Macken des F30

  • Vielen Dank für dein Statement. Hier im Forum scheinen viele vernünftige Menschen zu sein die nicht so Markenvernart sind und auch mal Objektiv bewerten. Schönes und freundliches Forum. Bleibt so :thumbup:

  • Vom Händler würde ich es definitiv nicht abhängig machen. War selbst bei meinem ersten BMW bei einem anderen und absolut unzufrieden und bin jetzt seit 8 Jahren bei meinem jetzigen und absolut glücklich :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Würde ich den F31 heute nochmal kaufen?
    Ich weiß es ehrlich gestanden nicht.


    Alles sehr durchmischt.


    Schau ich mir bspw. die Integration von Navi, Multimedia, elektronische Umsetzung insgesamt an: top. Wohl das beste auf dem Markt. iDrive simpel zu bedienen. Kein Touch-Quatsch etc.


    Was mich am massivsten stört:
    - Regensensor
    Deutlich zu träge (neu anlernen und am Steuerrädchen drehen bringt da auch nix.) Ford kann das 10x besser. Auf mittlerer Einstellung verharrt er in seinem Intervall wenn ich auf der Überholspur in die Gischt eines LKW komme und reagiert quasi erst nach 3x wischen. Heut morgen erst wieder erlebt.


    - Variable Sportlenkung
    Schwammig, undefiniert, trotzdem nervös. Ich bügel täglich 130Km Autobahn und mich nervts immer mehr. Man fühlt sich entkoppelt. Ich lenke im Millimeterbereich und bin permanent am korrigieren. Ich muss mich in Bau-/Engstellen extrem konzentrieren weil die Lenkung mit einem Millimeter Bewegung schon reagiert.
    Dagegen hakt sie auch noch leicht bei langsamen Geschwindigkeiten.
    Zurücksetzen, neu anlernen, Softwareupdate hat alles nix gebracht. Nervt im Quadrat.
    Never never never again.


    - M-Paket Sportfahrwerk
    Wobei das den Namen ernsthaft nicht verdient hat. Viel viel viel zu weiche Abstimmung. Die Karre schaukelt sich einen zurecht das einem schlecht wird.
    Komplettes Flummifahrwerk. Ich hab zwei Bodensenken auf meiner Tour zur Arbeit. Kommste dir vor wie auf ner Schiffschaukel wenn ich da durcheier.
    Hohe Geschwindigkeiten? Vergiss es. Höchstens wenns tropfeben und geradeaus geht. Aber rechts und links ist damit mMn zu gefährlich. Frechheit von BMW.
    Selbst das Standardfahrwerk im Focus MK3 meiner Eltern ist sicherer, sportlicher und direkter als das was BMW da als M-Sportpaket verkauft.


    - Scheibenwischerarme
    In 0-Stellung nicht hochklappbar. Macht sich toll wenn man das Auto wäscht und man sich unter den Wischerblättern abmühen muss. Was ein Schwachsinn von BMW.


    - Nassbremsverhalten
    Grauenhaft. Höchst sicherheitsgefährdend. Und das schon seit der E9x Serie, also seit mehr als 10 Jahren.
    Da hilft auch die tolle Trockenbremsfunktion nix. Was ein Desaster.
    Einzige Lösung: Bremsscheiben mit Schlitzen die das Regenwasser abführen.


    - Knarzen und Knacken im Innenraum.
    Meine Mittelkonsole knackt während 40-50 Minuten Autofahrt 10-20x. Bei jeder minimalen Temperaturveränderung. BMW Händler war schon dran, hats bis jetzt aber nicht wegbekommen.
    Die knackende Mittelkonsole unterhält sich dann mit den Luftausströmern und der HUD-Abdeckung, die natürlich bereitwillig Antwort geben.
    Da könnt ich mit der Faust reinschlagen.


    - Verbrauch
    OK, aber alles andere als herausragend.
    120Km/h auf der Bahn gemütlich rollend mit welligem Gelände, maximal EcoPRO und wirklich ganz zart fahren: 5,2l.
    Da hatte ich mir eigentlich irgendwas unter 5l erwartet.
    Bei 35-40TKm im Jahr macht sich auch der halbe Liter bemerkbar. Fährt man sich mal schnell die Kosten einer Inspektion raus.


    Vollkommen überzeugt hat mich der F31 nicht.
    Die 8-Gang Automatik, toll. HUD, toll. Blendfreier Fernlichassistens, mega. Aber der Rest :cursing:
    Schau mich derzeit tatsächlich nach einem E91 um.
    Mit meinem E91 325d war ich ultra zufrieden. Top Verarbeitung, niedriger Verbrauch für 6-Zylinder und 280PS. Der hat mich nirgends genervt. Reinsetzen und Erholung pur. Sixpack full of Happiness. Wurde halt nur leider geklaut und abgefackelt ;(


    Mein Cousin interessiert sich gerade für einen F31. Werde ich den Stein vielleicht ins Rollen bringen.

  • Zum Wischerarm: bei meinen Octavia sind sie auch unter der Haube, das wurde aber folgendermaßen gelöst. Motor aus und Scheibenwischer betätigen. Sie bewegen sich in die Servicestellung. Sollte beim BMW doch auch gegen oder? Wie soll man sie sonst wechseln?

  • Klar geht das. Wie soll man die sonst wechseln? :)
    Zündung aus und Scheibenwischerhebel für mind. 3 Sekunden nach oben halten -> Wischer fahren hoch und bleiben mittig stehen

  • Moin Moin,


    als Dienstwagenfahrer, der alle 3 Jahre einen neuen Wagen bekommt, möchte ich nun auch mal meine Meinung zum 320d F30 sagen.
    Die letzten Fahrzeuge waren AR156, AR159, Audi, Insignia und nun 320d seit 1 1/2 Jahren und 55.000 km.
    Der F30 ist ein sehr gutes Auto, absolut keine Mängel und keine Macken. Kofferraum ist für mich kein Thema. Ich könnte mir vorstellen,
    obwohl ich bisher fast immer die Marke gewechselt habe, nächstes Jahr wieder so ein Auto zu nehmen. Der passt einfach, macht spaß.
    Die Probleme mit der Lenkung hatte ich allerdings am Anfang auch. Ich habe die unplattbaren Reifen durch normale ersetzt, seitdem läuft es gut.
    Ach ja, in der NL-Hannover am Messeschnellweg bin ich auch mal gelandet. Vor lauter Frust habe ich dann den Insignia genommen.


    Gruß vom Hajo

  • Für mich standen vor dem Kauf des F31 eigentlich "nur" zur Wahl ein FoFo 3 FL (ab 2015) oder Mondeo MK 4 FL (ab 2013 bis 2014), jeweils als Titanium (S). Als ich dann in der Preisregion zufällig über die ersten F31 stolperte, kam ich auch zur C-Klasse (S204). Ziemlich schnell fiel der Focus raus, da es keine vernünftigen Motorisierungen gibt. Der Mondeo flog dann aus Prestige- und Kostengründen raus (Prestige, weil fürs gleiche Geld ein BMW/Mercedes zu haben ist. Preis, weil Ford nach wie vor jährlich/20.000km eine Inspektion will und in Summer der BMW somit günstiger ist). Ich hatte mir einige Mercedes angesehen und mich letztendlich dagegen entschieden, weil mir der Innenraum nicht dynamisch genug war, also eher für den Fahrer älteren Baujahres ist und ich immer das Gefühl bekam, im Taxi zu sitzen. Jedoch waren die Benzen bei vergleichbaren Preisen und km-Ständen besser ausgestattet und der Kofferraum geräumiger. Aber das Fahrverhalten war unsportlicher, das Design undynamischer (wobei mir innen der E9x besser gefällt als der F3x). Vom Händler würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Da fährt man höchsten 1x/Jahr für ein paar Minuten hin. Das Auto selbst hast du aber jeden Tag "um dich herum".


    Letztendlich ist es eine rein persönliche Entscheidung. Du musst zufrieden sein, denn du hast das Auto dann an der Backe (egal, welcher Hersteller und man munkelt, daß sogar Autos aus dem Ausland was taugen sollen ;) )

  • Wir (Meine Frau ;) ) haben uns jetzt endgültig für den S205 entschieden. Das neue Design finde ich sehr gelungen und fernab vom biederen Taxi/Opa- Flair. Ich sitze im Benz auch einfach besser. Sobald der Schnee weg ist fahren wir die unterschiedlichen Motoren Probe. :D