F31 320d vs. F31 330d vs. E91 330d

  • Sportliche sieht schon ganz gut aus, aber du bekommst für ca. 2.400€ das M-Aeorodynamikpaket mit Lackierung und Montage. Und bis das schöne Wetter wieder kommt, hast du dann noch ein bisschen Zeit zu sparen.


    Aber mal ehrlich. Braucht man einen 330d?
    Mir würde auch ein 320d mit PPK reichen. Zu 90% fahre ich entspannt und auch oft im Eco-Modus. Aber wenn ich dann mal die Leistung brauche und abrufen kann, fallen die anderen 10% viel mehr ins Gewicht. :D

  • Fahre aktuell noch einen E91 330d BJ2011 mit 85tkm. Volle Ausstattung, genau das was du oben beschrieben hast.


    Ich werde jetzt auf einen F31 330d umsteigen (Firmenwagen), bin allerdings ein wenig traurig, denn der E91 ist ein schönes Fahrzeug und bietet für mich persönlich einfach mehr Begeisterungsmerkmale als der F31.


    Ein paar Dinge gibt es aus meiner Sicht zu bedenken:
    - Auf keinen Fall den 20d nehmen. Der 30d kostet jetzt im Unterhalt nicht horrendes Geld mehr, bringt aber viel mehr Spaß beim Fahren (Kenne alle vier Fahrzeuge, E91 20d/30d und F31 20d/30d)
    - Preise für VFL F31 330d Touring könnten weiter sinken, wenn der LCI stärker in den Markt drückt
    - Ich habe meinen 330d BJ2011 im Jahr 2012 gekauft. 33tkm und Premium Selection für 38kEUR > Deine Preisvorstellung für den F31 könnte bald realistisch werden
    - Es gibt noch schöne Exemplare des E91 und so viel schlechter als der F31 ist er nicht. Überlege dir, ob dir das neue Modell wirklich 15kEUR wert ist

  • Beim E91 330d ist es leider relativ schwer, ein Exemplar mit manueller Schaltung zu bekommen. Oder ich probiere es doch nochmal mit dem der 6 Gang Steptronic.
    Beim 320d fand ich den Unterschied in der Dynamik zwischen selbst rühren und rühren lassen leider doch erheblich. :(


    Ich hab nun einen Termin mit nem handgeschalteten E91 330d am Donnerstag und eventuell packe ich diesen Tag auch noch gleich den 330d mit Automatik dazu.

  • Ich hab auch mal kurze Zeit überlegt, ob ich einen E91 325/330d oder einen F31 320d nehme.


    Ausschlaggebend für den F31 war, daß mir die Seitenlinie besser gefällt (beim E91 finde ich das hinterste Fenster zu klein geraten), der Kofferraum besser nutzbar ist (beim E91 sind die Radhäuser stärker ausgeformt) und der F31 einfach das neuere/aktueller Auto ist. Jedoch fand ich das Interieur beim E91 ansprechender.


    Letztendlich ist das eine Entscheidung, die nur du treffen kannst. Der eine legt mehr Wert auf das und der andere dann mehr Wert auf jenes.


    Die Motorleistung war eigentlich nur sekundär interessant, da es ein Alltagsauto ist und mit den 184PS man ja auch gut durch den Verkehr kommt.

  • Ich pflichte TheBMW da bei.
    Würde auch lieber das "neuere", modernere Auto kaufen.


    Man merkt bei den E9x an allen Ecken und Kanten dass er etwas veraltet ist.
    Das heißt natürlich nicht dass die Fx der heilige Gral sind!



    Ist nur meine Meinung.

  • Das ist ja nun wahrlich eine subjektive Frage...jeder definiert "veraltet" für sich anders :).


    Ich kann dir nach insgesamt 4 E90/E91 (vom 320D bis 335D) und einem F30 aber gerne meine Gedanken dazu hinschreiben (passt sogar in den Thread, yeah! :)):


    Der F30 bietet in vielen Ecken modernere Technik und Ausstattungsmerkmale, die es im E90 nicht gibt. Diese sind für manche Fahrer kriegsentscheidend, für andere wiederum nicht.


    - 8 Gang Automatik (wobei die 6Gang im E90 sicher keine schlechte ist)
    - Headup
    - Adaptives Fernlicht
    - Adaptive Dämpfer
    - Elektrische Heckklappe beim F31
    - wesentlich besserer Instrumenteneinsatz (die "Displays" im E90 stammen gefühlt aus den 90ern


    Ob der E90 nun im Innenraum besser aussieht oder nicht sei dahingestellt - ich fand den E90 immer etwas unterkühlt und emotionslos, der F30 bietet, zumindest nach einer gewissen "Eingewöhnung" etwas mehr fürs Auge - unabhängig von der Qualitätsdiskussion wo sich der E90 nun auch nicht mit Ruhm bekleckert hat. Der letzte *wirklich* hochwertige 3er war der E46 - als der 1er kam und der 3er nicht mehr vom 5er sondern von diesem abgeleitet wurde war es vorbei mit Qualität.


    Inzwischen dürfte der F30 auch ausgereift sein und seine Kinderkrankheiten abgestellt haben - natürlich nur dann, wenn man kein Modell von Anfang 2012 kauft so wie ich ;-).


    Das alles macht den E90 nicht zu einem schlechten Auto - im Gegenteil. Aber auch bei dem wurde über die Laufzeit gespart was sich oft erst auf den zweiten Blick zeigt. Vergleicht mal die Wischerarme eines E90 von 2006 mit einem von 2011 ;).


    Was auf der Liste nun wichtig ist und einem den Mehrpreis für den F30 wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden - ich würde den E90 *heute* als Rückschritt empfinden und keinen mehr kaufen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • th85


    Der _SR_ hat das auf den Punkt gebracht was ich meine.
    Dass der Fx dadurch nicht das non plus Ultra ist habe ich dazu geschrieben.


    Nur wenn man Ende 2015 einen Wagen kauft, würde ich schon lieber das modernere kaufen.

  • Ich finde den E9x immer noch ein super Auto und habe auch überlegt, mir einen 335d aus der Baureihe zu kaufen. Bin meinen E9x 3 Jahre gefahren und hatte auch nicht vor den einzutauschen. Dann kam ein unverschuldeter Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden.


    Er hat alles was ich wichtig finde. Ich finde das Fahrwerk um längen besser und auch optisch gefällt mir der Touring besser als der F31. Man sieht dem Wagen nicht an, dass es ihn seit 2005 gibt.


    Aber das ist, wie bereits geschrieben, immer subjektiv. Die Aussage an allen Ecken und Kanten veraltet wirft halt ein schlechtes Licht auf den Wagen, obwohl er immer noch im Rampenlicht stehen kann.


    Inzwischen habe ich mich so an das HUD SLI SWW etc. gewöhnt, dass ich es nicht mehr hergeben möchte. Aber da ich es vorher nicht hatte, habe ich es auch nicht vermisst.


    Ich habe mich letztlich aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis für den F30 entschieden.


    Insgesamt kann man feststellen, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so :thumbup:

  • Vielen Dank alle Ratgebern hier im Thread.
    Ich bin heute den E91 330d Probegefahren und habe direkt danach in der NL Dreieich einen F31 320d unterschrieben.
    Ausschlaggebend war letztlich auch der Bauch:
    - Der E91 330d geht natürlich besser als der F31 320d. Aber dank der Sportautomatik im F31 finde ich den Unterschied nicht so groß wie erhofft/befürchtet.
    - Der E91 330d kommt mir aufgrund des Motor souveräner vor aber nicht unbedingt sportlicher. So würde ich es mal ausdrücken.
    - Und ich bin in den E91 eingestiegen und habe genau das gesehen, was ich nun fast 5 Jahre gesehen habe an Material und Formen. Der Reiz des Neuen ist größer als ich dachte.
    - Von dem Individual Soundsystem im E91 war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Da hätte ich VIEL mehr erwartet. Das ist sicher nicht schlecht. Aber da war kein Aha-Erlebnis.


    Der Kopf hatte sowieso F31 320d gesagt:
    - Neues Modell
    - Geringere Unterhaltungskosten
    - In dem Fall weniger Kilometer drauf
    - Größerer Kofferraum
    - Bessere Ausstattung


    Also was habe ich nun:
    3K31 BMW 320d Touring
    0337 M Sportpaket
    0475 Saphirschwarz
    LCSW Leder Dakota Schwarz


    02TB Sport-Automatic
    02VL Variable Sportlenkung
    0249 Multifuktion für Lenkrad
    03AT Dachreling Aluminium satiniert
    0316 Automatische Heckklappenbetätigung
    0322 Komfortzugang
    04AE Armauflage vorne, verschiebbar
    04DL Akzentleisten schwarz
    04MR Interieurleisten Aluminium Hexagon
    0402 Panorama Glasdach
    0420 Sonnenschutzverglasung
    0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    0465 Durchladesystem
    0481 Sportsitze
    0488 Lordosenstütze
    0493 Ablagenpaket
    0494 Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
    05AC Fernlichtassistent
    05DC Fondkopfstützen klappbar
    0502 Scheinwerferwaschanlage
    0508 PDC vorne und hinten
    0520 Nebelscheinschwerfer
    0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    0522 Xenonlicht für Abblend und Fernlicht
    0524 Adaptives Kurvenlicht
    0534 Klimaautomatik
    0544 GRA mit Bremsfunktion
    0563 Lichtpaket
    06AA Tele Services
    06AB Steuerung Tele Services
    06NF Musiksteuerung für Smartphones
    06NL Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth
    06NR Apps
    06WA Instrumentenkombination mit erweitertem Umfang
    0609 Navigation Professional
    0610 Headup Display
    0612 Assist Notruf
    0614 Internet
    0615 Erweiterte Online Informationen
    0616 BMW Online
    0676 HiFi-Lautsprechersystem
    0704 M Sportfahrwerk
    0710 M Lederlenkrad
    0715 M Aerodynamikpaket
    0760 Shadow Line
    0775 Dachhimmel Anthrazit
    08TH Speed Limit Info
    8888 Leichtmetallfelgen 400M
    07VA Fahrkomfortpaket
    07VB Comfort Paket
    07VD Sichtpaket


    Das Ganze aus 12/2012 und mit 39 tkm.
    Vollausstattung ist das natürlich nicht. Schön wäre noch gewesen:
    - Harman-Kardon
    - Spurwechselwarnung
    - Aktive GRA mit Stop & Go
    Aber alles haben geht halt nicht.


    Nächste Woche wird abgeholt.
    Meine Vorfreude ist einigermaßen groß :thumbup: