Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hi, ich habe mir auch eine Kamera aus China bestellt und gerade grob verkabelt. Funktioniert super.


    Ich muß jetzt noch die Hardware ordentlich verbauen und bekomme den Originaltaster nicht raus. Gibt's da einen Trick?


    Die Verkleidung von Kofferraumdeckel ist bereits ab.


    Wie habt ihr das Ding gelöst bekommen?


    Und wie habt ihr die Kabel in den Innenraum verlegt?


    Ich habe einen Kombi.

  • Hallo


    Würde auch gern die OEM-RFK aus Gebrauchteilen in einem 2014er F31 nach dieser Anleitung hier verbauben, da der X3 Kabelsatz deutlich giünstiger ist, als der für den F31.
    Soweit scheint alles machbar was die Elektrik angeht, bloss zum Codieren steht leider nicht dabei. Ist das ganze selbsterklärend über die entsprechende Nachrüstfunktion in ISTA/P oder gibts was zu beachten ?


    Vielen Dank.

  • Ich muß jetzt noch die Hardware ordentlich verbauen und bekomme den Originaltaster nicht raus. Gibt's da einen Trick?

    Der Taster wird von aussen rausgehebelt und dabei brechen die Rastnasen des Tasters ab. Danach ist der Müll

  • Hallo


    Würde auch gern die OEM-RFK aus Gebrauchteilen in einem 2014er F31 nach dieser Anleitung hier verbauben, da der X3 Kabelsatz deutlich giünstiger ist, als der für den F31.
    Soweit scheint alles machbar was die Elektrik angeht, bloss zum Codieren steht leider nicht dabei. Ist das ganze selbsterklärend über die entsprechende Nachrüstfunktion in ISTA/P oder gibts was zu beachten ?


    Vielen Dank.

    Die RFK gab es nie als offizielle Nachrüstung damit hat ISTA dahingehend auch keine Lösung ;) muss E*** ran ;)

  • Stimmt. In der offiziellen Anleiutung zur Nachrüst RFK wird sogar auf ISTA-P verwiesen. Von daher wollt ich mich mal vertraut damit machen, sehe mich aber mit permanenten Fehlermeldungen beim Auslesen der Fahrzeugdaten konfrontiert, egal ob per D-KCAN oder Enet. ISTA-D läuft auf gleichem Weg problemlos. Gibts hier nen guten Thread, wo man Probleme dieser Art besprechen kann ?

  • Stimmt. In der offiziellen Anleiutung zur Nachrüst RFK wird sogar auf ISTA-P verwiesen. Von daher wollt ich mich mal vertraut damit machen, sehe mich aber mit permanenten Fehlermeldungen beim Auslesen der Fahrzeugdaten konfrontiert, egal ob per D-KCAN oder Enet. ISTA-D läuft auf gleichem Weg problemlos. Gibts hier nen guten Thread, wo man Probleme dieser Art besprechen kann ?

    Für F3X gibt es keine offizielle Anleitung, nur für X3 , damit wirst du bei F3X in ISTA auch nichts finden.

  • Für F3X gibt es keine offizielle Anleitung, nur für X3 , damit wirst du bei F3X in ISTA auch nichts finden.

    Ich glaube du musst deine Quellen nochmal überprüfen.
    Erstens gibt es einen offiziellen Nachrüstsatz und zweitens dementsprechend auch eine offizielle Anleitung.

  • Danke, genau die meinte ich. Unter Punkt 7 steht dort, dass es in ISTA/P einen Punkt "Unmrüstung" für die RFK gibt, den man abarbeiten soll. Da ISTA/P bei mir wie erwähnt noch nicht läuftm woll ich mal fragen, was das für Schritte im Einzelnen sind und ob man das Ganze auf diesem Weg dann auch freigeschaltet bekommt ?