Scheinwerfer sind beschlagen

  • Normal finde ich das nicht und bei mir habe ich die große Dichtlippe der Motorhaube erneuert damit nicht der ganze Siff in den Motorraum kommt.
    Allerdings dringt ja auch der Dreck über die Wartungsklappen im Radhaus auf die Rückseite der Scheinwerfer. Dort habe ich es erst mal provisorisch abgedichtet. Aus meiner Sicht wurde hier am falschen Ende gespart da ich dies aus meinen 15 Jahren BMW noch bei keinem Fahrzeug hatte.

  • Hi Leute,


    Bei meinem linken Scheinwerfer war das Aquarium auch da, da gab es aber auch einen offensichtlichen Spannungsriss an der Oberseite, welche verdeckt ist von der Motorhaube. Wurde über meine TK geregelt und war 3 Monate alles in Ordnung und jetzt geht das ganze wieder los. Hat wer einen Plan woran das liegen könnte bevor ich den Händler damit konfrontiere? Auf den ersten Blick sieht der Scheinwerfer korrekt eingebaut aus, hat auch ähnlich Spiel wie der rechte? Ich habe es erst gemerkt als die Temperatur jetzt gegen 0 gewandert ist.


    Gruß

  • Ich hab gestern mein Auto von der AGR Rückruf Aktion abgeholt und hatte die Feuchtigkeit im Scheinwerfer Reklamiert. Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite wurde 2022 durch BMW Erneuert. Er war ab und an mal leicht Beschlagen nach dem Waschen. Jetzt die letzten Wochen mit Regen leider ein Permanentes Aquarium. Der auf der Beifahrerseite ist noch der von Werk verbaute und Trocken.


    Der Händler hat mich mit "Ist Normal" abgewimmelt. Etwas zu viel für Normal oder?

    Edit: Das Wasser ist im Scheinwerfer. Außen hab ich mit nem Küchentuch trocken gewischt

  • Ich kann es nicht fassen. Habe es gerade gesehen, jetzt habe ich auch noch beschlagene Scheinwerfer, und zwar sehr stark beschlagen von innen. Noch schlimmer ist es, es friert von ihnen ein, und dann wird das Glas nicht mehr so durchsichtig. Was ist denn überhaupt die Quelle der Undichtigkeit? Und kann man was machen außer neue Scheinwerfe zu kaufen?

  • Ich schätze wenn feuchte Luft dauerhaft dort eingeschlossen ist,

    kann sie immer wieder an der kalten Scheibe kondensieren.


    Manche öffnen bei warmen Aussentemperaturen im Sommer den

    Servicedeckel am Scheinwerfer und lassen die Feuchtigkeit schön

    lange wegtrocknen. (Oder wegföhnen)

    Danach wieder (dicht) verschließen. Andere kleben dort einen kleinen

    Silica-Beutel von hinten mit in den Scheinwerfer.

    Der nimmt dann mögliche eintretende Feuchtigkeit vorrangig auf,

    so daß sie sich nicht ans Glas niederlässt.


    Gewisser Beschlag ist normal, es sind schließlich grosse Flächen

    an denen Feuchte kondensieren kann.

    Das Problem haben viele andere Hersteller auch.

    Tritt gerne auf wenn man bei diesem Wetter daß Auto wäscht.

  • Dort habe ich es erst mal provisorisch abgedichtet. Aus meiner Sicht wurde hier am falschen Ende gespart da ich dies aus meinen 15 Jahren BMW noch bei keinem Fahrzeug hatte.

    Ich sehe das im ähnlichem Zeitraum auch zum ersten Mal. Selbst die uralten Karren hatten die Scheinwerfer immer dicht gehabt.

    Bevor ich da einen Sack Silica oder Reis reinhänge, hat denn überhaupt jemand herausgefunden, was die Quelle der Undichtigkeit ist?


    Gruß.

  • Entweder Riss in Sprungscheibe, oder Dichtungen (TMS/TFL/Serviceklappe) nachgelassen.


    Kauf bei BMW nen Dichtungssatz fürn SW und probiers eif aus