Klimaautomatik VorLCI vs. LCI

  • Ob das Bedienteil Orange oder weiß ist hat nichts mit der IHK zu tun, es gab bereits IHK3 (das eigentliche Steuergerät der Klima) bevor das weiße Display auf dem Markt war.


    05/14 sollte eine IHK2 haben und demnach nicht mit dem neuen Bedienteil kompatibel sein, IHK3 gabs ab ca. 08/14.

  • Ohne Gewähr würde ich sagen dein 05.14er hat kein IHKA3.
    Schaltet Dein Klimateil von weiß auf orange oder ist es immer orange? Wenn immer orange dann wohl kein IHKA3.

    Beim alten Klimabedienteil schaltet nichts um, das kann nur orange vollkommen unabhängig welches Steuergerät davor hängt.


    In meinem 03/14er war schon ein IHKA3 drin...

  • Und wie finde ich jetzt raus ob es ein IHKA-3 ist?

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Hallo,


    hab mal meine Steuergeräte ausgelesen.
    In der Zeile vom IHKA steht bei SG-Variante IHX_I1


    Bedeutet das, ich habe Variante 1 oder schaue ich an der völlig falschen Stelle?


    Gruß
    Armin


    EDIT:
    Hab noch anderweitig nachgesehen. Schaut gut aus.
    1.JPG

  • Funktioniert auch mit älteren (wie meiner). Aber wie schon gesagt wurde, das ist keine Codierung.


    Das ist ein LIN-Gateway, das die Signale in den Nachrichten auf das neue Protokoll umsetzt.

    woher bekomme ich den LIN-Gateway her? Gibt es keinen Weg die alten IHKAs auf die neuen hochzuflashen?

  • Wollte es bei meinem F31 von 2012 jetzt auch umrüsten, da das alte Bedienteil etwas spinnt. Neues Bedienteil und IHKA3 habe ich bereits, aber geht das nicht so einfach mit dem Umbau von IHKA auf IHKA3? Muss das IHKA3 noch geflasht werden, oder reicht nur umpinnen und codieren?

  • Zerpo


    habe bei meinem 435d (f32 Bj.11/2014 nahezu Vollaustattung)


    Das Klimabedienteil vom LCI nachgerüstet .


    Tasten,Anzeige funktioniert auch alles bis auf das das Gebläse im Automatikmodus nicht richtig funktioniert bzw. die Stärke des Gebläses zu Schwach ist .


    Im Manuellen Modus funzt alles .


    Wollte jetzt eig. auch den Farbumschlag Codieren komme aber mit Bimmerlink nicht in die „Klimaautomatik“ rein zum Codieren.


    Steht auch dran Kritischer Fehler .


    Auch mit Löschen des Fehlerspeichers ist das Problem nicht behoben .


    Hat jemand eine Ahnung ?



    Zu erwähnen wäre auch das das Fahrzeug 5 Monate gestanden war .


    Mit freundlichen Grüßen


    Steffen