Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Ich denke es wird für die dts. Automobilhersteller nicht leicht werden in Zunkunft, auch was das Thema Vernetzung, Sound, Media angeht, die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht.

    Das hat gar nicht so viel mit "Konkurrenz" zu tun, sondern mit der Tatsache das wir vollends auf den Super-GAU zusteuern!


    Bisher war es so, dass Menschen Computer ersonnen und gebaut haben. Welche Fortschritte der Computer in den letzten 30 Jahren gemacht hat, ist schon mehr als beeindruckend!
    Allerdings sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, den wir im Film "Terminator" 1984 noch belächelt haben: Der Computer hat das Denken erlernt!
    Er ist in der Lage selbstständig hinzu lernen, logische Schlussfolgerungen zu ziehen und zielorientiert zu "handeln". Das bedeutet nichts anderes, als das für die Weiterentwicklung des Computers kein Mensch mehr von Nöten ist.


    Aufgrund der immer höheren Rechenleistung, wird sich auch die Weiterentwicklung des Computers immens beschleunigen!
    Die Fortschritte aus den letzten 30 Jahren werden künftig alle 5 Jahre- wahrscheinlich sogar in kürzeren Intervallen- auf uns zukommen.
    Das betrifft aber nicht nur die Autoindustrie, sondern alle Bereiche des Lebens! In ca. 20 Jahren wird es mind. 50% aller heute bekannten Berufe gar nicht mehr geben...

  • [...] Allerdings sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, den wir im Film "Terminator" 1984 noch belächelt haben: Der Computer hat das Denken erlernt![...]



    [...]Aufgrund der immer höheren Rechenleistung, wird sich auch die Weiterentwicklung des Computers immens beschleunigen! [...]

    Solange Siri auf die Ansage "Schreibe meiner Frau, dass ich später komme" antwortet mit "Soll ich im Web nach Birnen sind grün" oder alternativ "Ich schreibe $name die folgende Nachricht: dass ich später komme", hab ich noch wenig Angst um unsere Zukunft.
    Und wenn ich sowas lese:
    - https://www.reddit.com/r/tifu/…o_ban_our_entire_company/
    - https://idiallo.com/blog/when-a-machine-fired-me
    solange wird es noch Hintertürchen für Menschen geben. Aber grundsätlich gebe ich Dir Recht.


    Du kennst es mit Sicherheit, für alle Nicht-ITler: Es gibt das https://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz, welches die Entwicklungsgeschwindigkeit schon in den 70er-Jahren beschreibt. Das Mooresche Gesetz wurde mittlerweile in einigen Teilbereichen der IT schon gebrochen und die Entwicklung ist nicht mehr linear, sondern exponentiell. Ob das nur ein statistischer Ausreißer ist oder nach 50 Jahren das Gesetz veraltet ist, weiß man noch nicht. Aber jetzt wär's mal wieder an der Zeit an die Akkus zu gehen. Dann wären wir wieder in 2007, wo bei Mobiltelefonen aus einer geringen Leistung und Laufzeiten von Wochen eine hohe Leistung und Laufzeiten von nicht mal einem Tag wurde. Jetzt ist die Leistung eigentlich hoch genug, jetzt ist die Akkuleistung wieder das Problem, wir können uns demnach hoffentlich bald darüber freuen iPhones mit 3-4 Tagen Akku-Laufzeit zu haben. Bis es wieder den großen Umbruch gibt und man wieder auf einen Tag zurückfällt.

  • Irgendwann in ferner Zukunft wird der begrenzende Faktor die zur Verfügung stehende Energie sein. Aber ob es dann den Menschen überhaupt noch "braucht"?

  • Noch eine Erwartung an den G20: nachträglich freischaltbare Softwarefeatures.


    Beispiel
    Sprachsteuerung beim F30 nachrüsten: um 4T€, nur mit neuer Antenne und neuer Verkabelung
    Sprachsteuerung beim 2017er Polo nachrüsten: kostet etwa so viel wie der Aufpreis bei Bestellung

  • Noch eine Erwartung an den G20: nachträglich freischaltbare Softwarefeatures.


    Beispiel
    Sprachsteuerung beim F30 nachrüsten: um 4T€, nur mit neuer Antenne und neuer Verkabelung
    Sprachsteuerung beim 2017er Polo nachrüsten: kostet etwa so viel wie der Aufpreis bei Bestellung

    Ja, das wird gehen. Geht ja heute schon, z.B. mit SLI oder Servotronik.


    Kommt halt immer drauf an, was es genau sein soll und ob die Technik an Bord ist oder in der Cloud. Da geht es einfacher.


    Reine Softwarefeatures sollten aber machbar sein. Ich denke es werden künftig mehr werden 8o

  • Ich persönlich würde mir allgemein wünschen, dass die Unterschiede der softwareseitigen Möglichkeiten nicht innerhalb einer Baureihe so extrem auseinander gehen...


    Ein Beispiel: Bei Fahrzeugen mit NBT Evo sind so viele interessante Services über CCD zubuchbar (ParkNow, Office 365, CarDataetc.) alles Funktionen, die ich mit meinem "so alten" NBT nicht nutzen kann.
    Gefühlt, ist mein Auto 10 Jahre alt im Vergleich zu einem F30 LCI mit NBT Evo ... Mit Einzug eines LCI's ist das für mich i-wo okay, aber so wie es aktuell ist, finde ich es schon extrem.
    Gefühl, sitzt man im Fahrzeug der vorherigen Baureihe.


    Ich verstehe allerdings gleichzeitig auch, dass es bei BMW sicherlich auch aufgrund des Wettbewerbs ein Thema war, diese Funktionen schnell in die "Masse" zu integrieren.
    Schade ist es trotzdem. Wünschenswert wäre es also, wenn man solche Optionen anschließend freischalten könnte.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Wünsche und Erwartungen sind ja bekanntlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


    Ich erwarte eigentlich gar nicht so viel vom neuen G20:


    Ein frisches Design, klar, das sollte schon sein, nach sovielen Jahren hat man sich irgendwie an der F-Reihe satt gesehen, wahrscheinlich wird das Design sogar stark an den aktuellen 5er angelegt sein (?),neue Armaturen naklar, da wird was kommen, softwaretechnisch eine Weiterentwicklung - irgendwie auch logisch, aber ansonsten wird es wohl eine konsequente Weiterentwicklung der F30 Baureihe sein, oder? Weiß hier jemand mehr? Vielleicht eine neue Plattform? Wie sich die neue MC Pershon Vorderachse in das Fahrgeschehen einbringen wird, wir werden es erleben.


    Aber ich habe auch Befürchtungen, ähnlich der damaligen Einführung der F30/31 Reihe, nämlich die, dass der Kunde wieder zum Versuchsball und Testzentrum wird. X/


    Erinnert Euch mal, wie war das damals gleich noch mal? :gruebel:



    Manche Matrerialien wurden in ihrer Anmutung doch irgendwie billiger...ach ja der Kostendruck, Schlecht sitzende und zu kurze Fenstergummis, ach und die Flecken auf den Fenstergummis.. von mir aus...geschenkt, in der oberen Mittelklasse darf es schon mal fleckig sein..., dazu gar nicht so selten, die berühmten Steuerkettenprobleme an den N-Motoren, knarzende Sitzgestelle, poltrige Vorderachse, meissten in Verbindung mit der variablen Sportlenkung (ich glaube das Forum ist voll davon) usw. usw....all diese kleinen Ärgerlichkeiten. Mit dem LCI wurde Vieles wieder in Ordnung gebracht.


    Dennoch, ich persönlich war und bin sehr zufrieden mit dieser Baureihe, mein F31 ist ein treuer Geselle und begleitet mich perfekt durch den Alltag. :auto:


    Zuviel Meckern tut ja auch nicht gut und ist meisstens meckern wir auf hohem Niveau, dennoch ein paar Wahrheiten muss man schon nennen dürfen...


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass gewisse Details im G20 erst im realen Kundenbetrieb "getestet" werden, bis die Kinderkrankheiten dieser neuen Reihe ausgemerzt sind, werden wir wohl bis zum LCI der Reihe warten müssen.


    Dennoch freue ich mich auf das neue Modell und bin gespannt, wie es im Detail aussehen wird ... als eingefleischter BMW Fan, muss man das ja irgendwie ;)


    Also dann...es kann losgehen, die G20 Show oder besser der G20 Gipfel :popcorn:

  • Gefühlt, ist mein Auto 10 Jahre alt im Vergleich zu einem F30 LCI mit NBT Evo ...


    Ich verstehe allerdings gleichzeitig auch, dass es bei BMW sicherlich auch aufgrund des Wettbewerbs ein Thema war, diese Funktionen schnell in die "Masse" zu integrieren.

    Das ist nicht nur gefühlt so.
    Das NBT war für 2012 geplant bei drei Jahren Entwicklungszeit landest du technisch tatsächlich in 2009. Also da liegst du mit dem Gefühl nicht so falsch.


    Das NBT Evo war schon ein Hardwaresprung, aber nur der Zwischenschritt, jetzt zum aktuellen Evo2.
    Damit wurde die Plattform geschaffen, viele dieser Service in der Cloud zu nutzen und nicht im Fahrzeug. Dafür braucht es einen schnellen Rechner mit ordentlich Arbeitsspeicher und guter up- und downlink Anbindung.


    Da werden wir im neuen G20 auch was sehen. Da gibt es dann wieder eine neue Headunit. Fraglich nur, ob schon zum SOP.


    BMW hat es als einer der ersten geschafft, die Headunit unabhängig vom Fahrzeug zu machen und bringt sie während des Lebenzyklus auch in diverse Baureihen, nicht nur über die Derivate.
    Der Wettbewerb zieht da jetzt nach und hat mit großen Würfen auch Erfolge, siehe bei Mercedes. Da wird BMW auch nachlegen.
    Nur muss BMW auch umdenken. BMW ist sehr techniklastig und scheut sich vor fancy features.


    Das neue Kombiinstrument ist ein gutes Beispiel. Einerseits will man keinen komplett digitalen Tacho, andererseits aber möglichst viel Platz für flexible grafische Darstellung. Raus kommt eine Lösung, die eine Geschwindigkeitsanzeige angelehnt an die Zeigergrafik an den linken Rand knüllt. Dann braucht es auch keiner mehr.

  • Das neue Kombiinstrument ist ein gutes Beispiel. Einerseits will man keinen komplett digitalen Tacho, andererseits aber möglichst viel Platz für flexible grafische Darstellung. Raus kommt eine Lösung, die eine Geschwindigkeitsanzeige angelehnt an die Zeigergrafik an den linken Rand knüllt. Dann braucht es auch keiner mehr.


    Schön wäre es doch zumindest die grundlegenden Infos so zu legen wie man sie gerne hätte. Wenn ich die Geschwindigkeit z.B. im HUD habe brauche ich sie nicht zwingend auch noch im Instrumentenkombi. Da hätte ich gerne eine grosse Navi-Karte und im Display auf der Mittelkonsole die Unterhaltungssachen. Wenn man sich das so zurechtlegen kann wie man gerne mag wären eigentlich alle zufrieden. Dann reicht noch eine Default-Einstellung für alle, die sich nicht weiter damit beschäftigen wollen.