Motorengeräusch N47T - 318d vs. 320d

  • Servus,


    ich fahr ja einen F31 320d, Produktionsdatum Juli 2013. Das Motorengeräusch des N47T beim Anfahren und bei geringer Geschwindigkeit ist schon recht "kernig", also deutlich vernehmbar.


    Nun hatte ich die letzten 2 Tage einen F31 318d, Produktionsdatum März 2015, als Mietwagen. Ebenfalls mit N47T Motor lt. VIN-Dekoder. Erstaunlicherweise hat der ein wesentlich angenehmeres Geräuschniveau unter den gleichen Bedingungen. Wesentlich dezenter und geschmeidiger.


    Nun sind die Motoren im 318d / 320d ja im Großen und Ganzen identisch - wie kommt der Unterschied zustande? Wurde irgendwann nach 2013 die Dämmung verbessert bzw. was für Änderungen hat es gegeben, die das ausmachen?

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Steuerkettenschleifen?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 318d ist nicht identisch zum 320d. Der 320d ist deutlich lauter und knurriger - das stimmt schon...


    Okay - aber warum? Soweit mir bekannt, sind lediglich Kolben, Zylinderlaufbahnen und Nockenwelle unterschiedlich was die Hardware angeht.


    Steuerkette ist definitiv okay, mein Auto war grad zum Check bei BMW und ich hatte das angesprochen zwecks kritischer Überprüfung. Ich hatte das beim E90, das hörte sich anders an.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von primalfear ()

  • grüße dich.


    ich fahre derzeit ebenfalls noch einen 320D F31 Bj 07/2014. Auch ich bemängele seit Beginn an, die enorme Lautstärke des Motors im Innenraum.Der Unterschied zu einem 318d ist gravierend.
    Ich habe aufgrund der starken Geräuschentwicklung (Knurren, Nageln) eine Wandlung bei BMW erreicht. Werde das Fahrzeug in 2 Wochen zurück geben und gegen einen 330D tauschen.


    Bei mir wurde ein BMW Technikbeauftragter aus München dazugezogen. Dieser hat eine Probefahrt gemacht und ein "Akustisches Loch" diagnostiziert...(Was auch immer es im Detail ist). Darauf hin hat BMW einen Reparaturvorschlag geschickt. Während diesem Reperaturversuch (ich nenne es so, weil eigentlich keiner wusste an was es liegt) solllte so ziemlich das halbe Auto auseinander genommen werden um überall zu kontrollieren ob alle Dämmmatten und Dichtungen korrekt verbaut wurden....


    Ob es dir in deinem Fall jetzt weiter hilft,weiss ich nicht, aber die Akustik bei diesem Auto mit 20D Motor ist eine bodenlose Frechheit.


  • Okay - aber warum? Soweit mir bekannt, sind lediglich Kolben, Zylinderlaufbahnen und Nockenwelle unterschiedlich was die Hardware angeht.


    Steuerkette ist definitiv okay, mein Auto war grad zum Check bei BMW und ich hatte das angesprochen zwecks kritischer Überprüfung. Ich hatte das beim E90, das hörte sich anders an.


    Die Software ist ein wichtiger Faktor, nicht nur die Hardware :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kann im allgemeinen mit den höheren Einspritzdrücken des 20d im Zusammenhang stehen, ein 35d hört sich afaik auch "kerniger" an als ein 30d - zumindest im Leerlauf.


    Und wie Staati ganz richtig bemerkt, die Software ist auch ein Faktor. Das Motormanagement wird ja auch en' Detail "verbessert". Ich habe mittlerweile das 3. große Update im Fahrzeug und kann hier auch eine motorseitige Veränderung diagnostizieren (auch akustisch) somit dürfte es nicht nur an den adaptiven Werten liegen welche resetet wurden...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Gibt halt nichts umsonst...der 20D dürfte zu den besten Motoren im Markt gehören - zumindest bezogen auf Verbrauch und Leistung. Daß das auf Kosten der Laufkultur geht sollte klar sein, speziell wenn man sich Mitbewerber so anschaut.


    Würde der 20D ruhiger laufen, aber 20PS weniger haben und einen Liter mehr verbrauchen würden auch wieder alle jammern :).


    Steuerkettenschleifen kann übrigens trotzdem vorkommen, auch wenn BMW sagt das alles in Ordnung ist...hole gleich genau wegen so einem Fall das Auto mit nagelneuer Steuerkette aus der Werkstatt ab...repariert wurde erst nach Hinzuziehung eines Anwalts.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • An Updates ist häufig etwas dran.
    Zudem bilde ich mir aber auch ein, dass die Steuerkette Dreh- und Angelpunkt der gesamten Laufkultur des Dieselmotors ist. So war bspw. zu Lesen, dass sich bei einer Längung der Kette auch die Steuerzeiten der Hochdruckpumpe langsam und stetig ändern. Eine dadurch veränderte Verbrennung (Nageln) leuchtet ein.
    Mein 318d surrt seit der Kettenerneuerung besonders beim Abtouren samtig wie eine Turbine.
    Zudem ist ab 40 km/h vom Motor kaum noch etwas zu hören.


    (wenn da nur nicht dieses kurzfristige lautere Brummen nach einem Warmstart wäre - das 10 sec. Videofile ist leider zu groß um es anzufügen - in der Werkstatt reklamierte ich das, sie kümmern sich am 6.10. darum)


    Gruß Thomas

  • Bin ja froh den 25d gekauft zu haben. Hab mich letztens mit nem Kollegen in der NL Nürnberg unterhalten, der mir bestätigt hat dass die "TOP" Motoren keine Steuerkettenprobleme haben, da ab Werk ne verstärkte Kette verbaut ist...
    Im übrigen:
    318d müsste N47UL
    320d müsste N47OL und 325d müsste N47T sein meines Wissens! Insofern sind die Angaben des TE meines Erachtens falsch!


    Weiter möchte ich mich meinen Vorrednern gerne anschließen: die extreme "Nagelneigung" des 20d hängt meinen Informationen nach mit dem höheren Einspritzdruck und generell mehr Gemisch (größerer Turbo, mehr Luft also auch mehr Diesel bei Vollast) zusammen! Dass das bei 25d respektive 35d nicht so auffällt liegt an der teureren und aufwendigeren Dämmung bei den immerhin jeweils circa 3000€ teureren Motoren!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du: