Es ist in meinen Augen also nur eine Frage der Zeit und man muß hier an diesem Hebel gar nicht weiter arbeiten/ziehen.
    Problem ist sicher, der nach wie vor geringe Absatz/Verbreitung von Elektrofahrzeugen - der weit hinter den Zielen der Polititker hinterher hinkt. (Die Leute können halt rechnen :D )
    Jetzt soll nun wieder zusätzlich Druck aufgebaut und natürlich massenhaft Euros verdient werden. Wieder mal wird die Umwelt vor den Karren gespannt um den Autofahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Automaut kommt ja mit Sicherheit auch noch.
    Die höchsten Steuereinnahmen der Geschichte sind halt immer noch nicht genug :cursing:
    Andererseits würde ja auch gesagt, daß es den Kommunen/Städten überlassen bleibt diese Plakette einzuführen! - aber wenn ich unsere beschränkten Politiker sehe weiß ich schon, daß sie sich diese Chance nicht entgehen lassen.
    Aber vielleicht sind ja noch ein paar pragmatisch denkende unter ihnen - die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • Aus der Erahrung wissen wir ja, das die bei Euch damit damals auch recht fix waren ... ich sag nur, der Sohn meiner Cousine ;) , der parkt seinen Octavia mittlerweile dauerhaft auf nem Hinterhof.


    Sollten die sich ziemlich schnell dafür entscheiden & das auch bei Euch umsetzen, dann darfste mit Deiner EU5-Bimse nich mehr zur Arbeit fahren. :cherna: ... das finde ich schon krass ! :schreck:


    Was machste dann, Marcus & seinen Finanzierungsplänen folgen ? :flash:

  • Zur Frage wie das andere machen:


    Italien: http://de.euronews.com/2015/12…taedte-sperren-autos-aus/


    Norwegen: https://www.nachhaltigejobs.de…freie-stadt-oslo/56085523
    England: http://www.spiegel.de/auto/akt…e-stark-aus-a-467225.html


    Die brauchen alle keine Plakette. Aber die Städte werden trotzdem gesperrt. Nenn es wie du willst, aber es ist nunmal so. Und was Smog angeht ist NOx eben ein Problem. Bei lokalen Feinstaubemissionen, auf die die Plaketten bisher abzielen, ist man sich hingegen gar nicht sicher, ob das zum Smog beiträgt. Der Feinstaub, der den Smog verursacht, wird wahrscheinlich gar nicht lokal erzeugt, sondern wird von außen in die Glocke getragen. Und Smog wird seit einigen Jahren von der EU eben massiv angegangen. Stuttgart hat daher die Pistole auf der Brust, die müssen reagieren. London und Oslo auch. Die müssen eben auch etwas machen. Und jeder kocht natürlich im Endeffekt sein ganz eigenes Süppchen.