Kosten Einbau Tieferlegungsfedern beim Freundlichen...

  • Heyo,


    ich wollte keine alten Threads von 2014 ausgraben, deswegen mach ich mal kurz n Neuen.


    War heute beim Freundlichen hier um die Ecke, nicht da wo ich meinen 435i gekauft habe.
    Wollte ein Angebot haben, um 4 Federn (H&R, schon vorhanden) einzubauen und die Spur einzustellen.


    Musste dann lachen was mir vorgelegt wurde:


    Guckts euch mal an


    Ich schreibs euch auch gern hin: Die wollen dafür 800€ haben ...
    Die ham doch wirklich n Schaden. Die sollen 4 simple Federn da einbauen und nicht meine ganze Karre auseinandernehmen.
    Komm mir amüsant verarscht vor. Was sagt ihr zu dem Preis?

  • Das ist doch vom Aufwand her völlig in Ordnung. Mache es selber und stoppe die Zeit dann wirst Du sehen dass der Aufwand berechtigt ist. Der Händler ist nun mal kein Sozialamt.

  • Das ist doch vom Aufwand her völlig in Ordnung. Mache es selber und stoppe die Zeit dann wirst Du sehen dass der Aufwand berechtigt ist. Der Händler ist nun mal kein Sozialamt.

    Wie lange ich dafür brauchen würde spielt keine Rolle. Ich bin kein Mechaniker und fummel bei so Sachen sehr ungern selbst rum, deswegen will ich das ja machen lassen.
    Ich finde den Preis absolut nicht berechtigt - oder sagen wir von mir aus, dass ich nichtmal beurteilen kann, ob der berechtigt ist. Aber ich habe auch von anderen Preisen gelesen (wie hier nun auch).
    Diesen hier bin sicherlich nicht bereit den zu zahlen.

    Ich habs für überschlagen 1/4 bekommen, wo kommst du denn her?

    Klingt schon ganz anders. Ich wohne in Lörrach (79540). Die Nähe zur Schweiz zieht natürlich bei Allem die Preise hoch, aber so hoch hätt ich nicht erwartet.


    Ich habe beim örtlichen Reifenhändler 150€ inkl Vermessung bezahlt.


    140€ für die Eibach Federn ;)

    Für die H&R Federn hab ich glaub ich auch sowas in dem Dreh bezahlt. Reifenhändler wär mal ein Geheimtipp, muss ich mal nachfragen :)
    Hattest du speziellen Kontakt zu dem, oder ist das mehr oder weniger sein "Standardpreis" gewesen?

  • Ich habe für Einbau und Einstellung des Gewindefahrwerks knapp 200€ gezahlt in der Fachwerkstatt.

  • 800€ in Ordnung? :totlachen: dann darf da einer einen ganzen Tag dran sitzen :D


    Ohne Spezialwerkzeug 1,5 Stunden ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Wie lange ich dafür brauchen würde spielt keine Rolle. Ich bin kein Mechaniker und fummel bei so Sachen sehr ungern selbst rum, deswegen will ich das ja machen lassen.
    Ich finde den Preis absolut nicht berechtigt - oder sagen wir von mir aus, dass ich nichtmal beurteilen kann, ob der berechtigt ist. Aber ich habe auch von anderen Preisen gelesen (wie hier nun auch).
    Diesen hier bin sicherlich nicht bereit den zu zahlen.

    Klingt schon ganz anders. Ich wohne in Lörrach (79540). Die Nähe zur Schweiz zieht natürlich bei Allem die Preise hoch, aber so hoch hätt ich nicht erwartet.


    Für die H&R Federn hab ich glaub ich auch sowas in dem Dreh bezahlt. Reifenhändler wär mal ein Geheimtipp, muss ich mal nachfragen :)
    Hattest du speziellen Kontakt zu dem, oder ist das mehr oder weniger sein "Standardpreis" gewesen?


    Normal verlangt er max. 200€ ;)

  • Ich würde ja mal behaupten, das der dort angesetzte Satz pro Stunde etwas hoch ist ...


    Wenn du kannst, frag dort nach wo du deinen geholt hast, der macht dir sicher ein besseres Angebot, möchten ja die Kunden halten ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich geh mal davon aus, daß du aktuell ein stinknormales Fahrwerk hast.


    Ohne jetzt explizit das F3x-Fahwerk vorm geistigen Auge zu haben, sind vorne McPherson-Federbeine verbaut. Das dauert schon mal 30min/Seite, bis die raus und zerlegt sind. Hinten sollte es 3er-typisch (inoffiziell, aber praxisgerecht) beim Lösen des Stoßdämpfers bleiben und die Feder dann (bei gleichzeitigem Runterdrücken des Lenkers) in wenigen Minuten getauscht sein. Vermessung ist auch mit ca 1h anzusetzen. Alles in allem sollte es max 2,5h - 3h dauern. Dafür sind € 800,- in meinen Augen viel zu hoch. Einen Bereich von € 300,- bei BMW sehe ich da als realistisch.