• Fahre schon ca. 2 Jahre ohne Plakette in die Stadt (hab noch den E46 - bisher keine Plakette geklebt - liegt im Handschuhfach). Bisher keinerlei Problem. Polizei und Ordnungsamt haben derzeit andere Sorgen ;)


    Oh oh Mario 8| , der Sohn meiner Cousine wohnt seit nem halben Jahr in Deiner Town ... den haben sie mittlerweile schon 2 oder 3 mal dran gekriegt ! Also sei lieber nicht zu unbesorgt . . . :thumbup:

  • Wer macht diese Studien? Wer bezahlt diese? Ich habe schon lange aufgehört solche Aussagen als gottgegeben hinzunehmen.
    Und hinsichtlich Benziner vs. Diesel. Die Benziner stoßen mittlerweile mehr Partikel aus als die Diesel mit DPF. da reicht ein Blick auf die Auspuffrohre - da brauche ich keine Studie. Die alten Benziner waren da sicher auch noch sauberer als die aktuellen Direkteinspritzer.
    Aber das ist müßig. Es gibt für alles und jedes ein Blatt Papier oder eine Studie die das eine oder andere begründet. Man muß nur genügend Leute von seinen Argumenten überzeugen, um seine Ziele durchzusetzen.


    Gruß Mario


  • Der Hintergrund deiner Aussage erschliesst sich mir noch weniger...


    Aus welchem Grund soll eine ineffizientere Technologie der effizienteren vorgezogen werden?


    Die etlichen Vorteile eines Dieselmotors sind bekannt. Der günstigere Wirkungsgrad, fehlende Drosselung, schmierende Wirkung und einfachere Herstellung des Kraftstoffs und dessen Gefährlichkeit, etc.


    Ich erinner mich noch an die Zeiten als der Passat mit einem Otto Motor das doppelte verbrauchte im Vergleich zu einem Dieselmotor mit einer höheren Leistung.


    Und keine Sorge, die Forschung und Entwicklung geht nicht nur in Hand mit der Wirtschaft, auch wenn Profit meistens großgeschrieben wird ;)

  • Oh oh Mario 8| , der Sohn meiner Cousine wohnt seit nem halben Jahr in Deiner Town ... den haben sie mittlerweile schon 2 oder 3 mal dran gekriegt ! Also sei lieber nicht zu unbesorgt . . . :thumbup:


    Da hab ich wohl Glück gehabt bisher ;) na ja spätestens zum TÜV kommendes Jahr muß ich sie wohl draufkleben.


    Gruß Mario

  • Meiner Meinung nach geht das Dieselzeitalter deutlich seinem Ende entgegen. Im Umweltbundesamt werden derzeit Pläne entwickelt http://deutsche-wirtschafts-na…bot-fuer-aeltere-motoren/, die steuerlichen Subventionen des Dieseltreibstoffs aufzuheben. In Frankreich ist das bereits geschehen, auch dort hatte man bisher stark auf Diesel gesetzt.
    Ich war immer ein großer Dieselfan, v.a. wegen des stärkeren Drehmomentes und wegen des niedrigeren Verbrauchs. Seitdem aber klar ist, dass Dieselmotoren erhebliche Probleme mit der Begrenzung des NO2 Ausstoßes haben, setzt auch bei mir ein Umdenken ein.
    So bin ich zur Zeit dabei, einen Wechsel von meinem 330d zum 335i vorzubereiten, zumal es sehr interessante Angebote für den 335i, z.T. 52% unter NP gibt. :thumbup:
    Und der höhere Verbrauch relativiert sich bei den Kosten zum großen Teil durch niederigere Steuern und Versicherungsbeiträge, abgesehen vom deutlich günstigeren Anschaffungspreis für einen 335i gegenüber einem 330d oder 335d. :whistling:

    Die "deutschen wirtschafts nachrichten" würde ich jetzt nicht gerade als seriöse Quelle bezeichnen ;) Alles was ich von dieser Seite bisher am Rande mitbekommen habe war irgendwelche Flüchtlingshetze auf Stammtisch Niveau...


    Von heute auf morgen wird der Diesel nicht verschwinden, aber ich denke auch in 20-30 Jahren wirds schon eng werden - wobei die Frage ist ob bis dahin nicht auch Benziner auf dem sterbenden Ast sind.


    Die Popularität von Diesel rührt in Deutschland ja wirklich nur aufgrund der massiven Subventionen - die eigentlich gedacht waren für Lastverkehr, Baumaschinen etc. Auf dem Rohstoffmarkt kostet Diesel bereits das gleiche oder sogar mehr als Benzin, ich erinnere mich auch an Zeiten wo wir in D gerade mal 5-7 cent Preisunterschied hatten trotz 20cent weniger Steuer.

  • Hi,


    aufgrund der aktuellen Lage hole ich diesen Thread mal wieder ans Tageslicht.


    Ich habe mir einige Publikationen zu Gemüte geführt und kann nur sagen: Man weiß, dass man nichts weiss. :wacko:


    Die Politik wehrt sich mit Händen und Füßen überhaupt irgendwas zu machen denn es ist ja wieder mal Wahlkampf und die Autolobby steht mit beiden Füßen auf der Bremse. :pinch:


    Ich finde, es reicht nicht mehr, nach dem St. Florians Prinzip auf andere zu verweisen: Sollen die erst mal machen (Kamine, Schiffe, Dieselloks usw.).


    Ich weiß, dass Thema ist hoch emotional belastet, aber die gute alte deutsche Art es niederzudiskutieren reicht nicht mehr.


    Es muss endlich etwas geschehen.


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :(

  • Was??


    Diesel aussperren, nur weil die Stuttgarter geschlafen haben?

  • Die Diesel werden nicht ausgesperrt, weil die Stuttgarter geschlafen haben, sondern weil die Bundesregierung den Automobilkonzernen nicht auf die Finger geklopft und die reale Einhaltung der Stickoydwerte eingefordert hat.


    Politiker a la Dobrindt sind Schuld daran, dass die Zeche jetzt wieder mal die Verbraucher, sprich die Autofahrer zahlen müssen. :fail:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…-kommentar-a-1135641.html


    Abgesehen davon, werden die Gerichte entscheiden, ob die jetzt geplanten Dieselfahrverbote, die ja Euro6 Diesel ausschließen, genügen werden.
    Denn wenn es nach der Klägerin, der DUH geht, genügt das nicht, da zahlreiche Euro6 Diesel die NOx-Werte um ein Vielfaches überschreiten.


    Die Augenwischerei, die seitens der Hersteller im Hinblick auf die NOx-Werte betrieben wurde, hätte seitens der Politik niemals durchgehen dürfen, da liegt der Hase doch begraben.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: