Rückfahrkamera nachrüsten

  • Jetzt bin ich verwirrt :)


    Also ich hab nur das kleine Navi. Laut meinem Händler kann man die originale nicht nur bei dem großen Bildschirm nachrüsten...
    Also stimmt das wohl nicht?


    Ich liebe meinen 3er aber diese Kamera fehlt mir wirklich...
    Also kann iach auch mit meinem kleinen Buisiness die Cam einbauen?

  • Was ist denn ab 2017 anders? Könnt ihr mir bitte erklären?

    wie bereits auf der seite vorher erklärt, kamen ab juli 17 zwei verschiedene FEM steuergeräte zum einsatz.
    das rückfahrkamera steuergerät (trsvc) hängt als einiges am kcan - dieser wurde bei der einfachen variante des fem eingespart.


    um die rückfahrkamera nach bisherigem schema nachrüsten zu können, muss das FEM getauscht werden. oder die ICAM aus einer anderen baureihe verbaut werden.

  • Danke, habe mittlerweile auch etwas gegoogelt. Wenn ich es richtig verstehe, hat die Icam das Steuergerät integriert und kann direkt (an HU?) angeschlossen werden. Also einfacher, so weit man die Codierung kennt/hinbekommt?

  • Hallo,


    ich hole mal das Thema wieder hoch, da ich auch gerne eine Rückfahrkamera einbauen möchte.
    Da mein Wagen aus 03/18 ist kommen wir ja wie bereits vorher geschrieben in die K-CAN-Problematik und das FEM müsste getauscht werden.


    In meinem Fall würde das bedeuten, dass ich zu den Punkten:
    - Nachrüstsatz Rückfahrkamera 66212361833 479,59€
    - Steuergerät Rückfahrkamera 66536994555 485,00€
    - Halter Steuergerät 66539232797 11,38€


    Noch das FEM bräuchte welches ja nochmal ordentlich ins Gewicht fällt.
    - Steuergerät FEM 61358733499 590,95€


    Damit wäre ich bei fast 1600€ nur Material :S


    Hier hatte Approximate geschrieben, dass ein Fahrzeug mit AHK jedoch den benötigten K-CAN an Pin 51/52 haben könnte.
    Kann das jemand bestätigen und das FEM müsste evtl. nicht getauscht werden, oder liege ich da falsch? :whistling:


    Danke!

  • Das AHM hängt mittlerweile am KCan2 nicht mehr KCan1 daher ist auch die Anhängerkupplung kein Garant dafür das man KCan1 hat.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • In der Hoffnung, dass hier noch ein paar mitlesen, die die RFK nachgerüstet haben.
    Ich habe bei der Montageanleitung für die RFK die Info gefunden, dass unbedingt die Dichtung für die RFK mit eingebaut werden muss.


    meine RFK ist gebraucht, da war keine Dichtung dran. Und beim Taster war auch keine dabei. Kann mir jemand sagen ob beim 3er eine benötigt wird und am besten auch gleicht die Teilnummer nennen? Ich hab zwar eine gefunden, die scheint mir aber irgendwie nicht wirklich zum Taster zu passen...

  • nachdem das Dichtungsproblem gelöst ist (die Dichtung war mit der RFK schon so "verschmolzen, dass ich sie nicht als solche erkannt habe :whistling: )


    Ich bin dann jetzt vorne im Fussraum des Beifahrers angekommen und spätestens am WE kommt der Rest.


    Kann ich dann irgendwie erkennen, ob ich alles richtig gemacht habe?
    Oder kommt die Stunde der Wahrheit erst, wenn ich einen Codierer gefunden habe, der mir die RFK codiert?