BMW 335i ActiveHybrid

  • Hallo,


    da ich im Internet nirgends was finden kann über den ActiveHybrid 3 versuche ich es hier mal. ;)


    Bin auf der Suche nach einen F30 335i, bei der Suche bin ich im Internet über einen ActiveHybrid gestoßen.


    BLP war mal bei ca. 76 000 €


    Er ist Bj. 12/2012 und hat ca. 27 000km gelaufen und soll 34 990€ kosten


    Ausstattung:


    M Sportpaket
    [*]M Aerodynamik Paket
    [*]Adaptives Fahrwerk
    [*]M Sportbremse
    [*]M Lederlenkrad mit Schaltwippen und Multifunktion
    [*]Navigationssystem Professional
    [*]Sportautomatikgetriebe( Gänge auch zu schalten über Schaltwippen am Lenkrad)
    [*]elektrische Ledersportsitze mit Memory und Lordosenstützen
    [*]elektrisches Glasschiebedach
    [*]Komfortzugang( Öffnen ohne Schlüssel)
    [*]Keyless Go (Fahren ohne Schlüssel)
    [*]Head-Up-Display
    [*]Bi Xenon
    [*]adaptives Kurvenlicht
    [*]Variable Sportlenkung
    [*]M Alufelgen 19 Zoll( Vorne: 225/40 19, Hinten: 25535 19)
    [*]Sitzheizung
    [*]Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion(Tempomat)
    [*]HiFi Lautsprechersystem
    [*]Sonnenschutzverglasung (hinten abgedunklete Scheiben)
    [*]elektrisches Heckrollo
    [*]Durchladesystem incl. Skisack
    [*]Individual Dachhimmel Anthrazit
    [*]Individual Hochglanz Shadow Line
    [*]Fernlichtassistent
    [*]Active Protektion
    [*]Blow by Heizer
    [*]Bluetooth- und USB Schnittstelle
    [*]Musik Schnittstelle für Smartphones
    [*]DAB-Tuner
    [*]BMW Online, BMW Assist, Internet, Apps
    [*]Comfort-Paket, Fahrkomfort-Paket, Sicht-Paket, Licht-Paket
    [*]Akzentleisten schwarz hochglänzend
    [*]Interieurleisten Aluminium Hexagon




    [*]Scheckheft gepflegt
    [*]Inspektion Neu bei 27.200 KM





    Was haltet ich von dem Angebot?


    Auf was muss man auch im allgemeinen achten bei dem ActiveHybrid?


    Wie haltbar ist der E-Motor und das Batteriepaket?


    Hat hier evtl. jemand Erfahrung?


    Oder sollte man doch lieber zu einen normalen F30 335i greifen?


    Auf was sollte man bei normalen gebrauchten 335i achten?



    Danke schon mal im Vorraus. ;)

  • Wir haben hier einen einzigen (oder 2) Hybrid Fahrer im Forum. Der wird sich sicher noch melden!
    User Streetsurfin - kannst ihn ja auch mal per PN kontaktieren ;)

  • Benutz mal die Suche - ich hatte nämlich auch mal überlegt mir einen AH3 zu kaufen, da hat Streetsurfin einen sehr ausführlichen und hilfreichen Bericht gepostet.


    BTW: Da die ganze Elektro-Auto-Geschichte gerade erst richtig im Kommen ist wäre ich mit dem AH vorsichtig;
    Auch die Händler sind nicht besonders angetan ein solches Fahrzeug zu verkaufen wegen späterer Rücknahme etc.
    Die Fahrzeuge sind nicht umsonst so günstig zu haben und BMW wird den AH3 auch nicht umsonst aus dem Programm geworfen haben.

  • Habe den Bericht von Streetsurfin gefunden. Sowie es scheint ist er ja ganz zufrieden mit dem Auto und bisher hatte er noch keine Probleme mit dem Hybridantrieb. Ich möchte so ein Auto in der Preisklasse schon so 6 oder 7 Jahre dann fahren. Aber kauft mir später noch einer einen 10 Jahre alten Hybrid ab?
    Da werden die normalen 335i wohl wertstabiler sein.


    Auf was sollte man bei den "normalen" 335i achten. Haben die irgendwelche Probleme auf die man achten sollte?


    Danke schon mal im Voraus. :)

  • […]
    BTW: Da die ganze Elektro-Auto-Geschichte gerade erst richtig im Kommen ist wäre ich mit dem AH vorsichtig;
    Auch die Händler sind nicht besonders angetan ein solches Fahrzeug zu verkaufen wegen späterer Rücknahme etc.
    Die Fahrzeuge sind nicht umsonst so günstig zu haben und BMW wird den AH3 auch nicht umsonst aus dem Programm geworfen haben.


    Elektro- und Hybridautos gab es schon vor 100 Jahren. So neu ist das nicht. ;)
    Die Dinger sind aktuell so günstig, weil sich eben niemand darauf einlässt, man Vorurteile und "Angst" davor hat und es als 250kW-Fahrzeug eben auch kein billiges Auto ist (wie ein 335i auch). Auf jeden Fall war der AH3 kein Verkaufsschlager. Zudem war der AH3 als AG-Topmodell der Baureihe und "Performance-Hybrid" (O-Ton BMW) eher speziell und auch nicht gerade günstig im Einstiegspreis. Der überschaubare Verkaufserfolg, insbesondere in Deutschland, hat eben zum Aus des AH3 geführt. Was mehr als verständlich ist. Die meisten AH3 wurden übrigens nach Japan und in die USA verkauft.


    Mit dem 330e hat man ja jetzt einen relativ günstigen und auf Sparsamkeit ausgelegten Plug-in-Hybriden im Programm der zwar kein Nachfolger des AH3 ist weil er in eine völlig andere Richtung geht, aber der sicherlich mehr Käufer finden wird als der AH3.



    Habe den Bericht von Streetsurfin gefunden. Sowie es scheint ist er ja ganz zufrieden mit dem Auto und bisher hatte er noch keine Probleme mit dem Hybridantrieb. Ich möchte so ein Auto in der Preisklasse schon so 6 oder 7 Jahre dann fahren. Aber kauft mir später noch einer einen 10 Jahre alten Hybrid ab?
    Da werden die normalen 335i wohl wertstabiler sein.


    […]



    Ich bin noch immer sehr zufrieden und würde das Ding jederzeit wieder kaufen, wenn er noch gebaut werden würde. Die Hybridtechnik und auch alles andere ist absolut unauffällig, macht keinerlei Probleme und funktioniert wie am ersten Tag. Ja auch der Hochvoltspeicher. ;)
    Wie die Wertstabilität in Zukunft aussieht kann man heute nicht sagen. Vielleicht ist ein Nicht-Hybrid ja in ein paar Jahren unverkäuflich, vielleicht ist aber auch ein Hybrid wie der AH3 in Zukunft unverkäuflich. Wer weiß das schon.
    Auf jeden Fall steht fest, dass der AH3 einer der seltensten aller jemals gebauten 3er ist (von ganz speziellen limitierten M3 Sondereditionen o.ä. mal abgesehen) und in Deutschland im Bauzeitraum (2012-2015) nur eine extrem niedrige 3-stellige Anzahl davon ausgeliefert worden ist. Selbst weltweit gesehen ist so ein profaner AH3 übrigens seltener als ein Z8. ;)
    Vielleicht macht das den AH3 in ganz ferner Zukunft ja mal zum Sammlerstück, wer weiß. Auf 10-Jahres-Sicht ist das aber sicherlich kein Argument.


    Selbst ein Diesel ist heute keine sichere Bank in Sachen Wertverlust/Wiederverkauf mehr, wenn man sich die aktuellen Diskussionen und Entwicklungen so ansieht. Wenn Du ein überdurchschnittlich wertstabiles Auto haben möchtest, musst Du sowas wie einen 911er, einen VW T4/5/6 oder einen Mercedes G kaufen. ;)


    Durch den hohen Wertverlust der ersten 3 Jahre sind beide 3er günstig zu bekommen, der 335i und der AH3. Der dickste Brocken ist also schon an Dir vorüber gegangen wenn Du einen Gebrauchten kaufst. Geld im Unterhalt musst Du für beide locker machen, da wird der Unterschied nicht so groß sein. Wir reden hier immerhin von über 300PS-Autos mit 3-Liter-6-Zylinder. Teure Defekte kann der 335i auch bekommen, das ist eben das Risiko wenn man ein älteres, gebrauchtes Fahrzeug kauft. Fahre doch beide Modelle mal Probe und entscheide Dich dann. Es gibt kein pauschales Falsch oder Richtig, jeder sieht das anders. ;)


    Grüße

  • Kurze Zwischenfrage:


    der 330e ist zwar auf den Katalogen abgebildet, doch finde ich keinen Hinweis in den aktuellen Preislisten und nichts auf der BMW Seite - Konfigurator, oder habe ich etwas übersehen?


    VG




  • Danke Streetsurfin.


    Mit dieser Antwort kann man mal wenigstens was anfangen. ;)


    Das mit dem widerverkauf ist wohl richtig, das kann wohl noch keiner bisher sagen wie es mit dem Hybriden weitergeht. Vielleicht ist die Nachfrage dann größer oder kleiner in so sagen wir mal 5 Jahren.


    Vom Unterhalt nehmen sich beide nicht viel wobei hier der Hybrid ein ticken billiger ist.


    Den normale F30 335i der mir auch gefallen würde bin ich bereits schon gefahren und das Auto ist einfach der Wahnsinn. Fahre aktuell einen 120i F21 LCI. Die Kraft des 335i ist schon sehr beeindruckend. Bei dem ActiveHybrid habe ich am Wochenende einen Termin und werde diesen auch noch Probefahren. Mich reizt persönlich schon sehr dies Kombination von Ottomotor und Hybrid. Finde das Thema einfach sehr Interessant. Nur wie du schon geschrieben hast ist das wohl sehr selten das Auto und ich habe bisher noch nichts brauchbares finden können. Wenn mein Hybrid dann genauso gut halten würde vom Batteriepacket usw. dann würde ich mich wohl auch dazu entscheiden. Fahre ihn einfach mal Probe und dann sehen wir weiter ;)


    Das die Autos mal ziemlich teuer waren und in den ersten 2 Jahren den größten Teil ihren Werts verlieren ist mir klar. Wenn ich mir so 8 Jahre alten E90 335i anschaue muss man je nach Kilometer zwischen 17 und 21 000 € noch hinlegen. Wenn ich dass für die beiden in 5 Jahren egal ob Hybrid oder nicht auch noch bekomme dann wäre ich schon sehr zufrieden. :P

  • Kurze Zwischenfrage:


    der 330e ist zwar auf den Katalogen abgebildet, doch finde ich keinen Hinweis in den aktuellen Preislisten und nichts auf der BMW Seite - Konfigurator, oder habe ich etwas übersehen?


    VG


    Im deutschen Konfigurator ist er wohl noch nicht. Die anderen Infos hast Du übersehen. ;)


    In der aktuellen Preisliste (auf dieser Seite) kannst Du ihn finden. Hier der Direktlink zum PDF der Preisliste: Klick mich


    Auch auf folgender Seite findest Du Infos zum 330e: Klick mich


    Grüße


  • Keine Ursache ;)


    Wie gesagt zum Wertverlust in den nächsten 5 Jahren kann man ganz sicher nur eine Aussage treffen. Und zwar die, dass es einen Wertverlust gibt. Wie hoch der genau sein wird, ob ein Benziner mehr oder weniger verliert als ein Hybrid und ob man bei 20T€ oder bei 10T€ landet kann niemand sicher sagen in der heutigen Zeit. Es muss doch nur ein Fahrverbot für Diesel in Städten kommen oder der Wegfall/Reduzierung der Dieselsubventionen und zack wird ein Diesel zum Ladenhüter der wie Blei auf dem Hof steht und der Benziner erlebt den zweiten Frühling, ebenso der Hybrid. Bei anderen Entscheidungen kann es aber auch in die andere Richtung gehen. Wer weiß...


    Probefahren ist immer gut. Vom 120i auf den 335i (oder 335iH/AH3) ist ein Sprung der sicherlich sehr beeindruckt. Was Du beim AH3 natürlich nicht hast, es gibt kein PPK wie beim 335i. Aber der AH3 hat durch den zusätzlichen eMotor mit 40kW/55PS und 210Nm ja von Haus aus schon eine Systemleistung von 250kW/340PS und 450Nm.
    Wenn Du viel verändern/tunen willst wäre es auch die falsche Wahl. Denn für den AH3 haben viele Teile keine gesonderte ABE und benötigen eine Einzelabnahme oder sind (Beispiel Schnitzer Federn) gar nicht erst verfügbar.


    Ansonsten kann man den AH3 wie jeden 3er fahren, da gibt es prinzipiell keine Unterschiede. Wenn man das ganze Potential in Sachen Effizienz der Antriebe jedoch nutzen will, sollte man sich fahrtechnisch bewusst auf den AH3 einlassen und seinen Fahrstil etwas umstellen. Das ist aber keine große Sache und klappt recht schnell. Spätestens nach 1-2 Wochen "versteht" man das Fahrzeug. ;) Tipps kann ich Dir dann gerne mal per PN geben, wenn Bedarf besteht.


    Grüße

  • Zitat

    Wenn Du viel verändern/tunen willst wäre es auch die falsche Wahl. Denn für den AH3 haben viele Teile keine gesonderte ABE und benötigen eine Einzelabnahme oder sind (Beispiel Schnitzer Federn) gar nicht erst verfügbar.


    Tunen werde ich dran nicht wirklich was. Mir gefällt persönlich das M-Paket sehr gut mit dem Performance Aufsatz an der Front wäre aber vorerst kein muss.


    Bin mittlerweile schon ziemlich viel gefahren auch Leistungsstärkere Autos als den 335i doch waren das bisher nie meine eigenen Autos :P


    Die Probefahrt mit dem 335i AH3 steht am Wochenende nun bevor und ich bin sehr gespannt drauf. Die Technik in dem Auto fasziniert einen immer wieder. Mal sehen evtl. gibt es hier ja bald einen zweiten AH3 im Forum ;)


    Zitat

    Ansonsten kann man den AH3 wie jeden 3er fahren, da gibt es prinzipiell keine Unterschiede. Wenn man das ganze Potential in Sachen Effizienz der Antriebe jedoch nutzen will, sollte man sich fahrtechnisch bewusst auf den AH3 einlassen und seinen Fahrstil etwas umstellen. Das ist aber keine große Sache und klappt recht schnell. Spätestens nach 1-2 Wochen "versteht" man das Fahrzeug. ;) Tipps kann ich Dir dann gerne mal per PN geben, wenn Bedarf besteht.


    Falls es ein AH3 werden sollte komme ich gerne darauf zurück. :)