Spurwechselwarnung flimmert

  • Mein Werkstatttermin ist kurzfristig geplatzt, weil ich auf Dienstreise bin. Sobald ich was neues hab lass ich es euch wissen ;)



    ... und gibt es schon was zu berichten?



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich war gestern beim freundlichen zwecks kleinere Gewährleistungssachen.
    Habe das Thema mit dem flimmern angesprochen. Es wurde vom Techniker auch wahr genommen/gesehen aber es kann sich keiner erklären wieso das so ist.
    Er hat jetzt eine Anfrage an die Technikabteilung in München geschickt. Sollte er eine Antwort haben, lässt er mich diese wissen.
    Die Meister in der Werkstatt konnten nur mutmaßen.
    Eine Vermutung war z.b. Das es irgendeine Sonderausstattung sein könnte die permanent bzw. in regelmäßigen Abständen überprüft wird.
    Sie hatten auch einen F11 gestern in der Werkstatt, nach genauem hinsehen hatte dieser das auch, daher war die nächste Vermutung das es jeder mit Spurwechselwarnung hat weil somit immer die Sensoren in der Stoßstange hinten geprüft werden oder so ähnlich.


    Mal schauen was von München zu dem Thema kommt.


    Hat sonst noch einer mittlerweile eine Info seiner Werkstatt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    mir ist jetzt auch das leichte Aufleuchten/Flimmern der Dreiecke aufgefallen.
    So alle 5-8 sek.
    Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten was es sein kann?
    Ich habe ja noch die Anschlussgarantie, dann würde ich das nämlich mal an BMW melden.
    Muss ja schließlich irgendeine Ursache haben..?


    Werde aber vorher mal alles auf original codieren und die original Fahrer-
    assistenz Schalttafel wieder einbauen ohne 5AD(Spurverlassenswarnung)
    ..denke aber nicht das es daran liegt ?(

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

  • Werde aber vorher mal alles auf original codieren und die original Fahrerassistenz Schalttafel wieder einbauen ohne 5AD(Spurverlassenswarnung)
    ..denke aber nicht das es daran liegt ?(


    Kaum, denn dann müsste ich das Problem ja auch haben.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also ich habe damals nur die Aussage bekommen das es die Fahrzeuge welche mit der Spurwechselwarnung (also welche die Dreiecke haben) ausgestattet sind und zu dem Zeitpunkt auf dem Hof bzw. In der Werkstatt standen alle gehabt haben sollen.
    München konnte das Phänomen nicht erklären und hat es als nicht nicht störend oder so ähnlich abgeschmettert.


    Wenn du mehr raus bekommst lass es uns wissen!


    An den Codierungen sowie der erweiterten Schalterleiste etc. kann es nicht liegen da ich es mit den entsprechenden Sachen hatte sowie auch jetzt wo die Sachen entfernt sind immer noch vorhanden ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    ich war heute noch wegen was anderem beim Händler gewesen und da hab ich den Meister auf das Flimmern angesprochen.
    Hätte er so noch nicht gesehen. Er wird morgen beim Service nachfragen und mir dann Bescheid geben.
    Er sagte auf jeden Fall, dass das nicht sein dürfte und ihn würde es auch stören bei Nachtfahrten.


    Vermutung war erst, das evtl. die Heckschürze spotrepairt worden ist oder sonst irgendwelche Schäden das System stören könnten.
    Jedoch ist das Fahrzeg nachweislich unfallfrei und somit ist das auszuschließen.

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

  • Da bin ich gespannt, hab das Phänomen auch bemerkt aber nur auf der Beifahrerseite... hab am Freitag einen Termin, stören tut es mich nicht,
    ich nehme das nur im Stand wahr, wenn ich auch auf den Spiegel schau ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das ist echt kurios..
    Allein vom logischen/elektrischen Zusammenhang macht das doch nur Sinn wenn
    ein Signal anliegt oder gestört ist.
    Nur die Beifahrerseite würde mich auch nicht stören..nur bei mir blinkt es ja abwechselnd.
    Wenn es auf der FS aufgehört hat, fängt das gleiche Muster auf der BS an.
    LED können ja nur gedimmt leuchten, indem die mit PWM angesteuert werden. Lt. Bedienungsanleitung im Fahrzeug werden sie ja auch gedimmt leuchten bei einem sich näheren Fahrzeug.
    (Der Meister hat mir das eben in der Anleitung gezeigt)


    Was mir noch einfiel ist, nach und nach die Sicherungen zu ziehen um zu sehen, ob das System durch irgendwas anderes gestört wird. Bluetooth, Irgendne BUS-Leitung etc..
    Mich macht das richtig nachdenklich, warum das bei dir nur auf der Beifahrerseite ist und auf der FS nicht..
    Ich würde jetzt echt den Spiegel von L nach R oder umgekehrt anschließen um zu sehen ob der Fehler von der Ansteuerung oder von den Spiegeln selbst kommt..
    Mit welchem STG wird die Spurwechselwarnung gesteuert, evtl. lässt sich da auch was codieren..?

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...