Hat der Dieselmotor eine Zukunft?

  • Ihr habt es sicher mitbekommen, was angedacht wurde:
    Alle Diesel die kein EUR6 erfüllen, dürfen nicht mehr in die Innenstadt. (sofern die Stradt eine Umweltzone hat)


    Ist das am Ende nur ein gigantisches Investitionsprogramm?
    In der Hinsicht, dass die Dieselaffinen deutschen sich brav einen neuen kaufen.
    Geld ist ja vorhanden, bzw man kann sich ja verschulden, es ist ja soooo billig.
    Oder bin ich zynisch, und es geht zur Abwechslung mal wirklich um unsere Gesundheit?


    Ich finde die Idee gut, Gesamtwirtschaftlich bretrachtet, und die Luft in den Städten könnte auch besser sein.
    Aber für jemand, der sich zB gerade einen teuren gebrauchten BMW Diesel mit EUR5 gekauft hat
    und noch die Raten abstottert, wäre das ein Schalg ins Kontor. Oder jemand der gerne ein
    paar Tausender mehr für einen Golf TDI bezahlt hat, in im Glauben "das Geld kriegen wir beim Wiederverkauft dicke raus".
    Auf jedem Fall wird endlich mal die Binnennachfrage angekurbelt. :arch:


    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Aha ! :gruebel: :fool:


    :hunteR:


    Blaue Plakette - Ein tödlicher Rückzieher


    Erst ne riesen Welle & jetzt das ... wurde wohl eingesehen, das das vorerst der falsche Weg & kaum praktikabel umsetzbar war. Aber jetzt wird diese Entscheidung sofort wieder angeprangert ... fragt man sich, wer die Zeche gezahlt hätte, bekommt man ganz sicher auch keine vernünftige Antwort & nur blabla. Bin gespannt, was am Ende wirklich dabei rum kommt ! ? ! :dd:

  • ... fragt man sich, wer die Zeche gezahlt hätte, bekommt man ganz sicher auch keine vernünftige Antwort & nur blabla. Bin gespannt, was am Ende wirklich dabei rum kommt ! ? ! :dd:


    Die Zeche zahlen wir alle, spätestens dann wenn z.B. München oder Stuttgart rechtskräftig verurteilt worden sind.

  • Bevor sich die Benzin-Fraktion genüßlich die Hände reibt...:



    http://quer-denken.tv/ambition…aub-als-diesel-fahrzeuge/



    Man sollte endlich mit dieser Jagd nach dem Diesel aufhören... und mal die Fakten nüchtern untersuchen.


    Mich kotzt das alles nur noch an. Verunsicherung der Konsumer inbegriffen und gefährliche Halbwahrheiten... siehe CO2..Diskussion :whistling:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid


    Zitat:


    "Kohlenstoffdioxid, ein wichtiges Treibhausgas, ist ein natürlicher Bestandteil der Luft, mit einer im Jahr 2013 bestimmten mittleren Konzentration von 0,040 Volumenprozent "


    Nochmal zum Mitmeisseln: NULL - KOMMA - NULL VIER Prozent!!!!


    Wie bitte schön soll vielleicht eine Erhöhung auf 0,05 % im Gesamtluftanteil sich das Klima ändern? Das konnte mir noch keiner schlüssig erklären. Würde ja nichts sagen, wenn CO2 in der Luft ca. 30% ausmachen würde, aber 0,04 %...?

  • Es geht auch nicht um die Gesamtkonzentration sondern um die lokalen Werte. Und nur darum geht es bei den Plaketen/Fahrverboten. Du kannst dann um München rumheizen wie du willst, nur in die Stadt kommst du nicht mehr. Und das wäre gut, nicht nur für die Luft, sondern auch für's vorwärtskommen :thumbup:


    und quer-denken würde ich jetzt nicht als Quelle nehmen, es gibt auch seriöse

  • In der Automobilindustrie wird der Diesel vielleicht irgendwann mal "Geschichte" sein ... aber ich denke das dauert noch ...


    In der Industrie allgemein, wird dieser Treibstoff vermutlich nie wegfallen (Schiffsfahrt, Elekroagregate usw.)
    Hier ist allerdings auch schon der große Problempunkt:


    In der Autoindustrie wird der Dieselmotor beschimpft von wegen Umweltbelastent ... Schmutzig, laut usw...
    Aber die Industrie schleudert viel mehr Dreck in die Umwelt als alle Dieselfahrzeuge gemeinsam, hier schaut aber kein Mensch nach.
    Man verteufelt den Diese also und baut Druck auf die Autohersteller auf, in anderen Zweigen wird da aber nicht geschaut - Das ist definitiv unfair !


    Vermutlich wird mein nächste zwar wieder ein Benziner, weil gerne M und Sound und Fahrprofil aber ich verteufeln den Diesel nicht.


    Ich vermute die Autoindustrie wird sich im Dieselbereich immer weiter entwickeln bis wir irgendwann an eine Punkt angekommen sind,
    wo hinten so saubere Luft raus kommt, dass es wieder kein Problem darstellt ... Zahlen muss das natürlich der kleine Mann aber das war ja schon immer so...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Weil die Natur und der Planet Erde ein unglaublich komplexes und dadurch extrem empfindliches Gesamtgebilde ist wo selbst kleinste Änderungen massive Auswirkungen haben können.


    Zitat Wikipedia:


    "CO2 ist ein bedeutendes Treibhausgas: Es absorbiert und emittiert Infrarotstrahlung bei Wellenlängen von 4,26 µm und 14,99 µm (asymmetrischen Streck- bzw. Biegeschwingung).[22] Bei klarem Himmel beträgt der Anteil von CO2 am gesamten Treibhauseffekt 26 %."


    Steigerung um 25% CO2 von 0,04% auf 0,05% dürfte auch den Treibhauseffekt von CO2 um 25% steigern - Annahme von mir, mag falsch sein. Damit würde der Treibhauseffekt um 6,5% steigen. Klingt irgendwie nicht nach wenig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------