Spurwechselwarnung flimmert

  • Hallo,


    ich hab heute folgendes bei meinem F30 bemerkt. Als ich vorhin bei Nacht gefahren bin, hat immer wieder die Lampe - also das Dreieck - der Spurwechselwarnung kurz geflimmert. Es war nicht in der Lichtintensität wie bei der Spurwechselwarnung sondern viel schwächer. Dennoch stört es. Auch im Stand bei laufendem UND abgestelltem Motor flimmert das Dreieck noch.


    Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?


    Vielen Dank vorab!

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."


    - Kaiser Willhem II.


    :fail:

    Einmal editiert, zuletzt von HP267 ()

  • War auch ein Gedanke von mir. Hab auch gleich den Spiegel untersucht ob irgendetwas zu erkennen ist. Aber ich konnte nichts feststellen. Hab die Spiegel testweise auch eingeklappt. Selbst im eingeklappten Zustand flimmerte das Dreieck weiter. Der Restart der Spurwechselwarnung brauchte auch keinen Erfolg.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."


    - Kaiser Willhem II.


    :fail:

  • Nutz mal die Suche...irgendwer hat irgendwo dazu schon mal einen Thread geschrieben. Das Problem haben wohl mehrere.

  • Nutz mal die Suche...irgendwer hat irgendwo dazu schon mal einen Thread geschrieben. Das Problem haben wohl mehrere.

    Ich hab bei der Suche nach "Spurwechselwarnung" ein paar vereinzelte Einträge gefunden in denen das gleiche Problem beschrieben wurde, aber in keinem wurde die Ursache erwähnt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."


    - Kaiser Willhem II.


    :fail:

  • Passt vll jetzt auch nur ganz am Rande dazu, aber ich denke teilweise sind die einzelnen Strom Busse nicht 100% isoliert / stromfrei beim F3x (komisch ausgedrückt, aber ich bin nunmal kein Elektriker :whistling: ).
    Ist mir beim Codieren aufgefallen wenn ich länger im Auto sitze und Lüftung und Entertainment ausschalte um die Batterie zu schonen. Obwohl alles aus ist höre ich ein ganz leises rauschen von den Lautsprechern wenn ich näher hingehe - da liegt also noch irgendeine Spannung an vermute ich.
    Evtl ist es bei deinen Spiegeldreiecken ähnlich? Das flimmern klingt ja auch so als würde da eine Spannung anliegen...


    Vll hast du die Möglichkeit den Spiegel mal mit Pressluft auszublaßen oder das Gehäuse zu öffnen? Dann kannst du Wassereintritt immerhin ausschließen. Wäre nicht der erste Außenspiegel an nem PKW der innerlich ein Aquarium ist obwohl äußerlich nix zu sehen.
    Ein/ Ausklappen wäre auch mein Virschlag gewesen um zu sehen ob da irgendwo Wasser rauskommt, aber ich sehe schon wir denken sehr ähnlich :D

  • Ich hab das auch.
    Fällt auch wirklich nur im dunklen auf. Alle paar...ich schätze grob 5-10 Sekunden leuchtet das Dreieck ganz leicht auf.
    Hab mich auch immer gefragt was das ist und konnte es mir auch nicht erklären

  • Obwohl ich ziemlich viel auf Langstrecke und auch nachts unterwegs bin ists mir nie aufgefallen, aber gestern nacht hatte ich auch kurz mal das Gefühl mein Spiegeldreieck hätte aufgeleuchtet. Hab es dann natürlich weiter beobachtet und tatsächlich: ca alle 5-8 Sekunden hat es kurz und ganz schwach geleuchtet

  • Ich werde heute noch einen Termin beim freundlichen machen. Wenn ich näheres weiß geb ich Bescheid!

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."


    - Kaiser Willhem II.


    :fail:

  • Hallo,


    Mein 318d GT gehört auch zu den Problemkindern. Hatte dazu mal die gleiche Frage in die Runde gestellt.
    Eine Lösung für das Problem liegt mir auch nicht vor. Ich konnte das glimmen mit einer guten Kamera aufnehmen.
    Beim nächsten Besuch beim :) lege ich ihm das Video zusammen mit dem Video vom Totwinkelwarner vor. Mal sehen, was er dazu sagt.


    LG


    LAKRITZ_HH