320 d oder 325 d - Was wäre die bessere Wahl?

  • Weil LCI der feststehende Begriff in der BMW Welt ist. Pre F31 wäre falsch - das wäre ein E91.


    Ist übrigens lustig das du lieber Facelift anstatt LCI haben willst - es ist länger und ebenfalls englisch :).


    Grüße
    Sven


    Wie wäre es mit MoPf (Modellpflege, Mercedes)? MÜ (Modellüberarbeitung oder TÜ (Typüberarbeitung) wären auch noch möglich.


    Und das war nicht schon immer "LCI" bei BMW. Zu E36/46-Zeiten gab es den Begriff noch nicht.

  • Am Besten wird derzeit das 4er Grand Coupe subventioniert...mein Händer hat mir was von 26% erzählt....und ich dachte mein alter F31 318d von Anfang 2013 mit 22% war schon gut dabei. Beim 4er Probesitzen war ich dann mit der Stirn an der Frontscheibe...der Wagen ist so schnittig, so dass große Leute wie mich das Nachsehen haben


    Das der 3er aktuell auch kaum subventioniert wird, habe ich heute auch von meinem Händler erfahren. ABER: 26% auf einen 4er GC? Als Bestellung? Bei welchem Händler geht dass denn? Das klingt sehr interessant!

  • wäre der 440i GC schon verfügbar hätte ich den wahrscheinlich genommen.


    Aber jetzt noch auf "veraltete" Technik setzen kam mir nicht richtig vor - zumal der B58 so hochgelobt wurde in den bisherigen Tests das erst recht kein x35i mehr in Frage gekommen wäre.


    Egal - geht um 320D oder 325D - wobei, die Fragestellung ist die gleiche. Ich würde ja auf den B47 basierten 325D warten :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das der 3er aktuell auch kaum subventioniert wird, habe ich heute auch von meinem Händler erfahren. ABER: 26% auf einen 4er GC? Als Bestellung? Bei welchem Händler geht dass denn? Das klingt sehr interessant!

    Ja, mir wurde angeboten ein bereits bestelltes Fahrzeug nach meinen Wünschen zu konfigurieren...hatte eine Woche Zeit aber das Thema hat sich aufgrund des Platzangebotes für mich erledigt.

  • Noch was zum Thema "Notwendigkeit" des 325D: Zum einen ist der Motor sowieso vorhanden und kommt bekanntlich als Spitzendiesel in den kleineren Baureihen zum Einsatz, zum anderen gibt es immer mehr Company Car Policies in denen 6 Zylinder nicht mehr zugelassen werden. Damit landet man automatisch bei x25d, denn in solchen Autos ist das PPK natürlich auch keine Option.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wurde das M-Fahrwerk vielleicht auch beim LCI modifiziert?

    Laut BMW wurde bei LCI insbesondere das Fahrwerk überarbeitet, somit ist davon auszugehen, dass dies Fahrwerksübergreifend passiert ist.


    Ich hatte vorher das adaptive Fahrwerk und jetzt das M-Sportfahrwerk und habe den Schritt bisher nicht ein bisschen bereut, ganz im Gegenteil. Es ist voll alltagstauglich und man hat nun endlich ein vernünftiges Gefühl auf der Straße im Gegensatz zu dem adaptiven, wo es immer ein bisschen aus beiden Welten war aber im Grunde eine schwammige Sache.

  • Laut BMW wurde bei LCI insbesondere das Fahrwerk überarbeitet, somit ist davon auszugehen, dass dies Fahrwerksübergreifend passiert ist.


    Ich hatte vorher das adaptive Fahrwerk und jetzt das M-Sportfahrwerk und habe den Schritt bisher nicht ein bisschen bereut, ganz im Gegenteil. Es ist voll alltagstauglich und man hat nun endlich ein vernünftiges Gefühl auf der Straße im Gegensatz zu dem adaptiven, wo es immer ein bisschen aus beiden Welten war aber im Grunde eine schwammige Sache.


    Oh ja,


    ich bin auch vom M-Paket Fahrwerk in meinem 340i begeistert. Nur Leider ist die Kiste noch immer zu hoch und nur Federn für mich KEINE Option!! Daher kommt im Frühjahr ein Gewinde von Bilstein zum Einsatz! Das RiseControl mit iRC.


    Das M Fahrwerk finde ich ähnlich "straff/huppelig" wie mein KW V2 was ich im E90 hatte. Was ich nicht negativ sehe. Greife jetzt zum Bilstein, da ich das vom Fahrverhalten besser fand als das KW.


    Gruß Eins-A-

  • Am Besten wird derzeit das 4er Grand Coupe subventioniert...mein Händer hat mir was von 26% erzählt....und ich dachte mein alter F31 318d von Anfang 2013 mit 22% war schon gut dabei. Beim 4er Probesitzen war ich dann mit der Stirn an der Frontscheibe...der Wagen ist so schnittig, so dass große Leute wie mich das Nachsehen haben :)


    26%? Schwachsinn! Nicht mal für Flottenkunden. Da zahlt man als Händler gnadenlos drauf.

  • Ihr habt mich mit eurem Rabatt gerede ganz wuschig gemacht, deswegen hab ich jetzt auch nochmal den Konfigurator aufgemacht:


    Beim 3er in meiner Wunschausstattung 17,xx%, beim 4er GC 20,xx%. ABER wenn ich das 4er GC nackig durchspiele zeigt er mir 26% und mit gewissen Zusätzen sogar 28% an.


    Das liegt daran dass es oft gewisse Rabattpakete gibt " x Tausend Euro bei blabla". Diese machen prozentual natürlich viel viel mehr aus bei 37k€ als durchkonfigurierrt bei am Ende 70k€


    edit: Beim nackten 3er haut er mir am Ende auch 26,xx raus. Scheint also an irgendwelchen Rabattpaketen zu liegen die es gerade gibt.

  • Hi Leute,


    alles sehr interessant zu lesen, vielen Dank nochmals. :thumbup:


    Habe mich jetzt hinsichtlich des Fahrwerkes durch mehrere Foren gewühlt, gelesen, Links verfolgt, Fazit für mich persönlich:


    Ich verzichte auf das adaptive / elektronische Fahrwerk und werde das werkseitigen M-Fahrwerk ordern. Gehe davon aus, dass es auch für den LCI überarbeitet wurde..?


    Zudem wird Navi + HK Soundsystem Einzug in die neue Fahrmaschine halten (ist nochmal eine ganze Schippe oben drauf zum Hi-Fi System).


    Letztlich wird es der B47 + PPK, jetzt werden die Händler gefragt sein.