Welche Daten werden im Auto gespeichert und sind durch das Werk/die Händler abrufbar?

  • @ Pommes Ja, das ist genau das, was ich meine. Nach meiner Vermutung speichern die Fahrzeuge sehr viele Daten. Welche Daten dann,möglicherweise, über das Connected Drive zu BMW geschickt werden. Es würde mich schon interessieren was für Daten gespeichert werden und was mit diesen Daten dann bei BMW passiert. Schließlich werden meine Daten vom Auto/System herausgegeben und da wüsste ich schon gerne, um was für Daten es sich handelt.


    Ich habe keine Ahnung, ob das folgende Szenario wirklich so funktionieren würde:
    Fahrer mit einem BMW hat einen Unfall. Die für das Fahrzeug relevanten Daten kurz vor und während des Unfalls sind in den Steuergeräten oder in sonstigen Speichern hinterlegt (Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, Bremsdruck....) Zur Aufklärung des Unfalles werden diese Daten durch die Polizei/Staatsanwaltschaft/Versicherung oder durch den Unfallfahrer selbst benötigt. Wäre BMW in der Lage diese Daten den entsprechenden anfragenden Stellen zu liefern? Und würden sie dieses tun?


    Das wäre dann ja schon fast so, wie es sich die Versicherungen wünschen würden (Telematik Boxen)



    LG



    Lakritz_HH

  • Die Autos speichern alles, was man sich vorstellen kann. Wenn man mit Rhein.... Mal ein bisschen rumspielt sieht man das schon. Und dann gibt es sicher auch noch Sachen an die man mit der Werkstattsoftware nicht so ohne weiteres rankommt - BMW aber schon wenn sie wollen.
    Ich denke, wenn BMW möchte können sie wirklich alles auch online während der Fahrt auslesen. (d.h. Sich aufs Auto aufschalten)
    Ob sie das tun und in welchem Umfang weiß ich natürlich nicht - aber technisch ist das bei der derzeitigen Vernetzung kein Problem.


    Gruß Mario

  • Hi,


    ich arbeite selbst im Bereich Datenauswertung und meine, BMW in dem Zusammenhang schon öfter gehört zu haben.


    Ne einfache Suche bringt da schon ein paar Artikel zu dem Thema:


    https://www.google.de/#q=bmw+big+data


    Die analysieren scheinbar schon viel, was die Autos nach hause telefonieren. Inwiefern das über anonymes hinausgeht, keine Ahnung.

  • Ich habe doch starke Zweifel daran das BMW die Beweiskette einhält...kein Richter wird Daten, die BMW möglicherweise bereitstellen könnte, auch als Beweis anerkennen.


    Wie BMW die Daten auswertet kann man doch schön an RTTI sehen. Das ist nicht anderes.


    Ganz abgesehen davon: BMW kennt "nur" die VIN - den Rückschluss auf den Benutzer dahinter hat BMW nicht. Woher auch? Wenn ich mein Fahrzeug privat an jemand anderen verkaufe und dieser sich nicht bei den Teleservices oder anderen Connected-Drive Diensten meldet - Bingo.


    Hier sieht man mal wieder die Doppelmoral vieler Menschen: Was das Auto macht ist grundsätzlich suspekt, aber kaum jemand hat auch nur die geringste Hemmung über Datenkraken wie Whatsapp oder Skype seine intimsten Geheimnisse zu teilen ;-).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dickes Dito!
    Finde es immer lustig, fast schon lächerlich wie sich über solche Dinge beschwert wird. Welchen Nutzen soll BMW von irgendwelchen Daten von Hans Wurst 123 haben? Welche intimen Informationen will man denn bitte verstecken :D
    Lieber mal das Smartphone entsorgen, bevor man hier solche Debatten startet

  • ... und damit zurück zur Ausgangsfrage


    "Nun meine Frage. Was für "Lebend"-Daten werden von BMW in den Steuergeräten gespeichert, die im Bedarfsfall von BMW/den Werkstätten ausgelesen?


    Ich finde es schon spannend, dass BMW auf "meine" Daten in den Steuergeräten zugreifen kann. Wenn dem so ist, sollte der Kunde (der das Fahrzeug ja käuflich erworben hat) auch Informationen darüber erhalten, was für Daten von BMW erhoben und von BMW weiterverwendet werden. Mich würde auch interessieren, ob und welche Daten über das Connected Drive direkt zu BMW geschickt werden. (Hier war das nicht der Fall, da das Fahrzeug nicht über CD/Notruf verfügt)"


    Mir geht es darum, was insgesamt für Daten gesammelt werden. Google, Facebook, Smartphones ... sammeln auch alle wunderschön Daten. Auch das ist bekannt. Nur ich würde gerne wissen, welche Daten BMW genau von mir sammelt. Das würde ich als legitim erachten.


    Und es geht nicht darum Informationen zu verstecken. Es geht nur darum Informationen zu erhalten, welche Informationen von Fahrzeug gesammelt und an BMW (wie und wann auch immer) übermittelt werden. Schließlich sind es ja meine Daten.



    LG


    Lakritz_HH

  • Davon abgesehen, dass das vollumfängliche Wissen darüber vermutlich nichtmal in MUC vorhanden ist, solltest Du Dich mit dieser Frage an die BMW AG bzw. den Datenschutzbeauftragten der BMW AG wenden.

  • Hast du dir alle AGB's, alle Bestimmungen, alle Dokumente durchgelesen, bevor du sie unterschrieben hast beim Kauf des Autos?


    Geh mal davon aus das von sämtlichen relevanten Sensoren im Auto Peaks gespeichert werden, das alle Fehlermeldungen bis erreichen der Speichergrenze und Informationen über relevante Statusänderungen ebenso gespeichert werden.


    Sofern Telematikdienste freigeschaltet sind (das sogenannte Connected Drive), wird das Bewegungsprofil deines Autos anonymisiert für RTTI genutzt. Teleservices überträgt den Wartungsplan bzw. den Wartungsstatus des Autos (gab es schon vor 15 Jahren, nichts neues).


    Im übrigen: Wenn du schon so genau bist: Von DIR sammelt BMW überhaupt keine Daten ausser Name, Anschrift und das, was du beim Kauf angegeben hast. Die Daten werden von deinem AUTO gesammelt. Speziell für das BDSG ist das ein Riesenunterschied. Die Rechtssprechung, WEM diese Daten gehören, ist da absolut nicht eindeutig - tendenziell gehören diese Daten aber *nicht* dir, sofern sie eben nicht personenbezogen sind. Genau da liegt der Knackpunkt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie bereits geschrieben, gibt es eine Vielzahl an Daten die ausgelesen
    werden können. Sicher sind nicht alle Daten auf dem Schlüssel verfügbar.




    Mein Vater bekam bei Porsche die Info, dass Sie Ihm sagen könnten wann er in
    der Drehzahlbegrenzer gedreht hat, wie die Öltemperatur zu diesem Zeitpunkt war,
    wie die Außentemperatur war und wie lange der Motor an war.


    Auch können Sie jederzeit nachvollziehen, wann auf die OBD Schnittstelle
    zugegriffen wurde, in welche Richtung Daten geflossen sind, Sie wissen sogar
    wenn nur ein Stecker in der OBD Schnittstelle war.




    Dort meine man, wenn irgendein Chiptuner meint, etwas verändern zu können, ohne
    dass der Hersteller etwas mitbekommt, wäre das mehr als blauäugig. Und die
    Aussagen es wäre alles wieder rückrüstbar ohne dass die Hersteller das
    mitbekommen, ist schon lächerlich.




    Die Hersteller betreiben hier enormen Aufwand um sich vor ungerechtfertigten
    Garantieansprüchen zu schützen. Ist eigentlich auch klar, wenn ich daran denke
    was der Motor am 911 Turbo meines Vaters kostet. Aber wer an so einem Motor
    noch herumpfuschen lässt, ist eh selbst schuld.

  • Die sog. Überdreher auslesen bei Porsche ging aber schon bei den 996ern. Sind auch nochmal in viele unterschiedliche Stufen unterteilt.


    Finde ich z.B sehr sinnvoll und wäre mit das erste was ich zusammen mit der Fahrzeughistorie beim Gebrauchtkauf abchecken würde - es geht ja schließlich um Fahrzeuge die gerade im Bereich GT3 und Turbo öfter mal auf der Rennstrecke eingesetzt werden.


    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass die Fahrprofil Daten für BMW einen hohen Nutzen haben. Klar wissen sie nicht wer jetzt Hans Meier oder Klaus Müller sind und was / wie sie gerade fahren, aber sie können Nutzerprofile anlegen und auswerten und sich so z.B anschauen welcher Motor denn wie eingesetzt wird. Wird z.B festgestellt dass der 320d von den meisten Käufern gar kein Langstreckenauto ist sondern sie einfach auf den kurzen Drehmoment Punch beim Diesel stehen kann gezielt in diese Richtung weiterentwickelt / vermarktet werden.


    Nichts anderes ist ja Sinn der ganzen Kundenbindungsprogramme.
    Bei Paypack können die euch übrigens sagen mit wie vielen Leuten ihr im Haushalt lebt, ob alleine / als Paar oder mit Kindern, ob ihr eher der Typ FastFood oder gesundheitsbewusst seid und sogar euer grobes Alter etc etc...ohne von euch auch nur irgendwelche persönlichen Daten zu haben (zumindest Name und Alter haben sie ja). Aus dem Kaufverhalten können sehr viele Rückschlüsse gezogen werden.


    Bei besagtem BMw Fahrer würde ich z.B aus der Hüfte raus sagen er ist Selbstsändiger. So viele kurze Fahrten in einem Monat das kommt nicht hin mit Arbeitsstätte hin u zurück u danach nochmal zum einkaufen. Irgendjmd der sehr viele Kundentermine hat, aber in einem sehr kleinen Umkreis operiert - nur im Stadtgebiet z.B